[KAUFBERATUNG] Selbstbau Bild-/Videobearbeitungs-PC

Fragen, Erfahrungen, Tests und Neuheiten
Phips243
Beiträge: 162
Registriert: 21. Sep 2022, 14:34
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: [KAUFBERATUNG] Selbstbau Bild-/Videobearbeitungs-PC

Beitrag von Phips243 »

Oh Mann...habe die Bestellung des Kabels gleich wieder storniert, nachdem klar wurde, dass der Händler andere Kabel verschickt als in den Bildern dargestellt. Das sind nämlich tatsächlich die Bilder von Corsair...
Phips243
Beiträge: 162
Registriert: 21. Sep 2022, 14:34
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: [KAUFBERATUNG] Selbstbau Bild-/Videobearbeitungs-PC

Beitrag von Phips243 »

So, der PC ist vorläufig fertig. Die Montage der Pumpe der Wasserkühlung war ein Krampf. Dafür hat nachher beim ersten Start alles tadellos fznktioniert.
Windows 11 ist installiert.

Ich habe trotzdem ein ordentliches Problem...dieses besch... Netzteil veranstaltet ein unfassbares Spulenfiepen. Also ein richtig lautes Dauersurren. So etwas habe ich noch nie erlebt. :evil:
Grafikkarte ist noch keine im System...
Phips243
Beiträge: 162
Registriert: 21. Sep 2022, 14:34
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: [KAUFBERATUNG] Selbstbau Bild-/Videobearbeitungs-PC

Beitrag von Phips243 »

Ich werde heute Abend mal testweise ein 750W Corsair Netzteil dranhängen, um zu sehen, ob das Problem wirklich mit dem Netzteil zu tun hat.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Phips243 für den Beitrag:
Ernst.W (16. Dez 2022, 16:48)
Phips243
Beiträge: 162
Registriert: 21. Sep 2022, 14:34
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: [KAUFBERATUNG] Selbstbau Bild-/Videobearbeitungs-PC

Beitrag von Phips243 »

Besonders "lustig" ist übrigens, dass das nicht unter Last passiert. Unter Last geht das Fiepen im Moment sogar im Lärm der Lüfter der Wasserfühlung unter :D ...ist wohl der Preis, wenn man sich einen 13900K einbildet...wobei im Moment die Gehäuselüfter noch nicht laufen, weil ich ja schlau genug war, das Verbindungskabel zum Lüfterterminal zumindest teilweise abzureissen :mrgreen: .

Und natürlich ist der Ersatz nicht wie von Amazon versprochen, heute gekommen. Und dass das Teil aus irgendeinem Grund aus der Lombardei verschickt wurde, lässt mich vermuten, dass es ähnlich laufen wird wie bei dem Schlagschrauber, den ich vor einigen Wochen für meinen Vater bestellt habe. Der kam kurioser- bzw. depperterweise per Briefsendung...aus dem selben Verteilzentrum nahe Mailand. Unsere oder die italienische Post fand es schlau, die Sendung von dort ins Verteilzentrum nach Villach zu schicken...also 470km nach Nordosten...und dann von dort wieder 520km nach Nordwesten :lol:

Das Gehäuse ist aber im Moment nach allen Seiten offen...wobei es eh auf allen Seiten aus Mesch beseteht :D
Phips243
Beiträge: 162
Registriert: 21. Sep 2022, 14:34
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: [KAUFBERATUNG] Selbstbau Bild-/Videobearbeitungs-PC

Beitrag von Phips243 »

Beim Test mit dem alten 750er hat sich meine Vermutung bestätigt...es ist wirklich das neue Netzteil. Ich dachte noch an die Pumpe...aber als das 1200er nicht mehr dranhing, war das Fiepen weg...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Phips243 für den Beitrag (Insgesamt 2):
Ernst.W (19. Dez 2022, 04:15) • Hajo24 (19. Dez 2022, 10:38)
Phips243
Beiträge: 162
Registriert: 21. Sep 2022, 14:34
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: [KAUFBERATUNG] Selbstbau Bild-/Videobearbeitungs-PC

Beitrag von Phips243 »

Letzten Samstag habe ich spontan beim Mediamarkt ein Elgato Stream Deck XL erstanden. Also, ich hatte durchaus vor, eines zu bestellen, hab's dann aber beim Mediamarkt gesehen.
Das Problem ist allerdings, dass die Software unter meinem Windows 11 22H2 bei jedem Startversuch eine Fehlermeldung produziert und abbricht. Das Teil ist im Moment also vollkommen unbrauchbar. Nervt...und dürfte vor diesem besch... Windows-Update funktioniert haben...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Phips243 für den Beitrag:
Ernst.W (23. Dez 2022, 10:04)
Benutzeravatar
wrx mike
Moderator
Beiträge: 216
Registriert: 27. Apr 2021, 13:34
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: [KAUFBERATUNG] Selbstbau Bild-/Videobearbeitungs-PC

Beitrag von wrx mike »

Phips243 hat geschrieben: 21. Dez 2022, 16:26 Letzten Samstag habe ich spontan beim Mediamarkt ein Elgato Stream Deck XL erstanden.
Wofür setzt du das konkret ein?
Phips243
Beiträge: 162
Registriert: 21. Sep 2022, 14:34
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: [KAUFBERATUNG] Selbstbau Bild-/Videobearbeitungs-PC

Beitrag von Phips243 »

wrx mike hat geschrieben: 22. Dez 2022, 13:07 Wofür setzt du das konkret ein?
Zum Starten von Programmen und für Shortcuts und Makros, die per Knopfdruck abgehandelt werden.
Damit lassen sich z.B. die Quick-Edit Shortcuts von Capture One ausführen.
Benutzeravatar
wrx mike
Moderator
Beiträge: 216
Registriert: 27. Apr 2021, 13:34
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: [KAUFBERATUNG] Selbstbau Bild-/Videobearbeitungs-PC

Beitrag von wrx mike »

Phips243 hat geschrieben: 22. Dez 2022, 19:03 Damit lassen sich z.B. die Quick-Edit Shortcuts von Capture One ausführen.
Ok. Ich frag mich nur ob der Komfort den Kaufpreis rechtfertigt. 250€ ist nicht wenig.
Wenn man (semi-)professioneller Streamer/Youtuber ist, der damit Geld verdient, ja. Aber sonst scheint mir das eine sehr teures Gimmick zu sein.

Sorry, für die offenen Worte.
Phips243
Beiträge: 162
Registriert: 21. Sep 2022, 14:34
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: [KAUFBERATUNG] Selbstbau Bild-/Videobearbeitungs-PC

Beitrag von Phips243 »

wrx mike hat geschrieben: 24. Dez 2022, 13:20 Sorry, für die offenen Worte.
.
So schnell bin ich nicht beleidigt :mrgreen: .
Der Grund für die Wahl des Stream Deck XL ist, dass ich keine ergonomisch vertretbare Möglichkeit habe, die Tastatur zu nutzen, wenn sich das Pen Display "im Zeichenmodus" relativ flach auf dem Tisch befindet. Es liegt an der Tischkante. Das Streamdeck steht links daneben.
Antworten