[KAUFBERATUNG] Selbstbau Bild-/Videobearbeitungs-PC

Fragen, Erfahrungen, Tests und Neuheiten
Phips243
Beiträge: 162
Registriert: 21. Sep 2022, 14:34
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: [KAUFBERATUNG] Selbstbau Bild-/Videobearbeitungs-PC

Beitrag von Phips243 »

Ich habe mittlerweile eines der Corsair 12VHPWR-Adapterkabel ergattert. Das heißt, es liegt noch in der Warenannahme der Firma, weil ich rund um Silvester krank geworden bin...

Das Problem mit der Elgato-Software lag wohl nicht am Windows-Update (zu dem Schluss kam ich aufgrund einschlägiger Meldungen), sondern wurde durch die Installation des Microsoft Visual C++ Redistributable for Visual Studio 2015, 2017, 2019, and 2022 behoben...

Auf die Spur kam ich anhand fehlender DLLs.
Benutzeravatar
Ernst.W
Administrator
Beiträge: 652
Registriert: 24. Apr 2021, 20:17
Hat sich bedankt: 533 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: [KAUFBERATUNG] Selbstbau Bild-/Videobearbeitungs-PC

Beitrag von Ernst.W »

Phips243 hat geschrieben: 2. Jan 2023, 00:57 ..., weil ich rund um Silvester krank geworden bin...
Es hat also nicht nur mich erwischt. Baldige Besserung!
Liebe Grüße
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
Phips243
Beiträge: 162
Registriert: 21. Sep 2022, 14:34
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: [KAUFBERATUNG] Selbstbau Bild-/Videobearbeitungs-PC

Beitrag von Phips243 »

Danke! Dir auch, falls du noch nicht genesen bist.
Wenn die Temperatur heute normal bleibt, gehe ich morgen arbeiten.
Benutzeravatar
Ernst.W
Administrator
Beiträge: 652
Registriert: 24. Apr 2021, 20:17
Hat sich bedankt: 533 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: [KAUFBERATUNG] Selbstbau Bild-/Videobearbeitungs-PC

Beitrag von Ernst.W »

Meine Temperatur war nie völlig entgleist. Nur der Husten war von einer anderen Welt. Fühlt sich nach einem Tag an wie 300 Situps am Stück.

Heute erstmals besser. Mal sehen, übermorgen muss ich raus, vielleicht geht's morgen auch schon.
Liebe Grüße
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
Phips243
Beiträge: 162
Registriert: 21. Sep 2022, 14:34
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: [KAUFBERATUNG] Selbstbau Bild-/Videobearbeitungs-PC

Beitrag von Phips243 »

Ich hatte schon richtig Fieber...39,5 Donnerstag Abend, 39,7 Freitag Abend. Am Samstag dann bis 38,8. Am Sonntag bis 37,7 und heute konstant Normaltemperatur... :D
Phips243
Beiträge: 162
Registriert: 21. Sep 2022, 14:34
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: [KAUFBERATUNG] Selbstbau Bild-/Videobearbeitungs-PC

Beitrag von Phips243 »

Langsam nervt's...sieht so aus, als wäre mir seitens Corsair ein fehlerhaftes 12VHPWR-Kabel geliefert worden.
Hab's heute endlich in der Firma abgeholt.
Das Kabel sollte 12+4 Pins haben. Meines hat nur 12+2... :roll: :oops: Irgendwie muss ich ja eh fast lachen. Aber es nervt trotzdem.

EDIT: Im Corsair-Forum meinte gerade einer, dass das normal sei und erklärte es auch schlüssig genug, dass ich geneigt bin, ihm zu glauben. Verwirrend ist halt, dass auf allen Produktbildern 8-Pin-Stecker für's Netzteil zu sehen sind.
Aber das sollen "3D-Renderings" sein, "die nicht die Realität wiederspiegeln"... :roll: :roll:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Phips243 für den Beitrag:
Ernst.W (6. Jan 2023, 17:58)
Benutzeravatar
Ernst.W
Administrator
Beiträge: 652
Registriert: 24. Apr 2021, 20:17
Hat sich bedankt: 533 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: [KAUFBERATUNG] Selbstbau Bild-/Videobearbeitungs-PC

Beitrag von Ernst.W »

Phips243 hat geschrieben: 6. Jan 2023, 01:35 EDIT: Im Corsair-Forum meinte gerade einer, dass das normal sei und erklärte es auch schlüssig genug, dass ich geneigt bin, ihm zu glauben. Verwirrend ist halt, dass auf allen Produktbildern 8-Pin-Stecker für's Netzteil zu sehen sind.
Aber das sollen "3D-Renderings" sein, "die nicht die Realität wiederspiegeln"...
Ich bin sehr gespannt, wie das jetzt ausgeht.
Liebe Grüße
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
enjoy
Moderator
Beiträge: 274
Registriert: 30. Apr 2021, 19:01
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: [KAUFBERATUNG] Selbstbau Bild-/Videobearbeitungs-PC

Beitrag von enjoy »

Phips243 hat geschrieben: 6. Jan 2023, 01:35 Langsam nervt's...sieht so aus, als wäre mir seitens Corsair ein fehlerhaftes 12VHPWR-Kabel geliefert worden.
Hab's heute endlich in der Firma abgeholt.
Das Kabel sollte 12+4 Pins haben. Meines hat nur 12+2... :roll: :oops: Irgendwie muss ich ja eh fast lachen. Aber es nervt trotzdem.
EDIT: Im Corsair-Forum meinte gerade einer, dass das normal sei und erklärte es auch schlüssig genug, dass ich geneigt bin, ihm zu glauben. Verwirrend ist halt, dass auf allen Produktbildern 8-Pin-Stecker für's Netzteil zu sehen sind.
Aber das sollen "3D-Renderings" sein, "die nicht die Realität wiederspiegeln"... :roll: :roll:
https://www.corsair.com/de/de/Kategorie ... CP-8920331
Auf jeden Bild, welches ich von einen Cosair 12VHPWR-Kabel gefunden habe, ist klar zu sehen, dass der Stecker 12+4 Anschlüsse hat, aber von den obigen 4 Anschlüssen nur 2 belegt sind
grafik.png
grafik.png (146.55 KiB) 837 mal betrachtet
Das dürfte aber kein Problem sein, weil z.B. bei den Nvidia Kabeln zwar Anschlüssen im Stecker vorhanden sind, aber die Kabel dafür offenbar ins "Leere verlaufen"
grafik.png
grafik.png (248.25 KiB) 837 mal betrachtet
Quelle des Screenshots von Igors Lab, siehe den Link
https://www.igorslab.de/adapter-des-gra ... uchstelle/

Imho wird es bei den Kabel von Corsair ähnlich sein, wie bei jenen von Nvidia, dass die Kabel nicht 1zu1 durchgeschliffen sind, zum Nvidia Kabel schaut auf das Blockschaltbild des Kabels im Link von IgorsLab.
Ein Durchschleifen 1zu1 wäre wohl auch fahrlässig, wenn ich mir den Kabeldurchschnitt der Anschlüsse oben ansehe ...
bzw. dienen die obigen zwei Anschlüsse nur dazu, dass ein IC schaltet, ob nur bis zu 600 Watt oder nur 450 Watt über die 12 Pins gezogen werden.

Warum hat dann das Kabel von Corsair nur 2 8Pin Anschlüsse und nicht 4 wie jenes von Nvidia?

Weil laut dem Posting von Category5x auf Reddit sich Corsair darauf verlassen kann, dass ihre Netzteile die Dauerlast auch über 2 Anschlüsse vertragen, was wohl nicht alle Netzteile liefern können, darum ist Nvidia auf Nummer sicher gegangen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor enjoy für den Beitrag (Insgesamt 2):
Ernst.W (7. Jan 2023, 10:17) • Phips243 (10. Jan 2023, 15:44)
enjoy
Moderator
Beiträge: 274
Registriert: 30. Apr 2021, 19:01
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: [KAUFBERATUNG] Selbstbau Bild-/Videobearbeitungs-PC

Beitrag von enjoy »

https://www.corsair.com/de/de/psu-cable-compatibility
Als Ergänzung der Link zur Prüfung, ob das Corsair Netzteil für das Kabel geeignet ist
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor enjoy für den Beitrag (Insgesamt 2):
Ernst.W (7. Jan 2023, 10:17) • Phips243 (10. Jan 2023, 15:44)
Phips243
Beiträge: 162
Registriert: 21. Sep 2022, 14:34
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: [KAUFBERATUNG] Selbstbau Bild-/Videobearbeitungs-PC

Beitrag von Phips243 »

Danke für die Informationen @Enjoy. Wird interessant werden zu sehen, ob es auch mit dem Thermaltake GF3 funktioniert. Physisch passt das Kabel jedenfalls.
Da es ATX 3.0 ist, sollte es eigentlich gehen. ATX 3.0 ist deutlich strenger, was die Stabilität der Spannungsversorgung angeht. Das Netzteil muss sogar kurzzeitig das Doppelte seiner nominellen Leistung ausgeben können, um Spitzen abfangen zu können. Also bis zu 2400W :mrgreen: .
Antworten