[Internet] Österreichs Datenschutzbehörde: Google Analytics verstößt gegen die DSGVO

Glasfaserinternet, Funkinternet, Mobiles Internet, A1-Provider, 3-Provider, Magenta-Provider usw.
Antworten
enjoy
Moderator
Beiträge: 274
Registriert: 30. Apr 2021, 19:01
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

[Internet] Österreichs Datenschutzbehörde: Google Analytics verstößt gegen die DSGVO

Beitrag von enjoy »

https://www.heise.de/news/Oesterreichs- ... 26506.html
ich vermute, nach dieser Einschätzung werden ein paar Leute derzeit unruhig schlafen ...

Da in der Datenschutz-Erklärung im Forum Google Analytics angeführt ist, meine Frage, wird es hier eingesetzt?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor enjoy für den Beitrag:
Ernst.W (16. Jan 2022, 10:17)
Benutzeravatar
Ernst.W
Administrator
Beiträge: 650
Registriert: 24. Apr 2021, 20:17
Hat sich bedankt: 527 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: [Internet] Österreichs Datenschutzbehörde: Google Analytics verstößt gegen die DSGVO

Beitrag von Ernst.W »

enjoy hat geschrieben: 13. Jan 2022, 20:23 Da in der Datenschutz-Erklärung im Forum Google Analytics angeführt ist, meine Frage, wird es hier eingesetzt?
Ich habe wegen der neuen Gesetzeslage in Deutschland meine eigene Homepage ziemlich umbauen müssen. Google Analytics verwende ich sowieso nicht, aber auch viele andere Cookies mussten angepasst bzw. die Möglichkeit zum Pre-Optin geschaffen werden. Nachdem ich WordPress verwende, war mir das wenigstens möglich. Ich verwende dort mittlerweile ein Plugin, das Geld kostet, dafür aber laufend an die gesetzliche Lage angepasst wird. Trotzdem habe ich Hilfe von den WordPress und auch den Plugin Supportern gebraucht, bis ich das endlich im Griff hatte. Denn es läuft bei mir ein anderes Plugin, mit dem ich meine Galerien erzeuge. Und dieses bindet Google Fonts "hinten herum" ein. Jetzt nicht mehr.

Mühsam, das alles.
Liebe Grüße
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
Antworten