[KAUFBERATUNG] Selbstbau Bild-/Videobearbeitungs-PC

Fragen, Erfahrungen, Tests und Neuheiten
Benutzeravatar
Miguel
Beiträge: 127
Registriert: 10. Mai 2021, 08:42
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: [KAUFBERATUNG] Selbstbau Bild-/Videobearbeitungs-PC

Beitrag von Miguel »

wrx mike hat geschrieben: 26. Sep 2022, 12:06
Phips243 hat geschrieben: 26. Sep 2022, 01:50
Miguel hat geschrieben: 25. Sep 2022, 20:02 - aktuell überlege ich einen AMD 7 7800X in ein ITX Gehäuse zu packen :-)
Er hat auch eine Seite zu seiner eigenen Mini-ITX Workstation, die er "mobil" einsetzt.

https://lichtrebell.com/mobile-workstat ... ternative/
Ich habe mir damals - als ich dem Mini-ITX auch fast verfallen wäre - auch das DAN Gehäuse angeschaut. Insgesamt ein Horror. Wenige passende Netzteile, extreme Einschränkungen bei der restlichen Hardwareauswahl. Aber das Aussehen ist top!
Gehäuse-tschechisch wäre ich aktuell beim Fractal Design Era ITX angekommen. Scheint mir ein guter Kompromiss zwischen Größe - Platz und Feature zu sein.
Do what you can, with what you have, where you are. (Theodore Roosevelt)
Phips243
Beiträge: 162
Registriert: 21. Sep 2022, 14:34
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: [KAUFBERATUNG] Selbstbau Bild-/Videobearbeitungs-PC

Beitrag von Phips243 »

wrx mike hat geschrieben: 26. Sep 2022, 12:06 Ich habe mir damals - als ich dem Mini-ITX auch fast verfallen wäre - auch das DAN Gehäuse angeschaut. Insgesamt ein Horror. Wenige passende Netzteile, extreme Einschränkungen bei der restlichen Hardwareauswahl. Aber das Aussehen ist top!
Ja. Das kommte eh gut auf der Seite raus. Ihm ging es um eine kompakte Workstation, die für 4k-Videobrarbeitung taugt, aber im Fotorucksack mitgenommen werden kann.
Benutzeravatar
wrx mike
Moderator
Beiträge: 216
Registriert: 27. Apr 2021, 13:34
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: [KAUFBERATUNG] Selbstbau Bild-/Videobearbeitungs-PC

Beitrag von wrx mike »

Miguel hat geschrieben: 26. Sep 2022, 12:56 Gehäuse-tschechisch wäre ich aktuell beim Fractal Design Era ITX angekommen. Scheint mir ein guter Kompromiss zwischen Größe - Platz und Feature zu sein.
Scheint mir ein gut durchdachtes Gehäuse zu sein.

Phips243 hat geschrieben: 26. Sep 2022, 13:24 Ja. Das kommte eh gut auf der Seite raus. Ihm ging es um eine kompakte Workstation, die für 4k-Videobrarbeitung taugt, aber im Fotorucksack mitgenommen werden kann.
Naja, dann doch lieber ein fettes Notebook ;)
Phips243
Beiträge: 162
Registriert: 21. Sep 2022, 14:34
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: [KAUFBERATUNG] Selbstbau Bild-/Videobearbeitungs-PC

Beitrag von Phips243 »

wrx mike hat geschrieben: 26. Sep 2022, 13:45 Naja, dann doch lieber ein fettes Notebook ;)
Genau das wollte er nicht, weil sauteuer und noch blöder, wenn eine Komponente kaputtgeht. Er behauptet, dass seine 1800€-Workstation (inklusive mobilem 4k 15,6"-Display (100 % sRBG)) schneller ist als 3000€ Windows-Notebooks bzw. 4000€ Macbooks...und ich glaube ihm :mrgreen:
Benutzeravatar
wrx mike
Moderator
Beiträge: 216
Registriert: 27. Apr 2021, 13:34
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: [KAUFBERATUNG] Selbstbau Bild-/Videobearbeitungs-PC

Beitrag von wrx mike »

Phips243 hat geschrieben: 26. Sep 2022, 13:59 Genau das wollte er nicht, weil sauteuer und noch blöder, wenn eine Komponente kaputtgeht.
Wahrscheinlich. Aber dagegen kann man sich absichern - Garantiepakete, etc.

Phips243 hat geschrieben: 26. Sep 2022, 13:59 inklusive mobilem 4k 15,6"-Display (100 % sRBG)
Also kleiner als ein 16" MBP oder ein 17" Windows Workstation Notebook.

Phips243 hat geschrieben: 26. Sep 2022, 13:59 dass seine 1800€-Workstation ... schneller ist als 3000€ Windows-Notebooks bzw. 4000€ Macbooks
Als Profi ist einem das ziemlich egal. Da ist einem die Simplizität eines Notebooks wesentlich mehr wert - gerade auf Reisen. Stell dir diese Mini-ITX Maschine beim Security Check am Flughafen vor... (Ich weiß wovon ich rede, wurde in den USA schon mal vom TSA zum Einzelgespräch gebeten - die verstehen NULL Spaß)
Und wenn man kein Profi ist, ist das ganze sowieso völliger Overkill und folglich rausgeschmissenes Geld.
Benutzeravatar
wrx mike
Moderator
Beiträge: 216
Registriert: 27. Apr 2021, 13:34
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: [KAUFBERATUNG] Selbstbau Bild-/Videobearbeitungs-PC

Beitrag von wrx mike »

Phips243 hat geschrieben: 26. Sep 2022, 13:59 Genau das wollte er nicht, weil sauteuer und noch blöder, wenn eine Komponente kaputtgeht.
Nachtrag: aber Hauptsache in einer mobilen Lösung eine Wasserkühlung verbauen. Sorry, aber der bettelt ja um einen Hardwaredefekt durch ein Leck in der Wasserkühlung.
Phips243
Beiträge: 162
Registriert: 21. Sep 2022, 14:34
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: [KAUFBERATUNG] Selbstbau Bild-/Videobearbeitungs-PC

Beitrag von Phips243 »

wrx mike hat geschrieben: 26. Sep 2022, 14:16 Nachtrag: aber Hauptsache in einer mobilen Lösung eine Wasserkühlung verbauen. Sorry, aber der bettelt ja um einen Hardwaredefekt durch ein Leck in der Wasserkühlung.
Durchaus. Wobei ich davon ausgehe, dass im Falle eines durch den Transport verursachten Lecks die Hardware durch die dafür nötige Gewalteinwirkung schon vorher im A.... ist :D
Im Artikel schreibt er dann aber eh, dass sich die Wasserkühlung in seinem Fall eh nicht ausgezahlt hat, sondern vielmehr ein hochfrequentes Surren verursacht. Möglich, dass er mittlerweile eine Luftkühlung drin hat.

In einem Punkt hat er allerdings wirklich recht: Ein Notebook wird wahrscheinlich ziemlich schnell die Leistung drosseln, wenn es im Gehäuse heiß wird. Und da kann man mir erzählen, was man will: Egal wie teuer das Notbook ist...die Physik kann man nicht aushebeln.
Phips243
Beiträge: 162
Registriert: 21. Sep 2022, 14:34
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: [KAUFBERATUNG] Selbstbau Bild-/Videobearbeitungs-PC

Beitrag von Phips243 »

Eine ganz blöde Frage...wie wird denn bei ITX-Systemen die Grafikkarte mit dem Mainboard verbunden? Auf den Bildern sieht man ja deutlich, dass die Graka parallel zum Mainboard im Gehäuse montiert ist...
Benutzeravatar
wrx mike
Moderator
Beiträge: 216
Registriert: 27. Apr 2021, 13:34
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: [KAUFBERATUNG] Selbstbau Bild-/Videobearbeitungs-PC

Beitrag von wrx mike »

Phips243 hat geschrieben: 26. Sep 2022, 14:42 In einem Punkt hat er allerdings wirklich recht: Ein Notebook wird wahrscheinlich ziemlich schnell die Leistung drosseln, wenn es im Gehäuse heiß wird. Und da kann man mir erzählen, was man will: Egal wie teuer das Notbook ist...die Physik kann man nicht aushebeln.
Das stimmt eben nur zum Teil, weil in hochwertigen Notebooks auch entsprechende Komponenten verbaut werden. Gerade die neue Apple CPUs leisten enormes bei relativ niedriger Hitzeentwicklung.

Phips243 hat geschrieben: 26. Sep 2022, 15:07 Eine ganz blöde Frage...wie wird denn bei ITX-Systemen die Grafikkarte mit dem Mainboard verbunden? Auf den Bildern sieht man ja deutlich, dass die Graka parallel zum Mainboard im Gehäuse montiert ist...
Da werden entsprechende Risercards verwendet, liegt im Normalfall dem Gehäuse bei.
Benutzeravatar
Ernst.W
Administrator
Beiträge: 652
Registriert: 24. Apr 2021, 20:17
Hat sich bedankt: 533 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: [KAUFBERATUNG] Selbstbau Bild-/Videobearbeitungs-PC

Beitrag von Ernst.W »

Phips243 hat geschrieben: 26. Sep 2022, 13:59 Er behauptet, dass seine 1800€-Workstation (inklusive mobilem 4k 15,6"-Display (100 % sRBG)) schneller ist als 3000€ Windows-Notebooks bzw. 4000€ Macbooks...und ich glaube ihm :mrgreen:
Das glaube ich ihm nicht. Ein MacBook Pro mit M-Prozessor lässt jede Windows Workstation im Grafikbereich oder gar beim Videoschnitt sehr alt aussehen. Und wird dabei handwarm.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ernst.W für den Beitrag:
wrx mike (29. Sep 2022, 13:37)
Liebe Grüße
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
Antworten