[KAUFBERATUNG] Selbstbau Bild-/Videobearbeitungs-PC

Fragen, Erfahrungen, Tests und Neuheiten
Benutzeravatar
Ernst.W
Administrator
Beiträge: 652
Registriert: 24. Apr 2021, 20:17
Hat sich bedankt: 533 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: [KAUFBERATUNG] Selbstbau Bild-/Videobearbeitungs-PC

Beitrag von Ernst.W »

Phips243 hat geschrieben: 18. Nov 2022, 19:37 Mit dem ASRock Z790 PG-ITX/TB4 gäbe es sogar einen Kandidaten mit 2x Thunderbolt 4 extern
Uffpasse! Ich habe bei meinem Asrock leider feststellen müssen, dass dort Thunderbolt nur sehr halbherzig unterstützt wird. Erstmals die Firmware... das alleine wäre ein halbes Buch wert. Ich habe dann von Asrock direkt ausnahmsweise ein THunderbold-Firmware-Update bekommen. Das gibt es nämlich nicht zum Download. Danach hat Thunderbolt 4 mal so halbwegs funktioniert. Ziemlich genau halbwegs: Nur für drei Einheiten in einer Chain. Die Nachfrage ergab: "Das steht eh auf unserer Website." Ja, sie haben mir dann den Link geschickt. Bei den offiziellen Boardangaben darfst halt nicht sochen. Dort steht nur Werbung.

Die drei Einheiten pro Anschluss funktionieren mittlerweile aber anstandslos. Reicht mir gerade so.
Liebe Grüße
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
Benutzeravatar
Ernst.W
Administrator
Beiträge: 652
Registriert: 24. Apr 2021, 20:17
Hat sich bedankt: 533 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: [KAUFBERATUNG] Selbstbau Bild-/Videobearbeitungs-PC

Beitrag von Ernst.W »

Phips243 hat geschrieben: 18. Nov 2022, 19:37 Lustigerweise gibt es ein fertiges externes U.2 RAID mit 8TB (8x1TB WD Ultrastar DC SN630 NVMe SSD) für ungefähr den Preis einer 8TB WD Ultrastar DC SN640. Allerdings noch mit TB3-Anbindung.
TB3 würde für eine U.2-Lösung reichen. Aber ich befürchte, das ist eine "RAID 1"-Lösung, also ein Stripe Set. Das gefiele mir nicht so doll. 8 Möglichkeiten eines Totalausfalls.

Witziges habe ich bei der Suche gefunden:
https://www.amazon.com/8-0TB-4-0TB-OWC- ... B09MHHLVZB
"Blazing fast" mit USB 1.1-Anschluss für HDD. Geil!

P.S.: @TakeItEasy Was ist mit dem Link los?
 ! Nachricht von: enjoy
Hallo, warum die Vorschau zu den Link nicht funktioniert, kann ich nicht sagen, zumindest kann jetzt der Link geöffnet werden
Liebe Grüße
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
Phips243
Beiträge: 162
Registriert: 21. Sep 2022, 14:34
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: [KAUFBERATUNG] Selbstbau Bild-/Videobearbeitungs-PC

Beitrag von Phips243 »

Ernst.W hat geschrieben: 20. Nov 2022, 13:33 Uffpasse! Ich habe bei meinem Asrock leider feststellen müssen, dass dort Thunderbolt nur sehr halbherzig unterstützt wird. Erstmals die Firmware... das alleine wäre ein halbes Buch wert. Ich habe dann von Asrock direkt ausnahmsweise ein THunderbold-Firmware-Update bekommen. Das gibt es nämlich nicht zum Download. Danach hat Thunderbolt 4 mal so halbwegs funktioniert. Ziemlich genau halbwegs: Nur für drei Einheiten in einer Chain. Die Nachfrage ergab: "Das steht eh auf unserer Website." Ja, sie haben mir dann den Link geschickt. Bei den offiziellen Boardangaben darfst halt nicht sochen. Dort steht nur Werbung.

Die drei Einheiten pro Anschluss funktionieren mittlerweile aber anstandslos. Reicht mir gerade so.
Gab's nur mit der Daisy-Chain Probleme oder grundsätzlich mit dem Anschluss? Ich würde pro Ausgang wohl nicht mehr als ein Gerät anhängen. Wüsste gar nicht, was ich außer einer Speicherlösung dranhängen sollte. Dockingstation brauche ich keine, weil ich mir wohl kein Notebook mehr zulegen werde.
Phips243
Beiträge: 162
Registriert: 21. Sep 2022, 14:34
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: [KAUFBERATUNG] Selbstbau Bild-/Videobearbeitungs-PC

Beitrag von Phips243 »

Ernst.W hat geschrieben: 20. Nov 2022, 13:28 Das stimmt leider. Ich habe mir aber auch mal die Corsair MP600 PRO XT mit 8TB angesehen. Ist zwar keine Server-SSD, aber für unsereiner (Grafik und so) doch recht gut geeignet.

Ich muss allerdings noch nachsehen, welcher M.2 mit welchen PCIs geshared sind. Weil das ist leider auch nicht lustig. Generell. Bei AMD geht das wegen der höheren Anzahl an unterstützen Lanes noch etwas besser als bei den "älteren" Intels. Wie das bei Intel heute aussieht, weiß ich schlicht nicht.
Der Z790 Chipsatz unterstützt 20 PCIe 4.0 Lanes und 8 PCIe 3.0. Beim Z690 waren es 12 4.0 und 16 3.0.

Die Option mit der MP600 PRO XT habe ich mir auch schon angesehen.
Phips243
Beiträge: 162
Registriert: 21. Sep 2022, 14:34
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: [KAUFBERATUNG] Selbstbau Bild-/Videobearbeitungs-PC

Beitrag von Phips243 »

Ernst.W hat geschrieben: 20. Nov 2022, 13:41 TB3 würde für eine U.2-Lösung reichen. Aber ich befürchte, das ist eine "RAID 1"-Lösung, also ein Stripe Set. Das gefiele mir nicht so doll. 8 Möglichkeiten eines Totalausfalls.

Witziges habe ich bei der Suche gefunden:
https://www.amazon.com/8-0TB-4-0TB-OWC- ... B09MHHLVZB
"Blazing fast" mit USB 1.1-Anschluss für HDD. Geil!
Ja, das war auch mein erster Gedanke :D . Ich hab's nur erwähnt, weil die 8 SSDs eigenartigerweise inklusive des Mercury Pro billiger sind als die eine 8TB.

"USB 1.1" muss ja wohl ein Typo sein... :mrgreen:
Phips243
Beiträge: 162
Registriert: 21. Sep 2022, 14:34
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: [KAUFBERATUNG] Selbstbau Bild-/Videobearbeitungs-PC

Beitrag von Phips243 »

Ich nehme an, du meintest RAID 0. 1 wäre gespiegelt. Aber ja, es sind 8x 1TB bei einer nutzbaren Kapazität von 8TB...also auf jeden Fall Striping.

Im aktuellen Rechner habe ich ein RAID 1 aus zwei 4TB-Platten, also gespiegelt. Soweit ich mich erinnere, war ich damals schlau genug, Server-Platten zu nehmen. Jedenfalls hatte ich in den knapp 9 Jahren Nutzungsdauer nie Probleme... :D
Phips243
Beiträge: 162
Registriert: 21. Sep 2022, 14:34
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: [KAUFBERATUNG] Selbstbau Bild-/Videobearbeitungs-PC

Beitrag von Phips243 »

Habe jetzt doch ein ATX 3.0 Netzteil bestellt. Ist einfach am zukunftsichersten...

Thermaltake ToughPower GF3 1200W ATX 3.0 für 266€ inkl. Porto. Soll bis 02.12. ankommen...mal schauen. Bei Alternate. Leichtes Bauchweh, aber die anderen beiden Händler, die es anbieten, kenne ich noch weniger...
Sollte ich den Rechner erst Anfang Jänner zusammenstöpseln können, wär's auch keine Tragödie. Ich möchte nur nicht, dass das Paket über Weihnachten in der Firma liegt. Lasse alles dort hin zustellen, weil die Firma das als Mitarbeiterservice anbietet (wir werden sogar per Email verständigt, wenn private Lieferungen in der Warenannahme ankommen). Wir können sogar private Pakete zum Firmentarif in der Firma zum Versand aufgeben :mrgreen: .
Der Hauptgrund ist aber, dass es mich nicht gerade begeistert, dass bei uns sämtliche Lieferungen einfach vor dem Haus abgestellt werden. Es wird nichtmal kurz geläutet. Eine Postbenachrichtigung habe ich in den 5 Jahren nur erhalten, wenn es sich um einen RSB-Brief handelte... :roll:
Gut, einmal war ein Postzusteller sogar bei der Zustellung zur Firma so schlau, am späten Freitag Nachmittag eine für mich bestimmte 450€-Lieferung vor der Firma abzustellen, weil bei der Warenannahme niemand mehr da war. Wer stellt den bitte vor dem Wochenende ein Paket vor einer Firma ab? :roll: Es sah dann zunächst tatsächlich so aus, als wäre es weggekommen, wurde dann aber im Laufe des darauffolgenden Montags doch noch gefunden...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Phips243 für den Beitrag:
Ernst.W (22. Nov 2022, 22:43)
Phips243
Beiträge: 162
Registriert: 21. Sep 2022, 14:34
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: [KAUFBERATUNG] Selbstbau Bild-/Videobearbeitungs-PC

Beitrag von Phips243 »

Ich schnitze übrigens parallel für meinen Vater noch einen Rechner. Für einen klassischen Bürorechner ist er relativ potent. Ich find's nur nicht ganz so prickelnd, dass ich glatt übersehen habe, dass die zweite M.2 des Mainboards keine 3.0 x4, sondern x2 ist. Bei den kleinen Dateien, mit denen mein Vater hantiert, sollte das aber keinen (zumal für ihn) spürbaren Unterschied machen...
  • ASRock B550M Phantom Gaming 4 (AM4) - mATX
  • Ryzen 5 4600G
  • CoolerMaster MasterAir G100M...interessanter CPU-Kühler
  • 2x 8GB Corsair Vengeance LPX DDR4 3200
  • Seagate FireCuda 530 500GB Gen4 (M.2 eins ist 4.0 x4)
  • Samsung 980 1TB Gen3 für die Daten...besagte 3.0 x2 Schnittstelle...
  • 450W Thermaltake Smart BM2 Semi Modular 80 Plus Bronze
  • LC Power Micro-ATX 2015MB eines der wenigen Gehäuse mit der richtigen Größe (begrenzter Platz), USB 3 vorne und einem 5.25er-Schacht für den DVD-Brenner, den mein Vater zu brauchen meint.
  • Gehäuselüfter von Noctua
  • Keine Graka. Die integrierte reicht vollkommen...
Wird dann bei meinem Besuch über Weihnachten zusammengebaut.

Mein Vater hat noch zwei Sandisk 256GB SATA SSDs, die ich ihm vor etwa einem Jahr in den aktuellen Rechner gesteckt habe, um ihm etwas mehr Leben einzuhauchen. Die kommen wohl noch zu Sicherungszwecken rein.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Phips243 für den Beitrag:
Ernst.W (22. Nov 2022, 22:43)
Phips243
Beiträge: 162
Registriert: 21. Sep 2022, 14:34
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: [KAUFBERATUNG] Selbstbau Bild-/Videobearbeitungs-PC

Beitrag von Phips243 »

Ich habe mir eine Lösung für das Problem überlegt, dass die Grafikkarte die Luftzirkulation in meinem Asus AP201 Gehäuse ziemlich beeinträchtigt. Leider gibt es aufgrund der Netzteilposition direkt hinter der Frontblende ja keine Frontlüfter. Die einzigen Lufteinzüge sind am Boden in Form von zwei 120mm-Lüftern möglich. Direkt darüber befindet sich allerdings die Grafikkarte. Da das Gehäuse aber rundherum aus Mesh besteht, ist auch ein seitlicher Einzug möglich.
Ich würde daher gerne links, etwas oberhalb der Grafikkarte zwei 120mm-Lüfter nebeneinander platzieren, die Frischluft in den Bereich oberhalb der Grafikkarte blasen. Mir schwebt eine Lösung mit Magneten vor. Um 2010/11 herum gab es zwei Firmen, die entkoppelnde Magnethalterungen für Lüfter anboten. Leider bieten beide diese Produkte nicht mehr an.
Ich versuche daher zwei be quiet! Shadow Wings 4 PWM 120mm entsprechend zu modifizieren. Die Lüfter haben den Vorteil, dass sie nicht nur leicht sind, sondern eine Entkopplung direkt in den Lüfter integriert haben. Dort würde ich gerne Neodym Stiftmagnete in die Befestigungen einsetzen (besagte Befestigungen sind zwecks Entkopplung aus Gummi). Zusammen sollten die vier Magnete eine Zugkraft von mindestens 2,5kg haben. Die Lüfter wiegen knapp 150g. Wobei mir klar ist, dass Zugkraft nicht gleich Haltekraft bei vertikaler Anbringung ist.
Die Idee mit den Magneten ist jetzt nicht vollkommen abwegig und verrückt. Sollte die Haltekraft der Stiftmagnete nicht ausreichen, wäre Plan B die Verwendung von Neodymmagneten mit größerem Durchmesser (z.B. 10mm) und Bohrung mit Versenkung, um sie an die Lüfterentkopplung zu schrauben. Dann wäre allerdings der Abstand der Lüfter vom Gehäuse um die Höhe der Magneten größer, also bis etwa 5mm, aber immer noch kein all zu großes Problem.

Ich habe mich auch bezüglich des möglichen Problems eines negativen Einflusses der Magneten auf das System schlau gemacht. Bei derart kleinen Magneten sollte das kein Problem sein. Solange nicht einmal die Lüfter selbst negativ beeinflusst werden, sollte es für den Rest erst recht gelten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Phips243 für den Beitrag:
Ernst.W (24. Nov 2022, 21:12)
Phips243
Beiträge: 162
Registriert: 21. Sep 2022, 14:34
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: [KAUFBERATUNG] Selbstbau Bild-/Videobearbeitungs-PC

Beitrag von Phips243 »

Vorhin sind die Lüfter und die Magnete in die Firna zugestellt worden. Ich habe gleich mal ausprobiert, ob meine Idee funktionieren könnte, weil ich die Sorge hatte, dass ich den Durchmesser der Magnete (5mm) falsch gewählt hatte. Sie sind aber genau richtig. Sie gehen noch gut mit leichtem Kraftaufwand in die Gummipuffer und sitzen fest genug, dass sie nicht wieder von selbst raus gehen. Die Zugkraft dürfte ebenfalls mehr als ausreichend sein. Außerdem stoßen sie sich seitlich nicht voneinander ab, sondern ziehen sich vielmehr an. Damit lassen sich alsu zwei Lüfter ohne Probleme direkt nebeneinander platzieren. Das einzige mögliche Problem: Ich habe nicht an die Stromversorgung der Grafikkarte gedacht. Ich weiß noch nicht, wie sperrig die Kabel des Netzteils sind. Laut Fotos sollten dem vollmodularen Thermaltake GF3 aber ausschließlich Flachkabel beiliegen. Zumindest im Falle der neuen 16-Pin PCIe 5.0 Stromversorgung sollte man die Kabel laut Linus Tech Tips auch nicht zu stark biegen, weil sie sonst dazu neigen sollen, einem die Bude abzufackeln.

Außerdem möchte ich außen einen magnetischen 140x280 Staubfilter anbringen. Hoffe mal, dass der Abstand der Magnetstreifen des Filters zu den Stiftmagneten ausreichend ist, damit sie sich nicht gegenseitig abstoßen. Sofern das durch die Außenwand des Gehäuse überhaupt noch passieren sollte. Wie das Gehäuse von außen aussieht, ist mir insofern egal, als der Rechner unter dem Schreibtisch aufgehängt wird.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Phips243 für den Beitrag:
Ernst.W (28. Nov 2022, 21:39)
Antworten