[KAUFBERATUNG] Router von tp-link

Fragen, Erfahrungen, Tests und Neuheiten
Benutzeravatar
wrx mike
Moderator
Beiträge: 216
Registriert: 27. Apr 2021, 13:34
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: [KAUFBERATUNG] Router von tp-link

Beitrag von wrx mike »

Das Teil ist ja gigantisch groß - und hässlich
enjoy
Moderator
Beiträge: 274
Registriert: 30. Apr 2021, 19:01
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: [KAUFBERATUNG] Router von tp-link

Beitrag von enjoy »

2 Cent zu WiFi 7 Geräten, LAN 2.5Gbit/s und höher

* Standartisierung von WiFi 7 ist noch nicht abgeschlossen
* wie viele Geräte mit WiFi 7 hab ihr schon, die damit verbunden werden sollen?
* eure Verkabelung ist mind. mit Cat6 oder besser höher ausgeführt, damit 2.5Gbit/s oder mehr damit funktionieren?
* reicht ein Wlan Repeater/Router aus, um eure Wohnung/Haus/Balkon/Garten/woauchimmerihrWlanhabenwollt zu erreichen?
* wird es für das jetzt neue WiFi 7 Gerät noch Updates geben, wenn ihr dann Geräte bekommt, welche WiFi 7 nutzen?

Ich dachte früher auch, dass es sinnvoller wäre, ein Gerät mit allen Funktionen zu haben,
mittlerweile denke ich aber, es ist sinnvoller spezialisierte Geräte für den jeweiligen Zweck zu kaufen

also für Lan einen Switch und für Wlan, wenn dieser nach einem Modem angeschlossen wird (was zumeist schon ein Router ist und damit das Internet vom Heimnetzwerk trennt) einen Repeater
2 Router hintereinander empfehle ich nicht, bzw. nur jemanden, der gewillt sich sich einzulesen und eingehend damit zu beschäftigen.

Aber Franz, ein Switch und ein Repeater verbrauchen doch mehr Strom als nur ein Gerät ...
Naja, ja/nein/vielleicht wenn ich den TP-Link aus dem Link hernehme, mit dem LCD und den vielen Lichtern wird der Verbrauch nicht bei 10 Watt liegen, vermute ich, finde im Netz derzeit keine Infos darüber
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor enjoy für den Beitrag (Insgesamt 3):
wrx mike (23. Apr 2023, 10:49) • Miguel (23. Apr 2023, 17:07) • Ernst.W (24. Apr 2023, 10:05)
enjoy
Moderator
Beiträge: 274
Registriert: 30. Apr 2021, 19:01
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: [KAUFBERATUNG] Router von tp-link

Beitrag von enjoy »

Ich kenne den Synology WRX560 nicht, darum tu ich mir schwer mit einer Empfehlung
grundsätzlich sollten die Spezifikation laut Papier passen

https://kb.synology.com/de-de/SRM/help/ ... ersion=1_3
einen Bridge-Modus (den Router als Access Point) zu nutzen, unterstützt das Teil offenbar auch,
diesen würde ich verwenden, wenn dein Kabelmodem sich nicht in Bridge-Modus setzen lässt.

Ob, je nach dem ob mehrere Geräte zum "Ausleuchten" mit Wlan deines gewünschten Bereiches notwendig sind, kann ich nicht sagen, kenne die Gegenheiten bei dir nicht.
Ich würde jedenfalls überleben, ob nicht z.B. 2 Repeater (zB. AVM FRITZ!Repeater 1200 AX) mit einen Switch die bessere Option ist.

Zumindest bei mir ist es so, dass der optimale Aufstellungsort für Wlan nicht der optimale Aufstellungsort fürs Lan ist. ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor enjoy für den Beitrag (Insgesamt 2):
Miguel (23. Apr 2023, 17:08) • Ernst.W (24. Apr 2023, 10:05)
Benutzeravatar
wrx mike
Moderator
Beiträge: 216
Registriert: 27. Apr 2021, 13:34
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: [KAUFBERATUNG] Router von tp-link

Beitrag von wrx mike »

enjoy hat geschrieben: 23. Apr 2023, 09:49 2 Cent zu WiFi 7 Geräten, LAN 2.5Gbit/s und höher

* Standartisierung von WiFi 7 ist noch nicht abgeschlossen
* wie viele Geräte mit WiFi 7 hab ihr schon, die damit verbunden werden sollen?
* eure Verkabelung ist mind. mit Cat6 oder besser höher ausgeführt, damit 2.5Gbit/s oder mehr damit funktionieren?
* reicht ein Wlan Repeater/Router aus, um eure Wohnung/Haus/Balkon/Garten/woauchimmerihrWlanhabenwollt zu erreichen?
* wird es für das jetzt neue WiFi 7 Gerät noch Updates geben, wenn ihr dann Geräte bekommt, welche WiFi 7 nutzen?
Und wenn's soweit ist, werden - wie immer - die Preise auch entsprechend purzeln...

enjoy hat geschrieben: 23. Apr 2023, 09:49 Ich dachte früher auch, dass es sinnvoller wäre, ein Gerät mit allen Funktionen zu haben,
mittlerweile denke ich aber, es ist sinnvoller spezialisierte Geräte für den jeweiligen Zweck zu kaufen
Sehr richtig!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor wrx mike für den Beitrag:
Ernst.W (24. Apr 2023, 10:06)
enjoy
Moderator
Beiträge: 274
Registriert: 30. Apr 2021, 19:01
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: [KAUFBERATUNG] Router von tp-link

Beitrag von enjoy »

wrx mike hat geschrieben: 23. Apr 2023, 10:50 Und wenn's soweit ist, werden - wie immer - die Preise auch entsprechend purzeln...
Noch ein Grund, einen WiFi 7 Router erst zu kaufen, wenn man diesen braucht ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor enjoy für den Beitrag:
wrx mike (24. Apr 2023, 18:16)
amas2
Beiträge: 31
Registriert: 21. Mai 2021, 17:34
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: [KAUFBERATUNG] Router von tp-link

Beitrag von amas2 »

enjoy hat geschrieben: 23. Apr 2023, 09:49 * Standartisierung von WiFi 7 ist noch nicht abgeschlossen
In Afrika gibt es einen Stamm, da stehen alle immer nur auf einem Bein. Das ist deren Standart. Und weil das dort alle tun, ist diese Standart deren Standard.

SCNR
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor amas2 für den Beitrag (Insgesamt 2):
Ernst.W (24. Apr 2023, 10:06) • wrx mike (24. Apr 2023, 18:16)
Alles bleibt besser...
enjoy
Moderator
Beiträge: 274
Registriert: 30. Apr 2021, 19:01
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: [KAUFBERATUNG] Router von tp-link

Beitrag von enjoy »

...erwischt...

:x :? :roll: :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor enjoy für den Beitrag (Insgesamt 2):
amas2 (24. Apr 2023, 22:18) • Ernst.W (25. Apr 2023, 13:16)
Benutzeravatar
Miguel
Beiträge: 127
Registriert: 10. Mai 2021, 08:42
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: [KAUFBERATUNG] Router von tp-link

Beitrag von Miguel »

enjoy hat geschrieben: 23. Apr 2023, 10:09 Ich kenne den Synology WRX560 nicht, darum tu ich mir schwer mit einer Empfehlung
grundsätzlich sollten die Spezifikation laut Papier passen

https://kb.synology.com/de-de/SRM/help/ ... ersion=1_3
einen Bridge-Modus (den Router als Access Point) zu nutzen, unterstützt das Teil offenbar auch,
diesen würde ich verwenden, wenn dein Kabelmodem sich nicht in Bridge-Modus setzen lässt.

Ob, je nach dem ob mehrere Geräte zum "Ausleuchten" mit Wlan deines gewünschten Bereiches notwendig sind, kann ich nicht sagen, kenne die Gegenheiten bei dir nicht.
Ich würde jedenfalls überleben, ob nicht z.B. 2 Repeater (zB. AVM FRITZ!Repeater 1200 AX) mit einen Switch die bessere Option ist.

Zumindest bei mir ist es so, dass der optimale Aufstellungsort für Wlan nicht der optimale Aufstellungsort fürs Lan ist. ;)
Danke für die Einschätzung. Der Aufstellungsort passt bei mir so, dass ich alle Funktionen an einem Ort brauchen kann. Es reicht aktuell auch ein Gerät für die Ausleuchtung.
Die Vorschläge in Richtung "Repeater und Switch" kann ich noch nicht ganz nachvollziehen. Welche Vorteile wären damit verbunden?
Do what you can, with what you have, where you are. (Theodore Roosevelt)
enjoy
Moderator
Beiträge: 274
Registriert: 30. Apr 2021, 19:01
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: [KAUFBERATUNG] Router von tp-link

Beitrag von enjoy »

Miguel hat geschrieben: 25. Apr 2023, 08:39 Die Vorschläge in Richtung "Repeater und Switch" kann ich noch nicht ganz nachvollziehen. Welche Vorteile wären damit verbunden?
ähmm, wo fange ich an, wo höre ich auf ...

Ein eigener Switch ist vor allem dann sinnvoll, wenn mehrere Geräte datenintensive Übertragungen, vorallem gleichzeitig, durchführen. Dann ist es wichtig, dass z.B. der Backplanedurchsatz, die Durchleitrate, die Filterrate und weitere Parameter groß genug sind.
ein paar sehr grundlegende Links zu dem Thema
https://de.wikipedia.org/wiki/Switch_(N ... B6%C3%9Fen
https://de.wikipedia.org/wiki/Backplane
https://de.helpr.me/3213-what-is-forwar ... -in-switch
dies ist aber nur an der Oberfläche zu dem Thema kratzen

Ich versuche es mal mit einen Vergleich zu erklären,
warum soll ich ein Foto nicht mit JPG sondern im Raw Format machen?
Für den Großteil der User reichen die Bearbeitungsmöglichkeiten von JPG aus,
wer mehr Möglichkeiten braucht, muss sich mit dem Thema auseinandersetzen und auch Geld in Kamera, Objektive, Blitze, ... stecken, was wieder zur Frage führt, warum nicht den integrierten Blitz bei der Kamera nutzen, wozu einen externen Blitz nehmen, ich hätte gerne nur ein Gerät ...

PS: und natürlich habe ich den Vergleich als Erklärung nur der Einfachheit halber gewählt und nicht weil mein Netzwerkwissen auch begrenzt ist ;) :D
enjoy
Moderator
Beiträge: 274
Registriert: 30. Apr 2021, 19:01
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: [KAUFBERATUNG] Router von tp-link

Beitrag von enjoy »

Noch ein Versuch, die Frage zu beantworten:

Trenne ich Wlan und Lan, also verwende ich einen Switch und dazu einen Wlan Repeater,
dann kann sich der jeweilige Prozessor in dem Gerät auf das jeweilige Einsatzgebiet konzentrieren,
was neben den bereits angeführten Parametern auch Geschwindigkeitsvorteile bringt.

Ich vermute aufgrund einer Angaben, was du benötigst, dass ein Wlan-Router wie der WRX560 ausreichend Leistung zur Verfügung stellen wird, wenn z.B. vorallem der Zugriff aufs Internet über Netzwerk bereit gestellt wird.

Soll ein NAS mit hohen Übertragungsraten "gefüttert" werden, könnte es anders aussehen.

sobald ein sehr hoher Datendurchsatz notwendig ist, wird es auch teuer, bzw. RICHTIG teuer
allerdings reden wir dann nicht von 4 LAN Anschlüssen, sondern mehr von 24 oder 48 Ports ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor enjoy für den Beitrag:
Miguel (27. Apr 2023, 08:18)
Antworten