[Hilfe] alea jacta est est - es wird ein Mini

Fragen, Erfahrungen, Tests und Neuheiten
Benutzeravatar
Miguel
Beiträge: 127
Registriert: 10. Mai 2021, 08:42
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: [Hilfe] alea jacta est est - es wird ein Mini

Beitrag von Miguel »

So - nach einem kleinen Stolperstein bei der W11 Installation (W11 hatte keinen passenden LAN-Treiber mit - keine Möglichkeit ohne Netzwerkverbindung die Installation fortzusetzen - nur an einer Stelle in dem Procedere (bei der Laufwerksauswahl)hat man die Chance, Treiber zu installieren ...)
Ist W11 jetzt installiert - ich habe überigens keine Möglichkeit gefunden, die erste Anmeldung mit einem lokalen Konto durchzuführen - quasi Anmeldepflicht mit MS-Konto...

Diese Zeilen schreibe ich btw. schon mit dem neuen Gerät :-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Miguel für den Beitrag (Insgesamt 2):
Ernst.W (6. Apr 2023, 17:23) • wrx mike (6. Apr 2023, 19:39)
Do what you can, with what you have, where you are. (Theodore Roosevelt)
Benutzeravatar
wrx mike
Moderator
Beiträge: 216
Registriert: 27. Apr 2021, 13:34
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: [Hilfe] alea jacta est est - es wird ein Mini

Beitrag von wrx mike »

Das mit dem de facto MS-Account Zwang ist lästig wenn man es nicht will - da müsste man sich vorher genau schlau machen wie's geht.
Ich habe seit Jahren einen MS-Account, da ich Office365 und jetzt Microsoft365 im Einsatz habe. Echtes Excel, Word und Outlook war mit nach vielen Jahren des Versuchs mit Open und dann Libre Office auszukommen war's mir schon wert, aber den Ausschlag gab dann das unschlagbare P/L-Verhältnis wenn man den Cloudspeicher nutzt.

Fehlende Treiber für den Netzwerkanschluss klingt aber fast schon wieder skurril. Da ist ein anderer Rechner und USB-Stick wohl ausreichend um das Problem zu beheben.

Freut mich aber für dich, dass es dennoch hingehaut hat.

Aber jetzt erzähl mal, was waren die größten Herausforderungen beim eigentlichen Zusammenbau?
Wie schauen die Temperaturen unter Last und im Leerlauf aus?
Wie ist das Geräuschniveau?
Benutzeravatar
Miguel
Beiträge: 127
Registriert: 10. Mai 2021, 08:42
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: [Hilfe] alea jacta est est - es wird ein Mini

Beitrag von Miguel »

Die größten Herausforderungen waren
+) der Anschluss des Mainboardkabels am Netzteil (siehe oben)
+) der Anschluss aller Kabel am Mainboard - ich musste das machen bevor ich das Mainboard im Gehäuse befestigt hatte - weil +) manch Anschlüsse sind im ITX Gehäuse danach kaum mehr erreichbar
+) alle Kabel im Gehäuse zu verstauen - ich wollte ursprünglich auch am Boden einen Lüfter montieren - da sind jetzt die
Kabel :-) Eventuell ginge das noch besser - andererseits wollte ich die Kabel auch nicht so extrem verbiegen oder Knicken
+) ein RAM-Riegel hat sich etwas gewehrt - erst beim ca. 4. Versuch war er so in der Fassung, dass er erkannt wurde
+) Montage der Gehäuselüfter - ich habe mich zuerst etwas dagegen gesträubt - die Schrauben ins Plasikt ohne Gewinde zu drehen - aber das ist scheinbar so vorgesehen und hat dann auch gut funkioniert

Gut funktioniert haben aus meiner Sicht
+) die restliche Montage im Gehäuse - gute Anleitung, wie ich finde
+) der Einbau der SSD im Motherboard - DIY freundlich
+) Einbau der CPU - mit dem Anleitungsvideo von Intel - trotzdem irgendwie aufregend
+) Einbau des CPU-Kühlers - sehr gute Anleitung von Noctua - beeindruckend wie knapp und gleichzeitig präzise der zwischen die anderen Teile passt.

Zum Betrieb (Performance, Geräusch, etc.) kann ich noch nicht viel sagen - bin ja noch beim Einrichten.
Bisher alles sehr flott (im Vergleich zum i760 :-D ) und meistens lautlos - nur beim Einschalten fahren die Lüfter kurz hoch.
Bin schon gespannt, was sich dann im Betrieb unter Last tut.

Danke jedenfalls für alle Tipps (auch bei der monatelangen Auswahl der Komponenten)!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Miguel für den Beitrag:
wrx mike (7. Apr 2023, 19:41)
Do what you can, with what you have, where you are. (Theodore Roosevelt)
enjoy
Moderator
Beiträge: 274
Registriert: 30. Apr 2021, 19:01
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: [Hilfe] alea jacta est est - es wird ein Mini

Beitrag von enjoy »

Miguel hat geschrieben: 6. Apr 2023, 11:07 So - nach einem kleinen Stolperstein bei der W11 Installation (W11 hatte keinen passenden LAN-Treiber mit - keine Möglichkeit ohne Netzwerkverbindung die Installation fortzusetzen - nur an einer Stelle in dem Procedere (bei der Laufwerksauswahl)hat man die Chance, Treiber zu installieren ...)
Ist W11 jetzt installiert - ich habe überigens keine Möglichkeit gefunden, die erste Anmeldung mit einem lokalen Konto durchzuführen - quasi Anmeldepflicht mit MS-Konto...

Diese Zeilen schreibe ich btw. schon mit dem neuen Gerät :-)
Falls du wirklich den Rechner nur mit lokalen Benutzerkonto betreiben möchtest, sieh dir die 2 Links an
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... stallieren
https://www.heise.de/tipps-tricks/Windo ... 13708.html

Ich rate davon ab, da du damit keine Zugang zum Microsoft Store hast und damit jedes Programm selbst aktualisieren muss.
Besonders für User, welche sich mit dem Thema Computer/Software nicht auseinander setzen wollen, sondern nur den Rechner nutzen möchten, ist der Store mit den auto. Updates eine wesentliche Erleiterung, bzw. Absicherung gegen Sicherheitslücken im Rechner.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor enjoy für den Beitrag:
wrx mike (7. Apr 2023, 19:41)
enjoy
Moderator
Beiträge: 274
Registriert: 30. Apr 2021, 19:01
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: [Hilfe] alea jacta est est - es wird ein Mini

Beitrag von enjoy »

Falls du nach Tipps für Tools am PC suchst
viewtopic.php?f=10&t=20 ;)

Notepad++, 7zip, Ditto, Greenshot, Powertoys von MS, Everything und KeePassXC sind meiner Meinung nach ein Muss
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor enjoy für den Beitrag:
Miguel (7. Apr 2023, 18:15)
Benutzeravatar
wrx mike
Moderator
Beiträge: 216
Registriert: 27. Apr 2021, 13:34
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: [Hilfe] alea jacta est est - es wird ein Mini

Beitrag von wrx mike »

Miguel hat geschrieben: 7. Apr 2023, 08:43 Die größten Herausforderungen waren
+) der Anschluss des Mainboardkabels am Netzteil (siehe oben)
+) der Anschluss aller Kabel am Mainboard - ich musste das machen bevor ich das Mainboard im Gehäuse befestigt hatte - weil +) manch Anschlüsse sind im ITX Gehäuse danach kaum mehr erreichbar
+) alle Kabel im Gehäuse zu verstauen - ich wollte ursprünglich auch am Boden einen Lüfter montieren - da sind jetzt die
Kabel :-) Eventuell ginge das noch besser - andererseits wollte ich die Kabel auch nicht so extrem verbiegen oder Knicken
+) ein RAM-Riegel hat sich etwas gewehrt - erst beim ca. 4. Versuch war er so in der Fassung, dass er erkannt wurde
+) Montage der Gehäuselüfter - ich habe mich zuerst etwas dagegen gesträubt - die Schrauben ins Plasikt ohne Gewinde zu
Also insgesamt was bei Mini ITX zu erwarten war.
Lüfterschrauben haben im Normalfall ein schneidendes Gewinde, das passt also.

Wünsche noch viel Spaß mit dem neuen Rechner.
Wenn du noch dazu kommst ein paar Temp-Werte zu posten, wäre ich dir dankbar!
Benutzeravatar
Miguel
Beiträge: 127
Registriert: 10. Mai 2021, 08:42
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: [Hilfe] alea jacta est est - es wird ein Mini

Beitrag von Miguel »

Danke.
Dieses ITX-Gehäuse ist aktuell auch noch fast zur Hälfte leer - es ist so konstruiert, dass in der einen Hälfte das Motherboard "wohnt" und in der anderen Hälfte wäre Platz für eine Grafikkarte - die ich aktuell wegen fehlendem Bedarf nicht eingebaut habe.

Kann ich die Temperaturwerte irgendwo mit Boardmitteln auslesen?

Eine Herausforderung sehe ich noch: Der PC soll von mehreren Nutzern mit unterschiedlichen MS-Konten genutzt werden. Wie das sauber getrennt werden kann muss ich erst durchschauen ...
Do what you can, with what you have, where you are. (Theodore Roosevelt)
Benutzeravatar
wrx mike
Moderator
Beiträge: 216
Registriert: 27. Apr 2021, 13:34
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: [Hilfe] alea jacta est est - es wird ein Mini

Beitrag von wrx mike »

Miguel hat geschrieben: 8. Apr 2023, 15:54 Kann ich die Temperaturwerte irgendwo mit Boardmitteln auslesen?
Ich verwende dafür HWMonitor on CPUID:
https://www.cpuid.com/softwares/hwmonitor.html

Miguel hat geschrieben: 8. Apr 2023, 15:54 Eine Herausforderung sehe ich noch: Der PC soll von mehreren Nutzern mit unterschiedlichen MS-Konten genutzt werden. Wie das sauber getrennt werden kann muss ich erst durchschauen ...
Das ist super easy:
Win10 (wird bei Win11 sehr ähnlich wenn nicht identisch sein):
Einstellungen > Konten > Familie und andere Benutzer
Dort je nachdem ob's ein Familienmitglied ist oder ein anderer Benutzer auf das "+" Symbol klicken, und dann einfach mit dem MS-Konto anmelden.
fertig.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor wrx mike für den Beitrag:
Miguel (8. Apr 2023, 23:39)
enjoy
Moderator
Beiträge: 274
Registriert: 30. Apr 2021, 19:01
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: [Hilfe] alea jacta est est - es wird ein Mini

Beitrag von enjoy »

wrx mike hat geschrieben: 8. Apr 2023, 22:12 Das ist super easy:
Kann ich so nur bestätigen, funktioniert problemlos
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor enjoy für den Beitrag:
wrx mike (9. Apr 2023, 10:16)
Benutzeravatar
Miguel
Beiträge: 127
Registriert: 10. Mai 2021, 08:42
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: [Hilfe] alea jacta est est - es wird ein Mini

Beitrag von Miguel »

Das kling vielversprechend - hinter diesen unterschiedlichen Konten liegen unterschiedliche Lizenzen (z.B. für Teams) - da bin ich gespannt, ob und wie das dann klappt.
Do what you can, with what you have, where you are. (Theodore Roosevelt)
Antworten