Logitech Harmony wird eingestellt

HiFi, TV, Musik und Video
Antworten
Benutzeravatar
hawi1180
Beiträge: 22
Registriert: 27. Apr 2021, 17:26
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Logitech Harmony wird eingestellt

Beitrag von hawi1180 »

https://support.logi.com/hc/de/communit ... ort-Update
Eine Zeit lang werden die Server wohl noch weiter werkeln.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hawi1180 für den Beitrag:
Ernst.W (20. Jun 2021, 14:55)
Benutzeravatar
wrx mike
Moderator
Beiträge: 216
Registriert: 27. Apr 2021, 13:34
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: Logitech Harmony wird eingestellt

Beitrag von wrx mike »

Danke!

Ich habe ich in den letzten paar Monaten mit dem Gedanken gespielt meine mechanisch nicht mehr einwandfrei funktionierende Harmony FB zu ersetzen. Die Auswahl und vor allem Verfügbarkeit der Modelle hat mich abgeschreckt. Jetzt ist klar warum.

Ich werde mich wohl oder übel nach einem anderen Ersatz umschauen müssen. Denn ich will mich nicht auf ein Support-Versprechen verlassen. Da wird wohl künftig wenig bis Null Ressourcen da reingesteckt werden...

Schade :cry:
Benutzeravatar
Ernst.W
Administrator
Beiträge: 650
Registriert: 24. Apr 2021, 20:17
Hat sich bedankt: 528 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Logitech Harmony wird eingestellt

Beitrag von Ernst.W »

Schade. Meine komplette Anlage wird nach endlosen Anpassungen und Einstellungen seit vielen Jahren via WLAN und App über Harmony gesteuert.

Lieber Mike, falls du sinnvollen Ersatz findest, lass es mich wissen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ernst.W für den Beitrag:
wrx mike (20. Jun 2021, 17:21)
Liebe Grüße
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
Benutzeravatar
wrx mike
Moderator
Beiträge: 216
Registriert: 27. Apr 2021, 13:34
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: Logitech Harmony wird eingestellt

Beitrag von wrx mike »

Mach ich, aber meine erste Suche vor einigen Monaten war sehr ernüchternd...
Benutzeravatar
Ernst.W
Administrator
Beiträge: 650
Registriert: 24. Apr 2021, 20:17
Hat sich bedankt: 528 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Logitech Harmony wird eingestellt

Beitrag von Ernst.W »

Ich kannte früher mal einige Systeme, die waren aber nahezu unbezahlbar und mussten jeweils von Spezialisten programmiert werden. Das war noch zu Zeiten Toms…
Liebe Grüße
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
Benutzeravatar
Ernst.W
Administrator
Beiträge: 650
Registriert: 24. Apr 2021, 20:17
Hat sich bedankt: 528 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Logitech Harmony wird eingestellt

Beitrag von Ernst.W »

Ich probier jetzt mal Broadlink RM4 Pro.
Liebe Grüße
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
Benutzeravatar
hawi1180
Beiträge: 22
Registriert: 27. Apr 2021, 17:26
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Logitech Harmony wird eingestellt

Beitrag von hawi1180 »

Ich bin schon gespannt auf deine Erfahrungen.

Ich habe jetzt ein paar Befehle auf noch funktionierende Tasten umgeleitet - aber das freut meine Frau gar nicht. Demnächst werde ich sie (die Fernbedienung) wohl aufmachen müssen um zu schauen, ob noch was zerstörungsfrei zu retten ist.
Die Harmonies waren wirklich Musterbeispiele für geplante Obsoleszenz.
Das waren noch Zeiten, als man die Fernbedienungen einfach aufschrauben und die Tastatur mit Wasser und Spiritus säubern konnte.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hawi1180 für den Beitrag:
Ernst.W (16. Jan 2022, 10:27)
Benutzeravatar
Ernst.W
Administrator
Beiträge: 650
Registriert: 24. Apr 2021, 20:17
Hat sich bedankt: 528 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Logitech Harmony wird eingestellt

Beitrag von Ernst.W »

hawi1180 hat geschrieben: 15. Jan 2022, 22:32 Ich bin schon gespannt auf deine Erfahrungen.
Na ja. Prinzipiell funktioniert die BroadLink RM4 Pro, sogar ganz brauchbar. ABER.

Im Gegensatz zur Harmony Datenbank findet sich in der BroadLink-Gerätedatenbank fast nur Mist. Irgendwer blöegt seine FB, verwendet aber nur Power Ein/Aus und Volume - und speichert das als fertiges Template. Und keiner kontrolliert, was alles davon überhaupt nur Datenmüll ist. So finden sich nur zufällig und bei wenigen Marken brauchbare Templates, auf denen man eine FB für ein bestimmtes Gerät sinnvoll aufbauen kann.

Es geht aber, wenn du dir die Zeit nimmst, jede Taste selbst zu belegt. Die grafische Benutzeroberfläche ist aber leider für alles Geräte gleich, du kannst sie nicht umbelegen, also etwas Unwichtiges aus der ersten Seite gegen eine wichtige Funktion von der zweiten Seite tauschen. Zumindest in mir das noch nicht gelungen.

Und dann, für mich ein ganz großes Problem: Ich will eine Pro-Ject MaiA steuern. Da kommt das erste Problem beim Ausschalter. Die MaiA hat nämlich nur eine Taste: Ein, beim zweiten Druck wieder AUS. Das funktioniert aber so nicht bei BroadLink. Ich bräuchte also eine FB zum Anlöernen für das Aus-Signal. Gibt es aber nicht. Ich weiß zwar schon, wo das Problem löiegt, kann es aber ohne Programmierung nicht beheben. Und die Community ist rührig, hat sehr spärlich und hat keine Pro-Ject-Geräte...

Irgendwann werde ich Zeit haben, das Problem zu lösen. Irgendwann, an den langen Winterabenden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ernst.W für den Beitrag:
hawi1180 (14. Mai 2022, 09:20)
Liebe Grüße
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
Benutzeravatar
wrx mike
Moderator
Beiträge: 216
Registriert: 27. Apr 2021, 13:34
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: Logitech Harmony wird eingestellt

Beitrag von wrx mike »

Das habe ich fast befürchtet.
Meine Harmony ist leider auch schon unbrauchbar geworden, da die Lautstärketasten den Geist aufgegeben haben, und sich Fehler beim Ausführen von Aktionen gehäuft haben.
Ich habe den Versuch alles zu bündeln aber nun verworfen, und eine 5€ "Universalfernbedienung" für meinen TV gekauft. Diese wird nur dazu verwendet den Fernseher ein- und dann wieder auszuschalten.
Receiver wird wieder über die Originalfernbedienung gesteuert. Also wieder 3 Fernbedienungen (3. ist die vom FireTV) statt 2, aber insgesamt die simpelste Lösung.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor wrx mike für den Beitrag:
Ernst.W (13. Mai 2022, 11:42)
Antworten