[KAUFBERATUNG] Mini vs NUC

Fragen, Erfahrungen, Tests und Neuheiten
Benutzeravatar
wrx mike
Moderator
Beiträge: 216
Registriert: 27. Apr 2021, 13:34
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: [KAUFBERATUNG] Mini vs NUC

Beitrag von wrx mike »

Miguel hat geschrieben: 8. Dez 2022, 23:28 über das NUC habe ich gelesen, dass es bei Last dann doch laut wird
Das war schon bei allen NUCs mit Lüfter so (ich glaube(!), dass es mal welche ohne Lüfter gab). Und auch nachvollziehbar. Um den Preis darf man sich letzten Endes auch keine Wunder erwarten. Die NUCs sind aber auch nie wirklich als High-End PC gedacht, die Gamer-Serie mal abgesehen, aber da spielt die Lautstärke eine untergeordnete Rolle.
Beim Mac Mini bezahlt man eben auch das bessere Produktdesign, inkl. Custom-Lüfter - nur aus dem Grund ist ein Mac Mini so leise.

Unterm Strich bist du mit einem "normalen" PC, ob ITX oder Micro-ATX besser bedient.

Phips243 hat geschrieben: 9. Dez 2022, 11:37 Ich bin auch "Mini ITX verfallen"...wenn auch in einem mATX-Gehäuse. Aber es gibt aktuell keine vernünftigen mATX Z790 Mainboards
Same here. Habe in einem Thermaltake Level 20 VT ein ITX-Mainboard. Wie man sehen kann hab ich den Kühler ausreichend dimensioniert :mrgreen:
MOBO_KUEHLER.jpg
MOBO_KUEHLER.jpg (109.48 KiB) 963 mal betrachtet
Phips243
Beiträge: 162
Registriert: 21. Sep 2022, 14:34
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: [KAUFBERATUNG] Mini vs NUC

Beitrag von Phips243 »

Das finde ich bei Mini-ITX-Systemen immer am lustigsten :mrgreen: .
Benutzeravatar
Miguel
Beiträge: 127
Registriert: 10. Mai 2021, 08:42
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: [KAUFBERATUNG] Mini vs NUC

Beitrag von Miguel »

wrx mike hat geschrieben: 8. Dez 2022, 18:42
Miguel hat geschrieben: 6. Dez 2022, 21:39 Hauptsächlich Office, Streamen, Lightroom.
Die Konfig des ITX:https://geizhals.at?cat=WL-2622184&hloc=at&nocookie=1
Ich benötige die Klinkenausgänge für die Lautsprecher Front, Rest, Center - hat kein NUC
[...]

Die Config gefällt mir grundsätzlich. Das Gehäuse ist gut durchdacht, und dürfte das größte Problem solcher Systeme - Hitze - gut im Griff haben.
Ich persönlich(!!!) mag lieber Seasonic Netzteile, aber mit dem be quiet! machst du sicher keinen Fehlkauf.
Ich überlege alternativ ein seasonic SFX Netzteil einzubauen - wegen dem Platz im kleinen Gehäuse.
Kurze Frage zur Sicherheit: Der große Lüfter im Netzteil ist der, der die Frischluft ansaugt - korrekt?
Do what you can, with what you have, where you are. (Theodore Roosevelt)
Benutzeravatar
Miguel
Beiträge: 127
Registriert: 10. Mai 2021, 08:42
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: [KAUFBERATUNG] Mini vs NUC

Beitrag von Miguel »

Die CES werde ich wohl noch abwarten - mal schauen, welche CPUs Intel da bringt - so soll z.B. ein interessanter i5 - 13400 kommen Core i5-13400 Outperforms Core i5-12400 By Over 20 Percent In Early Benchmarks
Do what you can, with what you have, where you are. (Theodore Roosevelt)
Benutzeravatar
wrx mike
Moderator
Beiträge: 216
Registriert: 27. Apr 2021, 13:34
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: [KAUFBERATUNG] Mini vs NUC

Beitrag von wrx mike »

Miguel hat geschrieben: 11. Dez 2022, 19:27 Kurze Frage zur Sicherheit: Der große Lüfter im Netzteil ist der, der die Frischluft ansaugt - korrekt?
Lüfter im Netzteil haben immer nur einen einzigen Zweck: Die Hitze die das Netzteil erzeugt aus eben diesem zu befördern.

Man sollte also nach Möglichkeit vermeiden das Netzteil zusätzlich die Hauptlast der Entlüftung des Gehäuses aufzuhalsen. Dafür verbaut man Gehäuselüfter.

Im Idealfall zieht das Netzteil Luft von außen, also nicht aus dem inneren des Gehäuses an.
Benutzeravatar
Miguel
Beiträge: 127
Registriert: 10. Mai 2021, 08:42
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: [KAUFBERATUNG] Mini vs NUC

Beitrag von Miguel »

Ich wollte nur verifizieren, ob es so ist, dass
der große Lüfter die Frischluft ansaugt und beim Gitter die warme rausbläst - oder doch umgekehrt?
Do what you can, with what you have, where you are. (Theodore Roosevelt)
Benutzeravatar
wrx mike
Moderator
Beiträge: 216
Registriert: 27. Apr 2021, 13:34
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: [KAUFBERATUNG] Mini vs NUC

Beitrag von wrx mike »

Bei einem innenliegenden Lüfter (also an der Unterseite) wird Luft angesaugt und über die Komponenten samt passiver Kühlkörper im Inneren des Netzteils geblasen. An der Rückseite, direkt an der (hinteren) Gehäusewand entweicht die warme Luft nach draußen.

Früher hat man auch mal gerne nur einen hinten montierten Lüfter verbaut, oder zwei - einen unten, einen hinten. Nachteil ist hier klarer Weise, dass der hintere Lüfter bauartbedingt meist nur 80mm, max. 92mm groß sein konnte und daher um das gleiche Volumen zu schaufeln schneller drehen musste, was natürlich zu mehr Lärm führte.

Die aktuelle Konfiguration hat den Vorteil, dass man größere, langsamer drehende Lüfter verbauen kann und darüber hinaus die Luft quasi in das Netzteil innere bläst was der Kühlung förderlich. Weiterer angenehmer Effekt ist, dass der innen verbaute Lüfter weniger stark zu hören ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor wrx mike für den Beitrag:
Ernst.W (14. Dez 2022, 23:13)
Benutzeravatar
Miguel
Beiträge: 127
Registriert: 10. Mai 2021, 08:42
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: [KAUFBERATUNG] Mini vs NUC

Beitrag von Miguel »

Bei dem ITX Gehäuse scheint das Netzteil komplett im Gehäuse verbaut zu sein. Auf den Photos sieht es so aus, als ob der große Lüfter die Frischluft seitlich ansaugt (da wäre dann eine Mesh Seitenwand von Vorteil) und die Abluft nach oben abbläst (da überlege ich einen Gehäuselüfter zu montieren, der die Abluft aus dem Gehäuse rausbläst.
Do what you can, with what you have, where you are. (Theodore Roosevelt)
Benutzeravatar
wrx mike
Moderator
Beiträge: 216
Registriert: 27. Apr 2021, 13:34
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: [KAUFBERATUNG] Mini vs NUC

Beitrag von wrx mike »

Miguel hat geschrieben: 15. Dez 2022, 08:52 Bei dem ITX Gehäuse scheint das Netzteil komplett im Gehäuse verbaut zu sein.
Es wird an der rechten Seite des Gehäuses verbaut. Da die Seitenteile des Gehäuses aus Glas und Mesh bestehen, wird das Netzteil die Luft also direkt von außen einziehen, aber leider dann die Luft in das innere des Gehäuses abführen. Das ist eigentlich keine so tolle Idee... Aber leider ein Kompromiss der bei vielen ITX-Gehäuses gemacht wird/werden muss.

Das muss dir halt auch klar sein. Die Kiste wird warm werden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor wrx mike für den Beitrag:
Ernst.W (16. Dez 2022, 02:31)
Benutzeravatar
Miguel
Beiträge: 127
Registriert: 10. Mai 2021, 08:42
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: [KAUFBERATUNG] Mini vs NUC

Beitrag von Miguel »

Soeben habe ich die neuen intel CPUs auf geizhals.at entdeckt :-)
https://geizhals.at/?cat=cpu1151&xf=120 ... )~820_1700
Do what you can, with what you have, where you are. (Theodore Roosevelt)
Antworten