[KAUFBERATUNG] Mini-ITX System

Fragen, Erfahrungen, Tests und Neuheiten
Benutzeravatar
Miguel
Beiträge: 127
Registriert: 10. Mai 2021, 08:42
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

[KAUFBERATUNG] Mini-ITX System

Beitrag von Miguel »

Hello zusammen,
was haltet ihr von Systemen mit kleinen Mainboards in kleinen Gehäusen,
wie z.B. in so einem Lian Li Q58 schwarz, PCIe 3.0 Edition, Glasfenster, Mini-ITX ?
Bei mir würde das vom Platz her gut passen - und ich sehe auch keine Einschränkungen hinsichtlich der Komponenten, die ich da verbauen wollte.
Wie seht ihr das - habt ihr Erfahrungen mit solch kompakten Systemen?
LG
Do what you can, with what you have, where you are. (Theodore Roosevelt)
enjoy
Moderator
Beiträge: 274
Registriert: 30. Apr 2021, 19:01
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: [KAUFBERATUNG] Mini-ITX System

Beitrag von enjoy »

Erfahrungen direkt habe ich nicht, jedoch sollte ich ein neues System kaufen, wird es ein ähnlich gleich kleines System, oder noch kleiner (z.B. NUC oder dergleichen)

Warum?

Weil ich den größere Volumen eines "Big-Towers" nicht mehr brauche,
ich habe kein DVD, Blueray Laufwerk, keinen CD/DVD/Blueray Brenner, kein Floppy-Laufwerk, oder Wechselrahmen für Festplatten mehr, wofür ich früher größere Gehäuse gekauft habe.

passen das gewünschte Mainboard, die Kühlung (besonders bei Wasserkühlung, passt der Radiator, die beiden Teile entscheiden imho über die Größe des Gehäuses) und die Grafikkarte in das Gehäuse?
Wenn ja, reicht die Größe jedenfalls aus, auch wenn du mehrere SSD einbauen möchtest.
Edit: korrigiere meinen letzten Satz etwas, solltest du viele SSD einbauen wollen, muss auch dies bei der Wahl des Gehäuses berücksichtigt werden, z.B. mit 6fach Wechselrahmen wie diesen hier https://geizhals.at/icy-dock-expresscag ... ml?hloc=at sollte auch ein 3,5 Zoll Einschubrahmen verfügbar sein.
Imho wird aber hier wieder das Mainboard, welches genügend Anschlüsse für die vielen SSD haben muss, bzw. der Platz für die zusätzliche Controllerkarte für die SATA/U.2/U.3 Anschlüsse die Größe des Gehäuses beeinflussen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor enjoy für den Beitrag:
Miguel (29. Apr 2022, 07:46)
Benutzeravatar
Miguel
Beiträge: 127
Registriert: 10. Mai 2021, 08:42
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: [KAUFBERATUNG] Mini-ITX System

Beitrag von Miguel »

ich hab mich so angenähert, dass es ich es am pratktischten finden würde, wenn der PC in Griffnähe zum Schreibtisch im Regal stehen würde - dann sollte das Gehäuse an der Front USB-C und USB-A Anschlüsse haben. Über den verfügbaren Platz und die Anschlüsse bin ich über geizhals auf das Gehäuse gestoßen. Davon abgeleitet auf das Motherboard und von daher zu den anderen Komponenten.
Was ich jetzt noch nicht abschätzen kann ist, ob der relativ kleine CPU-Kühler es schafft einen intel core i5-12600 zu kühlen, aber sollte schon klappen.
Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass ein Gehäuse zumindest so groß wie eine Midi-Tower sein muss, aber eigentlich ...
Do what you can, with what you have, where you are. (Theodore Roosevelt)
Benutzeravatar
wrx mike
Moderator
Beiträge: 216
Registriert: 27. Apr 2021, 13:34
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: [KAUFBERATUNG] Mini-ITX System

Beitrag von wrx mike »

Ich habe als ich meinen aktuellen PC konfiguriert habe auch ursprünglich auf Mini-ITX setzen wollen. Habe mich dann aber doch dagegen entschieden, und ein Micro-ATX Gehäuse genommen. Dennoch aber ein Mini-IT Board verbaut, weil hier alles onBoard war (also auch WLAN und BT), was bei den meisten Micro-ATX Boards nicht der Fall ist.

Ich habe mich vor allem aus thermischen Gründen gegen Mini-ITX entschieden, aber auch da ich neben einer M.2 SSD auch eine 2,5" SSD und eine 3,5" HDD verbauen wollte. Weiterer Grund für mich(!): die Auswahl an wirklich guten SFX-Netzteilen ist sehr gering. Da ich sehr viel Wert auf ein gutes Netzteil lege, daher für mich ein weiterer KO-Schlag gegen das Mini-ITX System.
Zudem wäre es ein reiner "Gag" gewesen, denn Platzmangel habe ich nicht einmal im Ansatz.

Worauf ich hinaus will:
Jedes potente Mini-ITX System stellt eine thermische Herausforderung da. Hier spielt also die richte Komponentenauswahl eine entscheidende Rolle. Des Weiteren sollte man einiges an PC-Bau Erfahrung mitbringen, denn Platz ist Mangelware und einige Gehäuse machen einem das Leben beim Bau oder bei allfälligen Upgrades/Reparaturen/Wartungsarbeiten schwer.
Ich würde daher bei der gewünschten Leistung jeweils min. einen Abstrich machen, also zB statt der stärksten Grafikkarte lieber eine nehmen die etwas schwächer ist bzw. weniger Hitze produziert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor wrx mike für den Beitrag:
Miguel (29. Apr 2022, 07:46)
Benutzeravatar
Miguel
Beiträge: 127
Registriert: 10. Mai 2021, 08:42
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: [KAUFBERATUNG] Mini-ITX System

Beitrag von Miguel »

Hier meine aktuelle Wunschliste dazu
Do what you can, with what you have, where you are. (Theodore Roosevelt)
amas2
Beiträge: 31
Registriert: 21. Mai 2021, 17:34
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: [KAUFBERATUNG] Mini-ITX System

Beitrag von amas2 »

32 GB RAM sind nett, hatte ich in meinem Photoshop/Lightroom-Laptop seit 2013. Mittlerweile - 2 Laptops später - sind es 64 GB.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor amas2 für den Beitrag:
Miguel (29. Apr 2022, 22:56)
Alles bleibt besser...
Benutzeravatar
wrx mike
Moderator
Beiträge: 216
Registriert: 27. Apr 2021, 13:34
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: [KAUFBERATUNG] Mini-ITX System

Beitrag von wrx mike »

Wenn man nicht exzessiv Lightroom und/oder Photoshop betreibt oder ähnliche speicherhungrige Applikationen, sollten 32GB RAM mehr als ausreichend sein. Ich arbeite aktuell mit 16GB RAM - normale Office-Anwendungen und das eine oder andere Spiel, und habe keinerlei Gelüste weiteres Geld in unnötigen RAM zu "investieren".

Die Wunschliste enthält keine Grafikkarte.
Kommst du mit der integrierten Grafikeinheit wirklich aus, oder ist eine (alte) vorhanden die übernommen werden soll?
Benutzeravatar
Miguel
Beiträge: 127
Registriert: 10. Mai 2021, 08:42
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: [KAUFBERATUNG] Mini-ITX System

Beitrag von Miguel »

der Plan ist, mit der integrierten Grafikeinheit das Auslangen zu finden - aktuell keine Spiele - nur Office, Lightroom, youtube und streaming
Do what you can, with what you have, where you are. (Theodore Roosevelt)
Benutzeravatar
wrx mike
Moderator
Beiträge: 216
Registriert: 27. Apr 2021, 13:34
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: [KAUFBERATUNG] Mini-ITX System

Beitrag von wrx mike »

Das funktioniert gut mit der integrierten Grafikeinheit, und spart einen großen Stromabnehmer und Hitzeproduzenten. Falls du das wirklich mit Mini-ITX umsetzen willst.
Benutzeravatar
Ernst.W
Administrator
Beiträge: 651
Registriert: 24. Apr 2021, 20:17
Hat sich bedankt: 530 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: [KAUFBERATUNG] Mini-ITX System

Beitrag von Ernst.W »

wrx mike hat geschrieben: 28. Apr 2022, 19:31 Jedes potente Mini-ITX System stellt eine thermische Herausforderung da.
Das ist tatsächlich auch heute beim PC noch der Knackpunkt. Und wir beide haben da ja nun wirklich Erfahrung, oder? ;)

Das hat Apple mit den M-Prozessoren wieder mal wirklich toll hinbekommen. Ein Mac Mini oder Studio ist klein, leicht, bläst auch kleine Workstations weg und wird dabei gerade mal handwarm. Und vergleichen mit PCs ähnlicher Leistung sind die Dinger noch dazu auch noch sehr preiswert.

Nur läuft darauf Windows auf M1-M1 Ultra nicht mehr wirklich, wenn ich von einer VM von Parallels absehe, die das mittlerweile schon hinbekommen haben sollen.
Liebe Grüße
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
Antworten