[KAUFBERATUNG] Selbstbau Bild-/Videobearbeitungs-PC

Fragen, Erfahrungen, Tests und Neuheiten
Phips243
Beiträge: 162
Registriert: 21. Sep 2022, 14:34
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: [KAUFBERATUNG] Selbstbau Bild-/Videobearbeitungs-PC

Beitrag von Phips243 »

Ich fürchte, ich werde eine Nvidia GPU nehmen müssen. Ich habe zwar beschlossen, es vorerst nicht mit Cinema 4D, sondern Blender zu probieren und könnte daher auch AMD-Grakas nutzen. Sobald man aber einen professionellen GPU-Renderer wie Octane nutzen möchte, ist Nvidia eine zwingende Voraussetzung. Allerdings habe ich gerade bei Geizhals gesehen, dass die Preise der RTX 3090 nachgerade geisteskranke Ausmaße angenommmen haben. Sie sind plötzlich von 1400 auf 1800€ gesprungen. Und das in weniger als zwei Wochen. Manche Modelle sind nicht unter 3500€ (!!) zu haben. Keine Ahnung, was da plötzlich los ist.
Irrerweise ist die 3090Ti für 1550 zu haben und die 4080 für das selbe Geld Am Ende werde ich mich vielleicht doch noch mit der 4080 anfreunden müssen. Habe eine MSI gefunden, die 140mm tief ist. Damit ließe sich der empfohlene Biegeradius des PCIe 5.0 Kabels knapp einhalten. Aber da ich vor Weihnachten ohnehin keine Grafikkarte mehr bestellen werde, warte ich mal ab, wie die Preise Anfang Jänner aussehen. Eine 3090Ti ist keine Lösung, da sie das selbe Kabel wie die 4080 verwendet. Dann kann man zum gleichen Preis gleich die 4080 nehmen und ist deutlich schneller bei etwa 130 Watt weniger Verbrauch. Man muss natürlich auch sagen, dass das Kabelproblem wie schon erwähnt bei der 4080 nicht aufgetreten ist.
Mal schauen...
Phips243
Beiträge: 162
Registriert: 21. Sep 2022, 14:34
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: [KAUFBERATUNG] Selbstbau Bild-/Videobearbeitungs-PC

Beitrag von Phips243 »

Na super...heute ist die Kraken X73 gekommen und es stellt sich raus, dass das Teil bereits 2020 produziert wurde und folglich noch kein Montagematerial für LGA 1700 dabei ist. Das muss ich jetzt bei NZXT bestellen. Dann kann ich den Zusammenbau des Rechners vor Weihnachten wohl vergessen...

Da das Teil so beliebt ist, hätte ich jetzt echt nicht gedacht, eine so alte Charge zu erwischen... :(
Phips243
Beiträge: 162
Registriert: 21. Sep 2022, 14:34
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: [KAUFBERATUNG] Selbstbau Bild-/Videobearbeitungs-PC

Beitrag von Phips243 »

Gut, ich kann zumindest schon anfangen, da sowieso empfohlen wird, die Wasserkühlung am Schluss einzubauen.

Wobei CPU, Mainboard und die beiden SSDs eh noch nicht einmal verschickt wurden, Gut möglich, dass es Mylemon erst Anfang nächster Woche schafft. Habe gerade gesehen, dass sich Mylemon heute nochmal gemeldet hat. Zwei Artikel aus der Bestellung sollen am Freitag und Monatg bei ihnen ankommen...
Benutzeravatar
Ernst.W
Administrator
Beiträge: 652
Registriert: 24. Apr 2021, 20:17
Hat sich bedankt: 533 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: [KAUFBERATUNG] Selbstbau Bild-/Videobearbeitungs-PC

Beitrag von Ernst.W »

Schau dir lieber an, was Capture One gerade eben mit den „lebenslangen“ Lizenzen aufführt.

Aber du wolltest, glaube ich mich zu erinnern, ohnehin ein Abo, oder?
Liebe Grüße
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
Phips243
Beiträge: 162
Registriert: 21. Sep 2022, 14:34
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: [KAUFBERATUNG] Selbstbau Bild-/Videobearbeitungs-PC

Beitrag von Phips243 »

Ernst.W hat geschrieben: 7. Dez 2022, 23:27 Aber du wolltest, glaube ich mich zu erinnern, ohnehin ein Abo, oder?
Nein, ich habe eine Lizenz für 22 gekauft. Mit kostenlosem Upgrade auf 23.
Die Typen wollen einen also ins Abo treiben. Klingt auch so, als gäbe es keine verbilligten Upgrades mehr, sondern nur mehr neue Lizenzen.
Gab es bisher bei Zwischenversionen (also z.B. 22.5) Feature-Updates oder nur bei einem vollen Versionssprung?
Benutzeravatar
Ernst.W
Administrator
Beiträge: 652
Registriert: 24. Apr 2021, 20:17
Hat sich bedankt: 533 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: [KAUFBERATUNG] Selbstbau Bild-/Videobearbeitungs-PC

Beitrag von Ernst.W »

Einmal im Jahr war der große Versionssprung, da wurde bezahlt.

Was ich bis jetzt rausbekommen habe, werden Featureupdates auch unterm Jahr kostenpflichtig, kostenlose Updates (Bugs) gibt es dann auch nur bis zum nächsten Featureupdate.

Wir werden jetzt doch noch vor der Deadline für das V23-Upgrade erfahren, wie es weitergeht. Zuvor wollte uns das Capture One erst einen Tag nach der letzten Upgrademöglichkrit sagen.
Liebe Grüße
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
Phips243
Beiträge: 162
Registriert: 21. Sep 2022, 14:34
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: [KAUFBERATUNG] Selbstbau Bild-/Videobearbeitungs-PC

Beitrag von Phips243 »

Die Sache mit dem LGA 1700 Montagematerial für die Kraken X73 ist jetzt doch schneller gegangen als erwartet. Der Krempel wurde heute aus Deutschland verschickt und sollte am Freitag ankommen.

Ich find's nur lustig, dass NZXT alle Emails doppelt bis dreifach verschickt... :mrgreen:

Nachdem gestern endlich CPU, Mainboard und die beiden M.2 SSDs von Mylemon gekommen sind, habe ich mit dem Bau des Rechners begonnen.
Musste gleich noch mal den Lüfter-Terminal bestellen, weil ich versehentlich beim PWR Verbindungskabel vom Mainboard zum Terminal einen der vier Pole ausgerissen habe... :roll: :D
Phips243
Beiträge: 162
Registriert: 21. Sep 2022, 14:34
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: [KAUFBERATUNG] Selbstbau Bild-/Videobearbeitungs-PC

Beitrag von Phips243 »

Ich habe übrigens festgestellt, dass ich zwischen einer RTX 4080 und der Seitenwand des Gehäuses mehr als genug Platz (~6,5cm) hätte, um den für das PCIe-5.0-Kabel empfohlenen Biegeradius von mindestens 3,5cm spielend einzuhalten.
Das wahre Problem liegt allerdings auf Seiten des Netzteils. Im AP 201 Gehäuse wird das ATX-Netzteil senkrecht hinter der Frontblende montiert. Also so, dass es Luft von vorne einsaugt und dann noch oben rausbläst. Aufgrund der Platzierung des 360mm Radiators der Wasserkühlung im Gehäusedeckel muss das Netzteil an der untersten der drei möglichen Positionen montiert werden. Dadurch ist der Platz unter dem Netzteil begrenzt. Nach dem Einhängen des Netzteils wurde das PCIe-5.0-Kabel gleich nach dem Stecker um 90° gebogen, weil dieses blöde Kabel 2cm nach dem Stecker auf 3cm Länge versteift ist, sodass die Biegung am schwächsten Punkt des Kabel stattfindet. So etwas Blödes habe ich echt selten gesehen. Jedenfalls kam es danach sofort aus dem Gehäuse raus und wurde durch zwei herkömmliche PCIe 8-Pin-Kabel Ersetzt.
Es läuft also entweder auf eine 3090 raus...oder eine 4080 unter Nutzung des PCIe 8-Pin auf PCIe 5.0 Adapters von Nvidia. Der ist bei ausreichendem Platz im Gehäuse deutlich problemloser.
Irrerweise kostet die 4080 mittlerweile exakt gleich viel wie die 3090. Wird aber noch interessant, ob die neuen AMD RX 7900 die Preise Nvidias drücken werden. 300€ weniger für eine Karte (7900 XTX), die zumindest in Spielen fast immer schneller ist als die 4080, ist schon eine Ansage. Leider unterstützen halt viele GPU-Renderer nur Nvidia Cuda bzw. Object...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Phips243 für den Beitrag:
Ernst.W (14. Dez 2022, 23:19)
Phips243
Beiträge: 162
Registriert: 21. Sep 2022, 14:34
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: [KAUFBERATUNG] Selbstbau Bild-/Videobearbeitungs-PC

Beitrag von Phips243 »

Nachdem gestern die beiden Monitorarme gekommen sind, habe ich mit dem neuen Monitorsetup begonnen.
Ich habe zwei Ergotron LX genommen. Zwei einzelne, weil ich da flexibler bei der Montage am Tisch bin als mit einer side-by-side Lösung. Vor allem, weil das Huion Kamvas mehr Flexibilität verlangt als ein gewöhnlicher Monitor...

Hier mal das Kamvas im "Arbeitsmodus":
01.jpg
01.jpg (82.87 KiB) 839 mal betrachtet
02.jpg
02.jpg (72.96 KiB) 839 mal betrachtet
Dann in Verbindung mit dem zweiten Monitor. Der ließe sich in Blender zur Anzeige eines Echtzeit-GPU-Renders nutzen. Oder einer Vorlage für Clip Studio Paint...
03.jpg
03.jpg (77.75 KiB) 839 mal betrachtet
Und klassisch nebeneinander...
04.jpg
04.jpg (87.04 KiB) 839 mal betrachtet
Der Kabelsalat unter dem Tisch ist temporär, weil ich begonnen habe, das Kabelmanagement aufzulösen. Der weiße Rechner unter dem Tisch ist der alte EBV-Rechner, an dessen Ersatz ich gerade arbeite :mrgreen: .
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Phips243 für den Beitrag:
Ernst.W (14. Dez 2022, 23:19)
Phips243
Beiträge: 162
Registriert: 21. Sep 2022, 14:34
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: [KAUFBERATUNG] Selbstbau Bild-/Videobearbeitungs-PC

Beitrag von Phips243 »

Es zeichnet sich eine Lösung für das leidige Problem mit den PCIe 5.0 12VHPWR Kabeln ab.

Corsair PSU Cable Type 4 - 600W PCIe 5.0 12VHPWR, 2x 8-Pin PCIe Stecker auf 16-Pin PCIe 5.0 12VHPWR Stecker

https://geizhals.at/corsair-psu-cable-t ... 18819.html

Endlich ein vernünftiges Kabel, welches bei vielen modularen Netzteilen passen sollte. Jetzt muss es nur noch verfügbar werden... :mrgreen:

Hmm...habe gerade festgestellt, dass das augenscheinlich selbe Kabel bereits durch Amazon verkauft wird. Corsair stellt ja nicht selber her.
Hab gleich eins bestellt :D .

https://www.amazon.de/dp/B0BBVBNHNM/ref ... arams&th=1
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Phips243 für den Beitrag:
Ernst.W (14. Dez 2022, 23:20)
Antworten