[KAUFBERATUNG] Überlegungen für ein neues System

Fragen, Erfahrungen, Tests und Neuheiten
Antworten
enjoy
Moderator
Beiträge: 274
Registriert: 30. Apr 2021, 19:01
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

[KAUFBERATUNG] Überlegungen für ein neues System

Beitrag von enjoy »

Ein paar Überlegungen, was für die Neuanschaffung eines Systems wichtig ist
Ergänzungen sind erwünscht, Fragen bitte in einen seperaten Thread -> Link dazu viewtopic.php?f=6&t=232
erst das Ergebnis soll dann in diesem Thread ergänzt werden, damit der Thread zwar umfassend aber prägnant informiert

Was möchte ich mit dem System machen?
* Soll es ein Spiele PC sein?
- soll es ein PC sein oder doch eine Konsole zum Spielen?
* Soll es ein Arbeitsgerät sein?
- für Office, Internet
- für Grafik und Bilderbearbeitung
- Videoschnitt
- zum Zeichnen am Computer (Stifttablett, Touchscreen am Monitor, Tablett mit Stift,...)
- CAD
- Streaming an Fernseher oder ins Internet (Youtube, Twitch, usw.)
- Programmierung, Web-Design, Datenbanken bearbeiten
* Soll es ein Multimedia Gerät/Steuerung für den Fernseher sein?
* Soll es als Router/Firewall/Werbefilter (z.B Pi-hole) oder NAS im Netzwerk sein?
* Soll es ein Infoscreen/Steuerung für mein Smarthome, Stromverbrauch, Stromerzeugung durch Solar, usw. sein?

Wie viel Leistung brauche ich, bzw. wie sparsam soll es die Leistung bringen? (Hängt auch davon ab, wofür das System eingesetzt wird, siehe vorherige Frage)
* CPU
* GPU, bzw. Ram auf der Grafikkarte
* Arbeitsspeicher
* Netzwerkkarte/WLAN
* Speicherplatz (SSD)
* Externe Anschlüsse (USB 3.1, USB 4, Thunderbolt, ...)
* bringt mein Internet-Anschluss die Leistung, die ich benötige?

nicht immer ist "mehr Power" die richtige Antwort auf diese Frage

Wie wichtig ist es, das System später inter oder extern erweitern zu können?
* reichten externe Erweiterungen oder soll das System intern erweiterbar sein?
* soll Arbeitsspeicher, SSD, WIFI, usw. austauschbar/erweiterbar sein?
* Soll CPU/Grafikkarte austauschbar sein?
* welche Geräte möchte ich an dem System betreiben?
* welche speziellen Anschlüsse, Lesegeräte, Dongle, usw. benötige ich?
* welche zusätzliche Hardware wie Scanner, Drucker, Kamera, Kartenlesegeräte, Dockingstationen, Eingabegeräte, usw. soll angeschlossen werden?

Wie groß soll/kann mein Bildschirm sein?
* Wie viel Platz habe ich auf meinen Arbeitsplatz?
* Muss mein Arbeitsplatz mobil sein?
* Welche Auflösung möchte ich benutzen?
* Welches Format soll mein Bildschirm haben?
Eher 4:3 oder ein Breitbild-Format für z.B. Excel Listen?
* Wie wichtig ist Farbtreue, Farbtiefe, Hardwarekalibrierung, usw.?
* Wie wichtig ist die Reaktionszeit des Monitors (für Spiele)?
* möchte ich einen großen Monitor nutzen, oder mehrere Bildschirme anschließen?
* brauche ich mobile Bildschirme, welche entweder fix am Monitor des Notebooks angeschlossen sind, oder zusätzliche "Tablets" die z.B. über USB betrieben werden?

Wo möchte ich das System benutzen?
* am Sofa meine Mails bearbeiten
* an 32" Bildschirm meine Bilder/CAD bearbeiten
* brauche ich ein mobiles Gerät
* arbeite ich immer auf meinen Arbeitsplatz
* brauche ich viel Speicherplatz

Fragen zur Software:
* Welche Software möchte ich einsetzen?
* Welches Betriebssystem möchte ich einsetzen?
* Welches Betriebssystem wird von meiner externen Hardware vorausgesetzt?
* Welches Betriebssystem wird von meiner Software vorausgesetzt?
die Fragen sind natürlich beeinflusst von den obigen Fragen

Ab hier kann nun meiner Meinung eine grobe Auswahl getroffen werden, soll es nun ein
Tablet, Notebook, PC oder Workstation (umschreibt für mich PC mit mehr Leistung), Raspberry und dergleichen, ThinClient, ... werden, welches unter Windows, Mac-OS, Linux, iOS, Android, usw. laufen soll
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor enjoy für den Beitrag (Insgesamt 2):
Ernst.W (1. Feb 2023, 10:02) • Miguel (3. Feb 2023, 23:18)
enjoy
Moderator
Beiträge: 274
Registriert: 30. Apr 2021, 19:01
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: [KAUFBERATUNG] Überlegungen für ein neues System

Beitrag von enjoy »

Zusätzliche Überlegungen:

* was darf das System kosten?
* was möchte ich unbedingt noch haben, auch wenn ich es nicht unbedingt brauche?
* möchte ich selbstständig das System erstellen/zusammenbauen/daran "basteln"?
* möchte ich ein System aus einer Hand/Hersteller um möglichst wenig selbst Hand anlegen zu müssen?
* wie wichtig ist die Verfügbarkeit des Systems?
- brauche ich ein Vor-Ort-Service, damit ich möglichst wenig "Stehzeiten" habe?
- ist es kein Problem, dass ich ein Teil an den Hersteller zur Reparatur sende und in dieser Zeit das System nicht nutzen kann?

Grundsätzlich, meiner Meinung nach,
wenn ich ein Arbeitsgerät haben möchte, welches ich für einen Anwendungszweck konfiguriere,
das Teil dann "einfach funktionieren soll", ohne das ich etwas ändern möchte/muss,
dann ist sehr sinnvoll, ein Business-Gerät eines Markenherstellers,
egal ob nun von HP, Dell, Lenovo, Fujitsu, Schenker, usw. oder auch Apple zu kaufen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor enjoy für den Beitrag:
Ernst.W (1. Feb 2023, 10:02)
enjoy
Moderator
Beiträge: 274
Registriert: 30. Apr 2021, 19:01
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: [KAUFBERATUNG] Überlegungen für ein neues System

Beitrag von enjoy »

Reserviert für Ergänzungen
enjoy
Moderator
Beiträge: 274
Registriert: 30. Apr 2021, 19:01
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: [KAUFBERATUNG] Überlegungen für ein neues System

Beitrag von enjoy »

Reserviert für Ergänzungen
enjoy
Moderator
Beiträge: 274
Registriert: 30. Apr 2021, 19:01
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: [KAUFBERATUNG] Überlegungen für ein neues System

Beitrag von enjoy »

Reserviert für Ergänzungen
Antworten