[Hilfe] Einsteiger - Video Fragen

HiFi, TV, Musik und Video
Antworten
Benutzeravatar
Miguel
Beiträge: 127
Registriert: 10. Mai 2021, 08:42
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

[Hilfe] Einsteiger - Video Fragen

Beitrag von Miguel »

Hi,
ich beginne gerade mit Video zu experimentieren - nach ersten Versuchen mit dem Smartphone war jetzt die D500 dran.
Was mich (als kompletten Neueinsteiger) überrascht, ist die Dateigröße des Resultats: Eine 46 Sekunden Aufnahme hat ~250 MB als mp4.
Ist das einfach so Fakt, oder gibt es da Optimierungspotential?
LG
Do what you can, with what you have, where you are. (Theodore Roosevelt)
Benutzeravatar
TakeItEasy
Administrator
Beiträge: 253
Registriert: 15. Apr 2021, 18:54
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: [Hilfe] Einsteiger - Video Fragen

Beitrag von TakeItEasy »

So aus dem Bauch heraus würde ich sagen, wenn du die Qualität des Videos (Auflösung,Bittiefe) ändern kannst wird auch die Dateimenge schrumpfen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TakeItEasy für den Beitrag:
Miguel (2. Jan 2022, 21:58)
zwischen zu früh und zu spät liegt stets der Augenblick
D700/D610/D850 und Zubehör….
Benutzeravatar
Miguel
Beiträge: 127
Registriert: 10. Mai 2021, 08:42
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: [Hilfe] Einsteiger - Video Fragen

Beitrag von Miguel »

Ich lese gerade im Handbuch der Sony ZV1 zum Vergleich:
da sollen auf 8GB 30 Minuten passen, bei XAVC S HD 60p 25M/50p 25M
Wenn ich das richtig rechne ist das ca. der selbe Speicherbedarf wie bei der D500

Im besten Format passen dann nur 8 Minuten auf 8 GB
Im schlechtesten 55 Minuten

Schon ein Speicherfresser, die Videofilmerei ...
Do what you can, with what you have, where you are. (Theodore Roosevelt)
Benutzeravatar
wrx mike
Moderator
Beiträge: 216
Registriert: 27. Apr 2021, 13:34
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: [Hilfe] Einsteiger - Video Fragen

Beitrag von wrx mike »

Miguel hat geschrieben: 2. Jan 2022, 22:07 Ich lese gerade im Handbuch der Sony ZV1 zum Vergleich:
da sollen auf 8GB 30 Minuten passen, bei XAVC S HD 60p 25M/50p 25M
Wenn ich das richtig rechne ist das ca. der selbe Speicherbedarf wie bei der D500

Im besten Format passen dann nur 8 Minuten auf 8 GB
Im schlechtesten 55 Minuten

Schon ein Speicherfresser, die Videofilmerei ...
Die Daten werden in der Kamera - auch mangels Rechenleistung - kaum bis gar nicht komprimiert, daher die großen Dateien. Das macht aber auch die Bearbeitung am PC/Mac einfacher.
Was am Ende für eine Dateigröße pro Minute Laufzeit rauskommt hängt aber extrem stark von der geplanten Nutzung ab. Willst du Videos in Spielfilm-Qualität, kostet das Speicherplatz. Machst du YouTube Videos kannst du kleine Dateien produzieren, da hier auch meistens Full HD reicht und die Bitrate nicht extrem hoch sein muss.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor wrx mike für den Beitrag:
Miguel (4. Jan 2022, 22:49)
Antworten