[KAUFBERATUNG] DDR5 RAM für Intel Sockel 17000

Fragen, Erfahrungen, Tests und Neuheiten
Antworten
Benutzeravatar
Miguel
Beiträge: 127
Registriert: 10. Mai 2021, 08:42
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

[KAUFBERATUNG] DDR5 RAM für Intel Sockel 17000

Beitrag von Miguel »

Hallo zusammen,
ich teile meine Überlegungen/Erkenntnisse zur RAM-Auswahl:
Ich möchte für mein Intel Sockel 17000 System möglichst flotten RAM, der aber innerhalb der Spezifikationen betrieben werden kann.
Bisher sehe ich drei Voraussetzungen:
  • RAM: Der RAM selbst muss die Geschwindigkeit bei 1.1 V Spannung liefern
  • Motherboard: Das Motherboard muss die Geschwindigkeit ohne OC Profil unterstützen
  • CPU: Auch die CPU muss die RAM-Geschwindigkeit unterstützen
Bisher hatte ich DDR5-4800 auf meiner Wunschliste
Dann habe ich gelesen, das mit der 13. Generation auch DDR5-5600 unterstützt wird.
Es gibt tatsächlich einige wenige RAM-Kits, die diese Geschwindigkeit mit 1.1. V unterstützen,
Aber ...
Der Haken ist an der Stelle die CPU:
Meine Wunsch-CPU ist der Core i5-13600. Und für mich überraschend unterstützt diese CPU nur DDR5-4800.
Der Core i7-13700 unterstützt DDR5-5600
Ich denke der Grund ist die Architektur. Der i5-13600 ist eine Alder Lake CPU, der i7-13700 Raptor Lake.
Ich teile das hier, weil ich das so explizit noch in keinem Bericht oder News-Beitrag gelesen habe.
Immerhin ein kleines aber lästiges Detail.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Miguel für den Beitrag:
Ernst.W (21. Jan 2023, 19:52)
Do what you can, with what you have, where you are. (Theodore Roosevelt)
Benutzeravatar
wrx mike
Moderator
Beiträge: 216
Registriert: 27. Apr 2021, 13:34
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: [KAUFBERATUNG] DDR5 RAM für Intel Sockel 17000

Beitrag von wrx mike »

Miguel hat geschrieben: 19. Jan 2023, 13:16 RAM, der aber innerhalb der Spezifikationen betrieben werden kann.
Innerhalb welcher Spezifikation?

Miguel hat geschrieben: 19. Jan 2023, 13:16 Das Motherboard muss die Geschwindigkeit ohne OC Profil unterstützen
Das könnte schwer werden, schließlich übertakten die meisten Hersteller von Haus aus. Der eine weniger, der andere mehr.

Miguel hat geschrieben: 19. Jan 2023, 13:16 RAM: Der RAM selbst muss die Geschwindigkeit bei 1.1 V Spannung liefern
Was meinst du damit genau?
Laut DDR5-Spezifikation haben die Module selber Spannungsregler/-stabilisatoren.

Miguel hat geschrieben: 19. Jan 2023, 13:16 Ich denke der Grund ist die Architektur. Der i5-13600 ist eine Alder Lake CPU, der i7-13700 Raptor Lake.
Der Verdacht liegt nahe, ja.

Darf ich nur fragen warum du so auf die 1,1V fixiert bist? Wenn die Speicherhersteller schnellere Geschwindigkeiten nur mit höherer Spannung schaffen, sollte einem das zu denken geben. Da muss man sich dann wohl eben entscheiden, Strom sparen (wieviel ist das wirklich...?) oder Performance.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor wrx mike für den Beitrag:
Ernst.W (21. Jan 2023, 19:52)
enjoy
Moderator
Beiträge: 274
Registriert: 30. Apr 2021, 19:01
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: [KAUFBERATUNG] DDR5 RAM für Intel Sockel 17000

Beitrag von enjoy »

https://www.pcmasters.de/news/133711620 ... -6000.html
Zitat aus dem Test:
Rauf verwendete den Geekbench 3-Benchmark, der für die Bestimmung der Speicherleistung nützlich ist, und stellte fest, dass die Speicherwerte im Vergleich zu DDR4 zwar gestiegen sind, dass aber die Integer-Perf, die Anwendungen wie Spiele am meisten beeinflusst.
Der Vergleich geht zw.
OCPC DDR5-4800 (C38-38-38-77 @ 1.1V) mit Micron Chips
G.Skill DDR5-6000 (C40-40-40-76 @ 1,3V) mit Samsung Chips
ES DDR5-6133 (C40-40-40-76 @ 1,1V) mit Hynix Chips

Im ersten Diagramm sind die Integer Werte bei Standardeinstellungen vom Mainboard, beim zweiten Diagramm sind die Einstellungen für den Ram optimiert -> der Unterschied von DDR5-4800 zu DDR5-6000 beträgt beim ersten Diagramm 2%, beim zweiten 1%.

https://www.computerbase.de/2022-10/gam ... vergleich/
bei diesem Tests mit Spielen liegt der Unterschied zw. DDR 4 und DDR 5 mit dem Core i5-13600K bei 2%

Fazit für mich:
es wird bei praktischen Anwendungen für dich KEINEN Unterschied machen, ob du nun DDR5-4800 oder DDR5-5600 verwendest, möglicherweise kannst du einen Vorteil messen, aber dieser ist zu gering, um im bei den Anwendungen zu bemerken.
Miguel hat geschrieben: 19. Jan 2023, 13:16 Der i5-13600 ist eine Alder Lake CPU, der i7-13700 Raptor Lake.
https://www.intel.de/content/www/de/de/ ... tions.html
Danach ist auch der Core i5-13600K eine CPU der 13. Generation, unterstützt aber (offiziell zumindest) "nur" DDR5 4800


Mein Rat:
Wenn ich mich richtig erinnere, liegt der Kauf deines aktuellen System schon einige Zeit zurück,
dh. JEDES Wunschsystem, welches du dir kaufst, wird wesentlich schneller sein.

Es wird JEDES Monat/Quartal/Halbjahr/Jahr etwas Neues geben, was besser als bisher ist,
dh. du kannst im Prinzip den Neukauf auf ewig hinauszögern.
Wenn du ein Upgrade deines System brauchst/haben willst, kauf dir jenes,
welche für deine Buget zur Zeit das bietet, was du möchtest -> alles andere führt nicht zu einem neuem System oder kostet mehr Geld
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor enjoy für den Beitrag (Insgesamt 2):
Miguel (23. Jan 2023, 08:42) • Ernst.W (26. Jan 2023, 09:36)
Benutzeravatar
Miguel
Beiträge: 127
Registriert: 10. Mai 2021, 08:42
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: [KAUFBERATUNG] DDR5 RAM für Intel Sockel 17000

Beitrag von Miguel »

Danke, @enjoy, für Deinen Input - bei dem großen Unterschied zu meinem aktuellen System wird diese Nuance bei der Speichergeschwindigkeit gar keine Rolle spielen.
Do what you can, with what you have, where you are. (Theodore Roosevelt)
Benutzeravatar
Ernst.W
Administrator
Beiträge: 652
Registriert: 24. Apr 2021, 20:17
Hat sich bedankt: 532 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: [KAUFBERATUNG] DDR5 RAM für Intel Sockel 17000

Beitrag von Ernst.W »

enjoy hat geschrieben: 22. Jan 2023, 16:43Zitat aus dem Test:
Fehlt da nicht der wesentlich Teil des Satzes am Schluss?
Liebe Grüße
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
enjoy
Moderator
Beiträge: 274
Registriert: 30. Apr 2021, 19:01
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: [KAUFBERATUNG] DDR5 RAM für Intel Sockel 17000

Beitrag von enjoy »

nein, meiner Meinung nach ist der Beistrich falsch und der Satz müsste lauten:
Rauf verwendete den Geekbench 3-Benchmark, der für die Bestimmung der Speicherleistung nützlich ist, und stellte fest, dass die Speicherwerte im Vergleich zu DDR4 zwar gestiegen sind, dass aber die Integer-Perf die Anwendungen wie Spiele am meisten beeinflusst.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor enjoy für den Beitrag:
Ernst.W (1. Feb 2023, 10:01)
Antworten