[KAUFBERATUNG] Selbstbau Bild-/Videobearbeitungs-PC

Fragen, Erfahrungen, Tests und Neuheiten
Phips243
Beiträge: 162
Registriert: 21. Sep 2022, 14:34
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: [KAUFBERATUNG] Selbstbau Bild-/Videobearbeitungs-PC

Beitrag von Phips243 »

Du hast recht. Die Abmessungen fehlen bei Geizhals wirklich...

205 x 350 x 460 mm (B x H x T)

Ich habe das (schwarze) Gehäuse seit gestern Abend zuhause stehen. Wirklich sehr schön und super verarbeitet. Das einzige, was ich nicht so prickelnd finde, ist die Art und Weise wie der Staubfilter im Boden befestigt ist. Mit Magneten von unten drangepappt. Er hält zwar gut, kann aber nicht nach vorne oder hinten rausgezogen werden.
Abgesehen davon, dass ich das schon blöd fände, wenn das Gehäuse am Boden stünde, weil man es anheben oder kippen muss, um den Filter zwecks Reinigung entfernen zu können, kommt bei mir hinzu, dass der Rechner in eine Stahl-Aufhängung unter dem Schreibtisch kommt.

Konkret die hier: https://www.amazon.de/gp/aw/d/B0015XHHI ... asin_title

Ich habe sie seit 2018 im Einsatz. Das Problem ist natürlich, dass der Rechner hier mit dem Staubfilter in der Halterung aufliegen würde, was nicht ideal ist.
Zum Glück bleibt an der Unterseite des Gehäuses zu beiden Seiten des Staubfilters genug Platz, um selbstklebende Filzgleiter oder Ähnliches anbringen zu können. Werde mich also nach einer Lösung umsehen.

Wenn das Gehäuse normal am Boden steht, ist die Sache mit dem Staubfilter allerdings zugegebenermaßen Jammern auf hohem Niveau. Man muss das Gehäuse nur leicht seitlich kippen, um den Filter entfernen zu können und er findet durch die Magneten auch wieder zurück in die richtige Position.
Bei mir ist es halt durch die Aufhängung blöd.
Aber ich werde ihn wohl einfach von unten mit dem Staubsauger absaugen. Bei dem Gehäuse muss man wegen des vielen Mesh sowieso dahinter sein.
Dafür bändigt es trotz der geringen Abmessungen wärmetechnisch auch eine RTX 3090 oder 4080 :mrgreen: .
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Phips243 für den Beitrag:
Miguel (16. Nov 2022, 10:51)
Benutzeravatar
Miguel
Beiträge: 127
Registriert: 10. Mai 2021, 08:42
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: [KAUFBERATUNG] Selbstbau Bild-/Videobearbeitungs-PC

Beitrag von Miguel »

Phips243 hat geschrieben: 16. Nov 2022, 10:38 Du hast recht. Die Abmessungen fehlen bei Geizhals wirklich...

205 x 350 x 460 mm (B x H x T)

Ich fürchte, das passt bei mir nicht. Wo ich das Gehäuse aufstellen möchte habe ich eine Standfläche von 180 mm Breite - auch wenn es auf den Bildern so aussieht, als ob die Beine etwas schräg nach innen gehen - 25 mm Differenz wird das nicht kompensieren, fürchte ich.
Nach oben habe 360 mm Platz - ein Zentimeter ist auch sehr knapp, um da die Abwärme rauszubekommen.

--> ich brauche etwas Kleineres
Do what you can, with what you have, where you are. (Theodore Roosevelt)
Phips243
Beiträge: 162
Registriert: 21. Sep 2022, 14:34
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: [KAUFBERATUNG] Selbstbau Bild-/Videobearbeitungs-PC

Beitrag von Phips243 »

Miguel hat geschrieben: 16. Nov 2022, 10:57 Ich fürchte, das passt bei mir nicht. Wo ich das Gehäuse aufstellen möchte habe ich eine Standfläche von 180 mm Breite - auch wenn es auf den Bildern so aussieht, als ob die Beine etwas schräg nach innen gehen - 25 mm Differenz wird das nicht kompensieren, fürchte ich.
Nach oben habe 360 mm Platz - ein Zentimeter ist auch sehr knapp, um da die Abwärme rauszubekommen.

--> ich brauche etwas Kleineres
20221116_110206.jpg
20221116_110206.jpg (140.53 KiB) 745 mal betrachtet

Wegen der Höhe hast du recht...1cm ist ein Bisschen wenig Spiel für die Abluft..
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Phips243 für den Beitrag:
Miguel (16. Nov 2022, 13:40)
Phips243
Beiträge: 162
Registriert: 21. Sep 2022, 14:34
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: [KAUFBERATUNG] Selbstbau Bild-/Videobearbeitungs-PC

Beitrag von Phips243 »

Auf dem Bild sieht man auch den Staubfilter. Wenn ich es mir recht überlege, sollte es eigentlich möglich sein, den Filter zu entfernen, ohne das Gehäuse zu bewegen. Die Standfüße sollten selbst bei Wurstfingern hoch genug dafür sein :mrgreen: .

Ich bin ein Depp... :roll: ...man sieht ja sogar die Aussparung am Filter, um ihn von vorne oder hinten vom Gehäuse runterziehen zu können. Sollte man halt nicht machen, wenn der Rechner läuft, weil die Bodenlüfter eventuell aufgewirbelten Staub gleich einsaugen :mrgreen: .
Zuletzt geändert von Phips243 am 16. Nov 2022, 12:07, insgesamt 2-mal geändert.
Phips243
Beiträge: 162
Registriert: 21. Sep 2022, 14:34
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: [KAUFBERATUNG] Selbstbau Bild-/Videobearbeitungs-PC

Beitrag von Phips243 »

Eine interessante Frage wird noch das Netzteil. Am liebsten wäre mir ein ATX 3.0. Das beinhaltet bereits den neuen 16-Pin PCIe 5.0 für energiehungrige Grafikkarten. Finde nämlich die Aussicht nicht so prickelnd, dass mir Nvidia's Bastellösung (Adapter von 3x PCIe auf den 16-Pin) die Bude abfackelt. Bei einigen Nutzern ist offenbar der Stecker geschmolzen. Soweit ich weiß, aber im Zusammenhang mit der RTX 4090. Deren Leistungsaufnahme ist einfach nur geisteskrank...wahrscheinlich haben die Betroffenen sie noch weiter übertaktet...

Problem: Es gibt kaum ATX 3.0 PSUs (ein 1200W-Modell von Thermaltake) und dieses ist aktuell nur schwer zu bekommen.
Phips243
Beiträge: 162
Registriert: 21. Sep 2022, 14:34
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: [KAUFBERATUNG] Selbstbau Bild-/Videobearbeitungs-PC

Beitrag von Phips243 »

Habe mich übrigens bezüglich des Staubfilters des Asus AP201 geirrt...hab's jetzt probiert, als ich von der Arbeit heimgekommen bin. Man bekommt zwar den Filter vom Gehäuse runter, ohne es anheben zu müssen, doch dann bekommt man ihn nicht zwischen den Standfüßen raus. Weder vorne/hinten, noch auf den Seiten. Aber gut, es reicht, vorne das Gehäuse einen Zentimeter anzuheben, um den Filter unter den Beinen durch zu ziehen.

Die gute Nachricht für mich ist jedenfalls, dass links und rechts vom Filter jeweils knapp 2cm Platz bleiben, um eine Auflage an der Unterseite des Gehäuses anzubringen (damit es nicht mit dem Staubfilter in meiner Untertisch-Computeraufhängung aufliegt).
Phips243
Beiträge: 162
Registriert: 21. Sep 2022, 14:34
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: [KAUFBERATUNG] Selbstbau Bild-/Videobearbeitungs-PC

Beitrag von Phips243 »

Je länger ich mich mit der internen U.2-Anbindung befasse, desto verunsicherter werde ich. Sämtliche Adapter-Lösungen scheinen arge mechanische Schwächen zu haben. Die beste Lösung wäre noch eine Anbindung über eine PCIe x4 Karte, auf der die SSD direkt montiert wird. Allerdings befände sich die in meinem mATX-Gehäuse (bei Verwendung eines PCIe 4.0 x16 (x4) eines mATX Mainboards) ca. 1cm oberhalb des hinteren der beiden Bodenlüfter, was wohl ziemlich suboptimal wäre.
Ich tendiere mittlerweile immer mehr zu einer externen Lösung über Thunderbolt. Am liebsten wäre mir TB4. Derzeit scheint es aber nur Gehäuse für TB3 zu geben. Ich nehme aber an, dass sich das in absehbarer Zeit ändern wird.

Ein weiteres Problem, dessen ich mir erst seit kurzem bewußt bin: Bei Verwendung eines mATX-Mainboards kommen die M.2-Schnittstellen 2 und 3 unterhalb der Grafikkarte zu liegen (die M.2-Schnittstellen befinden sich direkt unterhalb des PCIe 5.0 x16 Slots). Zumindest bei einer 3-Slot-Karte wie der RTX 3090 befinden sich die SSDs dann buchstäblich unter dem Kühlkörper der Graka. Das erscheint mir wärmetechnisch gar nicht gut. Zumal ich mich frage, ob eine SSD mit Heatsink (fest verbaut, seitens des Herstellers) überhaupt noch drunterpasst...naja, vermutlich noch grade so. Kann natürlich sein, dass "Abluft" aus der Graka die SSDs mitkühlt. Jedenfalls habe ich aber von mindestens einem Fall gelesen, in dem eine 4TB SSD in einer solchen Konstellation aufgrund zu hoher Hitze eingegangen ist.

Von daher denke ich mittlerweile wieder ernsthaft über ein ITX-Mainboard nach. Zumal die Z790-Auswahl bei mATX extrem mager ist...gerade mal 2 Mainboards, davon nur eines für meine Zwecke halbwegs brauchbar. Und interessanterweise keines mit DDR5.
Bei ITX sieht es schon deutlich besser aus. Der Vorteil ist natürlich, dass unterhalb der PCIe x16 nichts mehr kommt. Kühltechnisch ist eine "luftigere" Anordnung der Komponten im mATX-Gehäuse jedenfalls kein Fehler.
Mit dem ASRock Z790 PG-ITX/TB4 gäbe es sogar einen Kandidaten mit 2x Thunderbolt 4 extern...allerdings DDR5...wobei ich festgestellt habe, dass 2x 32GB DDR5 Corsair Vengeance 5200 "nur" mehr 55€ mehr kosten als dasselbe in DDR4 3600.
Das Mainboard liegt mit 415€ nochmal ~140€ über den Mainboards, die ich bisher im Auge hatte. Die interne M.2/PCIe zu U.2 Bastellösung käme allerdings auch auf ~100€ und wäre bestenfalls wacklig. Und für 40€ mehr 2x TB4...da fällt mir die Entscheidung nicht schwer.
Lustigerweise gibt es ein fertiges externes U.2 RAID mit 8TB (8x1TB WD Ultrastar DC SN630 NVMe SSD) für ungefähr den Preis einer 8TB WD Ultrastar DC SN640. Allerdings noch mit TB3-Anbindung.
Ich würde wohl vorerst auf die zweite M.2 NVMe setzen und ein wenig warten, was sich bei den externen U.2-Lösungen tut.

Ein mögliches Problem beim ASRock: M.2 zwei und drei befinden sich auf der Rückseite. Ob das kühltechnisch gut ist, weiß ich nicht. Wobei eigentlich ein Teil der Luft aus den Bodenlüftern hinter das Mainboard gelangen sollte.
Phips243
Beiträge: 162
Registriert: 21. Sep 2022, 14:34
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: [KAUFBERATUNG] Selbstbau Bild-/Videobearbeitungs-PC

Beitrag von Phips243 »

Mal eine ganz blöde Frage...die beiden 120mm Bodenlüfter in meinem Gehäuse (das ich ja schon gekauft habe) werden nicht allzu weit von den Lüftern der Grafikkarte weg sein...vermutlich knapp 3cm...
Die Asus TUF RTX 3090 schaltet z.B. bei niedriger Last zuweilen die Lüfter ab. Könnte es da nicht passieren, dass die Bodenlüfter die Lüfter der 3090 antreiben und in Generatoren verwandeln? Könnte das der Grafikkarte schaden?
Phips243
Beiträge: 162
Registriert: 21. Sep 2022, 14:34
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: [KAUFBERATUNG] Selbstbau Bild-/Videobearbeitungs-PC

Beitrag von Phips243 »

Die Frage hat sich wohl erübrigt. Man bräuchte wohl DC-Lüfter und enorm viel Luftdruck, damit es schädliche Ausmaße annimmt... :mrgreen:
Benutzeravatar
Ernst.W
Administrator
Beiträge: 652
Registriert: 24. Apr 2021, 20:17
Hat sich bedankt: 533 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: [KAUFBERATUNG] Selbstbau Bild-/Videobearbeitungs-PC

Beitrag von Ernst.W »

Phips243 hat geschrieben: 18. Nov 2022, 19:37 Je länger ich mich mit der internen U.2-Anbindung befasse, desto verunsicherter werde ich. Sämtliche Adapter-Lösungen scheinen arge mechanische Schwächen zu haben. Die beste Lösung wäre noch eine Anbindung über eine PCIe x4 Karte, auf der die SSD direkt montiert wird.
Das stimmt leider. Ich habe mir aber auch mal die Corsair MP600 PRO XT mit 8TB angesehen. Ist zwar keine Server-SSD, aber für unsereiner (Grafik und so) doch recht gut geeignet.

Ich muss allerdings noch nachsehen, welcher M.2 mit welchen PCIs geshared sind. Weil das ist leider auch nicht lustig. Generell. Bei AMD geht das wegen der höheren Anzahl an unterstützen Lanes noch etwas besser als bei den "älteren" Intels. Wie das bei Intel heute aussieht, weiß ich schlicht nicht.
Liebe Grüße
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
Antworten