[KAUFBERATUNG] Selbstbau Bild-/Videobearbeitungs-PC

Fragen, Erfahrungen, Tests und Neuheiten
Phips243
Beiträge: 162
Registriert: 21. Sep 2022, 14:34
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

[KAUFBERATUNG] Selbstbau Bild-/Videobearbeitungs-PC

Beitrag von Phips243 »

Da mein Bildbearbeitungs-PC in die Jahre gekommen ist und ich demnächst ins Fuji GFX-System einsteigen möchte, steht bei mir ein Neuer zur Debatte. Als ich mich bezüglich der möglichen Komponenten schlau gemacht habe, bin ich über eine Seite gestolpert, die ich sehr hilfreich finde.

Eine sehr umfangreiche Zusammenstellung an Komponenten mit Benchmarks und Erklärungen zum Grund der Wahl. Nett ist, dass der Ersteller nicht nur professioneller Fotograf ist, sondern auch Erfahrung aus dem Hardwarehandel mitbringt. Die Seite wird außerdem aktuell gehalten (Stand September 2022).

Die Seite ist hier zu finden: https://lichtrebell.com/pc-bildbearbeit ... -leistung/
Benutzeravatar
wrx mike
Moderator
Beiträge: 216
Registriert: 27. Apr 2021, 13:34
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: [KAUFBERATUNG] Selbstbau Bild-/Videobearbeitungs-PC

Beitrag von wrx mike »

Willst du uns nur auf diese "nicht verlinkte" Seite aufmerksam machen, oder folgt zu deinem Vorhaben auch eine Frage?
Benutzeravatar
Ernst.W
Administrator
Beiträge: 652
Registriert: 24. Apr 2021, 20:17
Hat sich bedankt: 532 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: [KAUFBERATUNG] Selbstbau Bild-/Videobearbeitungs-PC

Beitrag von Ernst.W »

Einen Link musst du hier mit dem Icon, das zwei Kettenglieder zeigt, einfügen. Hab ich jetzt mal für Philipp getan.

Die Frage dazu wird sicherlich noch kommen. Philipp ist kein Spammer, ich kenne ihn noch als aktiven User aus dem W2S-Forum. War nur die letzten Monate nicht mehr aktiv, hat daher auch den Umstieg verpasst.
Liebe Grüße
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
Phips243
Beiträge: 162
Registriert: 21. Sep 2022, 14:34
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: [KAUFBERATUNG] Selbstbau Bild-/Videobearbeitungs-PC

Beitrag von Phips243 »

wrx mike hat geschrieben: 22. Sep 2022, 12:40 Willst du uns nur auf diese "nicht verlinkte" Seite aufmerksam machen, oder folgt zu deinem Vorhaben auch eine Frage?
Fragen habe ich eigentlich momentan keine. Ich hatte schon einen relativ guten Überblick, bevor ich die Seite gefunden habe. Kann aber sein, dass ich das Präfix "[Kaufberatung]" falsch verstanden habe. Ich dachte mir nur, es könnte für andere hilfreich sein, weil immer wieder die Frage nach den Komponenten kommt.

Grundsätzlich weiß ich schon ziemlich genau, was ich will...
Zuletzt geändert von Phips243 am 22. Sep 2022, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
Phips243
Beiträge: 162
Registriert: 21. Sep 2022, 14:34
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: [KAUFBERATUNG] Selbstbau Bild-/Videobearbeitungs-PC

Beitrag von Phips243 »

Ernst.W hat geschrieben: 22. Sep 2022, 13:30 Einen Link musst du hier mit dem Icon, das zwei Kettenglieder zeigt, einfügen. Hab ich jetzt mal für Philipp getan.
Genau das habe ich gemacht. Dann bekam ich aber die Meldung, dass ich nicht auf eine externe Seite verlinken dürfe. Ich war durchaus verwundert :mrgreen: .
Benutzeravatar
wrx mike
Moderator
Beiträge: 216
Registriert: 27. Apr 2021, 13:34
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: [KAUFBERATUNG] Selbstbau Bild-/Videobearbeitungs-PC

Beitrag von wrx mike »

Phips243 hat geschrieben: 22. Sep 2022, 17:08 Ich dachte mir nur, es könnte für andere hilfreich sein, weil immer wieder die Frage nach den Komponenten kommt.
Alles klar - also ein Tipp für Suchende.

Ernst.W hat geschrieben: 22. Sep 2022, 13:30 Philipp ist kein Spammer
Das wollte ich auch keineswegs unterstellen. Der Thread hat nur ohne die Erklärung von eben für mich keinen Sinn ergeben.
Benutzeravatar
Ernst.W
Administrator
Beiträge: 652
Registriert: 24. Apr 2021, 20:17
Hat sich bedankt: 532 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: [KAUFBERATUNG] Selbstbau Bild-/Videobearbeitungs-PC

Beitrag von Ernst.W »

Phips243 hat geschrieben: 22. Sep 2022, 17:09 Dann bekam ich aber die Meldung, dass ich nicht auf eine externe Seite verlinken dürfe. Ich war durchaus verwundert :mrgreen: .
Oh, ich bin entzückt. Muss ich mir erst ansehen.
Liebe Grüße
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
Benutzeravatar
Miguel
Beiträge: 127
Registriert: 10. Mai 2021, 08:42
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: [KAUFBERATUNG] Selbstbau Bild-/Videobearbeitungs-PC

Beitrag von Miguel »

Phips243 hat geschrieben: 21. Sep 2022, 22:59 Da mein Bildbearbeitungs-PC in die Jahre gekommen ist und ich demnächst ins Fuji GFX-System einsteigen möchte, steht bei mir ein Neuer zur Debatte. Als ich mich bezüglich der möglichen Komponenten schlau gemacht habe, bin ich über eine Seite gestolpert, die ich sehr hilfreich finde.

Eine sehr umfangreiche Zusammenstellung an Komponenten mit Benchmarks und Erklärungen zum Grund der Wahl. Nett ist, dass der Ersteller nicht nur professioneller Fotograf ist, sondern auch Erfahrung aus dem Hardwarehandel mitbringt. Die Seite wird außerdem aktuell gehalten (Stand September 2022).

Die Seite ist hier zu finden: https://lichtrebell.com/pc-bildbearbeit ... -leistung/
coole Seite - Danke für den Link. Ich bin ja auch ständig auf der Suche nache einer neuen Konfiguration - aktuell überlege ich einen AMD 7 7800X in ein ITX Gehäuse zu packen :-)
Do what you can, with what you have, where you are. (Theodore Roosevelt)
Phips243
Beiträge: 162
Registriert: 21. Sep 2022, 14:34
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: [KAUFBERATUNG] Selbstbau Bild-/Videobearbeitungs-PC

Beitrag von Phips243 »

Miguel hat geschrieben: 25. Sep 2022, 20:02 - aktuell überlege ich einen AMD 7 7800X in ein ITX Gehäuse zu packen :-)
Er hat auch eine Seite zu seiner eigenen Mini-ITX Workstation, die er "mobil" einsetzt.

https://lichtrebell.com/mobile-workstat ... ternative/
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Phips243 für den Beitrag:
Miguel (26. Sep 2022, 10:36)
Benutzeravatar
wrx mike
Moderator
Beiträge: 216
Registriert: 27. Apr 2021, 13:34
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: [KAUFBERATUNG] Selbstbau Bild-/Videobearbeitungs-PC

Beitrag von wrx mike »

Phips243 hat geschrieben: 26. Sep 2022, 01:50
Miguel hat geschrieben: 25. Sep 2022, 20:02 - aktuell überlege ich einen AMD 7 7800X in ein ITX Gehäuse zu packen :-)
Er hat auch eine Seite zu seiner eigenen Mini-ITX Workstation, die er "mobil" einsetzt.

https://lichtrebell.com/mobile-workstat ... ternative/
Ich habe mir damals - als ich dem Mini-ITX auch fast verfallen wäre - auch das DAN Gehäuse angeschaut. Insgesamt ein Horror. Wenige passende Netzteile, extreme Einschränkungen bei der restlichen Hardwareauswahl. Aber das Aussehen ist top!
Antworten