[KAUFBERATUNG] Selbstbau Bild-/Videobearbeitungs-PC

Fragen, Erfahrungen, Tests und Neuheiten
Phips243
Beiträge: 162
Registriert: 21. Sep 2022, 14:34
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: [KAUFBERATUNG] Selbstbau Bild-/Videobearbeitungs-PC

Beitrag von Phips243 »

Um Missverständnisse zu vermeiden: Mit "Datengrab" meinte ich kein Backup, das in den Schrank kommt, sondern Massenspeicher im PC, wo die Bilder nach der Bearbeitung endgelagert werden. Ich dachte an Samsung 870 QVO, weil die Daten sowieso vor allem gelesen werden müssen. Und die SSDs bleiben auch nicht lange ohne Strom.
Benutzeravatar
Ernst.W
Administrator
Beiträge: 652
Registriert: 24. Apr 2021, 20:17
Hat sich bedankt: 533 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: [KAUFBERATUNG] Selbstbau Bild-/Videobearbeitungs-PC

Beitrag von Ernst.W »

Phips243 hat geschrieben: 29. Okt 2022, 05:49 Bei der Gelegenheit werde ich den PC wohl noch um ein Huion Kamvas 24 Pro 2.5k Pen Display am Amazon Basics Monitorarm ergänzen.
Das Video ist ein echter Appetitanreger!
Liebe Grüße
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
Benutzeravatar
Ernst.W
Administrator
Beiträge: 652
Registriert: 24. Apr 2021, 20:17
Hat sich bedankt: 533 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: [KAUFBERATUNG] Selbstbau Bild-/Videobearbeitungs-PC

Beitrag von Ernst.W »

Die Idee mit dem Massengrab ist mir nicht ganz klar. Warum verwendest du kein externes (6-Fach) TB-Gehäuse?
Liebe Grüße
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
Benutzeravatar
Ernst.W
Administrator
Beiträge: 652
Registriert: 24. Apr 2021, 20:17
Hat sich bedankt: 533 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: [KAUFBERATUNG] Selbstbau Bild-/Videobearbeitungs-PC

Beitrag von Ernst.W »

Zu deiner Rechnerkonfiguration: Fractal hat leider eine voll dämliche Laufwerksbefestigung. Sieht geil aus, aber jede Platte bringt das gesamte Gehäuse zum Scheppern und Singen. Wirklich. Grausam.

Wenn du ausschließlich SSDs verwendest egal, ich persönlich mit Platten/SSD-Mix werde nie wieder ein Gehäuse von denen kaufen.
Liebe Grüße
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
Phips243
Beiträge: 162
Registriert: 21. Sep 2022, 14:34
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: [KAUFBERATUNG] Selbstbau Bild-/Videobearbeitungs-PC

Beitrag von Phips243 »

Ich habe das wohl ungünstig bezeichnet. Die beiden M.2 SSDs sind ja nur als System- und Arbeitsplatte gedacht. Dann brauche ich noch Speicherplatz für die fertigen Bilder. Da möchte ich eine interne Lösung, die aber gut erweiterbar ist, ohne "dauernd" das Gehäuse öffnen zu müssen. Da das Mainboard 6 freie SATA Schnittstellen hat, könnte ich also einen 6er-Wechselrahmen entsprechend vorverkabeln, mit einer SSD beginnen und dann bei Bedarf einfach erweitern. Das ist mir auch lieber als ein weiteres externes Gehäuse. Nett am Fractal Design Gehäuse ist, dass die beiden 5.25er-Schächte (im unteren Drittel des Gehäuses, unter den Frontlüftern) hinter einer leicht zu entfernenden Blende (Magneten) versteckt sind. Man sieht den Wechselrahmen also nicht, hat aber jederzeit Zugriff.
Zuletzt geändert von Phips243 am 29. Okt 2022, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
Phips243
Beiträge: 162
Registriert: 21. Sep 2022, 14:34
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: [KAUFBERATUNG] Selbstbau Bild-/Videobearbeitungs-PC

Beitrag von Phips243 »

Ernst.W hat geschrieben: 29. Okt 2022, 20:30 Zu deiner Rechnerkonfiguration: Fractal hat leider eine voll dämliche Laufwerksbefestigung. Sieht geil aus, aber jede Platte bringt das gesamte Gehäuse zum Scheppern und Singen. Wirklich. Grausam.

Wenn du ausschließlich SSDs verwendest egal, ich persönlich mit Platten/SSD-Mix werde nie wieder ein Gehäuse von denen kaufen.
Da ich komplett auf HDDs verzichten möchte, sollte das wohl kein Problem werden. Aber ich schaue sowieso nochmal Geizhals nach einer Alternative durch. Es ist gar nicht leicht, ein kompaktes Gehäuse zu finden, das noch einen 5.25er-Schacht hat.
Phips243
Beiträge: 162
Registriert: 21. Sep 2022, 14:34
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: [KAUFBERATUNG] Selbstbau Bild-/Videobearbeitungs-PC

Beitrag von Phips243 »

Ich meinte es sein schwierig, ein kompaktes Gehäuse mit 5.25er-Schacht zu finden, bei dem man noch nicht auf ITX gehen muss. Hätte gerne 4 Speicherbänke :mrgreen: .
Es gäbe noch zwei Chieftec-Gehäuse, die mir zusagen würden. Mindestens eines davon wäre ideal zum Bauen des Systems, weil sich die Front und der Deckel nach vorne wegklappen lassen (bei enternten Seitenblenden und Lösen der entsprechenden Schrauben hinten), sodass man einen idealen Zugang zum Bereich hat, in den das Mainboard kommt.
Auch die Abmessungen entsprächen ziemlich genau jenen meines aktuellen Gehäuses, was ideal wäre, weil es in einer Aufhängung unter dem Schreibtisch steht.
Problem: Zu wenig Höhe für den CPU-Kühler in beiden Chieftecs, weil beim aufklappbaren das Mainboard horizotal reinkommt und beim anderen zwar vertikal, aber vis-a-vis vom Netzteil...was ich sowieso bescheuert fände...muss noch schauen, ob es für den 13700k einen niedrigeren Kühler gibt. Reisst sich nämlich tatsächlich nur um 5mm...
Phips243
Beiträge: 162
Registriert: 21. Sep 2022, 14:34
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: [KAUFBERATUNG] Selbstbau Bild-/Videobearbeitungs-PC

Beitrag von Phips243 »

Nachdem ich mich mit der 13. Intel Generation Raptor Lake auseinandergesetzt habe, beunruhigen mich die Berichte über die Hitzeentwicklung der Prozessoren doch etwas. Mit einer Luftkühlung scheint man da zumindest zeitweise hart an die Grenze zu kommen
(100+ °C selbst in einem offenem Testaufbau, ohne Gehäuse).
Von daher ziehe ich jetzt doch eine Wasserkühlung in Betracht. Dazu muss eine leicht andere (äußerlich praktisch gleiche) Variante des Fractal Design Pop her: Pop Air, statt Pop Silent. Da lässt sich unter dem Gehäusedeckel ein 240mm-Radiator befestigen.

Die Cooler Master MasterLiquid ML240 Illusion scheint mir eine gute Wahl zu. Corsair würde mir ebenfalls zusagen. Mit denen habe ich schon Erfahrung und war sehr zufrieden.
Benutzeravatar
Ernst.W
Administrator
Beiträge: 652
Registriert: 24. Apr 2021, 20:17
Hat sich bedankt: 533 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: [KAUFBERATUNG] Selbstbau Bild-/Videobearbeitungs-PC

Beitrag von Ernst.W »

Phips243 hat geschrieben: 29. Okt 2022, 20:51 Es ist gar nicht leicht, ein kompaktes Gehäuse zu finden, das noch einen 5.25er-Schacht hat.
Es ist heute gar nicht mehr leicht, überhaupt ein halbwegs brauchbares Gehäuse zu finden. Eher eine Katastrophe. Ich suche auch schon seit mehr als einem Jahr, weil mich mein Fractal fertig macht. Aber zumindest eine USB-C-Buchse sollte es vorne schon haben. Und das z.B. ist schon ein echtes Problem, wenn es eine sein soll, die mehr als USB 2.0 schaffen soll. Von 4.0 will ich gar nicht reden, das scheitert derzeit überall an der mangelhaften Schirmung der Kabel.
Liebe Grüße
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
Benutzeravatar
Ernst.W
Administrator
Beiträge: 652
Registriert: 24. Apr 2021, 20:17
Hat sich bedankt: 533 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: [KAUFBERATUNG] Selbstbau Bild-/Videobearbeitungs-PC

Beitrag von Ernst.W »

Phips243 hat geschrieben: 30. Okt 2022, 03:23 Corsair würde mir ebenfalls zusagen. Mit denen habe ich schon Erfahrung und war sehr zufrieden.
Same with me.
Liebe Grüße
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
Antworten