[Gelöst] Neues iPad und ein Problem, das ich noch nicht kannte
- Ernst.W
- Administrator
- Beiträge: 658
- Registriert: 24. Apr 2021, 20:17
- Hat sich bedankt: 555 Mal
- Danksagung erhalten: 80 Mal
[Gelöst] Neues iPad und ein Problem, das ich noch nicht kannte
Also gut, mein Notebook kommt in die Jahre, hat ohnehin schon 11 Jahre durchgehalten. Seit einigen Jahren lässt sich MacOS nicht mehr updaten. Was in Folge dazu führt, dass aktuelle Software nicht mehr so recht will. Mist aber auch!
Ersatz ist nun ein iPad Pro, das alle Anforderungen erfüllt, die ich habe. Aber.
Ich starte in meiner iCloud, die Fotos werden synchronisiert. Gut so. Aber dann findet der Kalender (sowohl miCal also auch der Apple-eigene) die Cloud anscheinend nicht. Keine synchronisierten Kalender, weder mein eigener, noch der geteilte Familien-Kalender noch der, der die Arbeit unter einigen Moderatoren eines großen Forums erleichtern soll. Dort Urlaube einzutragen - Fehlanzeige, der Kalender ist ja nicht da. Schon auf iPhone, sogar unter Windows, nicht aber auf dem iPad. Für neue Kalender, die ich anlegen könnte, zeigt er nur genau einen Speicherplatz. "Auf meinem iPad". Mager.
Ich habe das iPad schon zweimal neu gestartet - keine Änderung. Ich könnte noch versuchen, mich von der iCloud abzumelden und danach wieder anzumelden, was aber nötig machen würde, Schlüsselbund, Wallet etc. komplett neu einzutragen. Und ich weiß natürlich nicht, ob der Hund nicht anderswo liegt.
Nachdem es hier einige iPad-Nutzer gibt: Hat eine/r von euch eine zielführende Idee?
Ersatz ist nun ein iPad Pro, das alle Anforderungen erfüllt, die ich habe. Aber.
Ich starte in meiner iCloud, die Fotos werden synchronisiert. Gut so. Aber dann findet der Kalender (sowohl miCal also auch der Apple-eigene) die Cloud anscheinend nicht. Keine synchronisierten Kalender, weder mein eigener, noch der geteilte Familien-Kalender noch der, der die Arbeit unter einigen Moderatoren eines großen Forums erleichtern soll. Dort Urlaube einzutragen - Fehlanzeige, der Kalender ist ja nicht da. Schon auf iPhone, sogar unter Windows, nicht aber auf dem iPad. Für neue Kalender, die ich anlegen könnte, zeigt er nur genau einen Speicherplatz. "Auf meinem iPad". Mager.
Ich habe das iPad schon zweimal neu gestartet - keine Änderung. Ich könnte noch versuchen, mich von der iCloud abzumelden und danach wieder anzumelden, was aber nötig machen würde, Schlüsselbund, Wallet etc. komplett neu einzutragen. Und ich weiß natürlich nicht, ob der Hund nicht anderswo liegt.
Nachdem es hier einige iPad-Nutzer gibt: Hat eine/r von euch eine zielführende Idee?
Liebe Grüße
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
- wrx mike
- Moderator
- Beiträge: 216
- Registriert: 27. Apr 2021, 13:34
- Hat sich bedankt: 51 Mal
- Danksagung erhalten: 113 Mal
Re: [Hilfe] Neues iPad und ein Problem, das ich noch nicht kannte
Habe auch gerade ein neues iPad eingerichtet, bisher alles easy going.
Auf den Kalender hatte ich bisher Null geachtet. Jetzt hast du mich nervös gemacht... Aber bei mir passt alles.
Hast du unter Einstellungen > Kalender > Accounts > iCloud DEINE Apple ID eingetragen?
Auf den Kalender hatte ich bisher Null geachtet. Jetzt hast du mich nervös gemacht... Aber bei mir passt alles.
Hast du unter Einstellungen > Kalender > Accounts > iCloud DEINE Apple ID eingetragen?
- Ernst.W
- Administrator
- Beiträge: 658
- Registriert: 24. Apr 2021, 20:17
- Hat sich bedankt: 555 Mal
- Danksagung erhalten: 80 Mal
Re: [Hilfe] Neues iPad und ein Problem, das ich noch nicht kannte
Die Apple-ID ist eingetragen, aber der Zugang zur iCloud war für Kalender, Nachrichten und Kontakte nicht freigeschaltet.
Danke für den hilfreichen Tipp! Wobei ich nicht verstehe, warum bei mir diese Zugänge ausgeschalten waren, bei einem zweiten identen iPad, das ich eine Woche zuvor für einen Freund konfiguriert habe, aber eingeschaltet waren, wie bei unseren iPhones auch.
Danke für den hilfreichen Tipp! Wobei ich nicht verstehe, warum bei mir diese Zugänge ausgeschalten waren, bei einem zweiten identen iPad, das ich eine Woche zuvor für einen Freund konfiguriert habe, aber eingeschaltet waren, wie bei unseren iPhones auch.
Liebe Grüße
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
- wrx mike
- Moderator
- Beiträge: 216
- Registriert: 27. Apr 2021, 13:34
- Hat sich bedankt: 51 Mal
- Danksagung erhalten: 113 Mal
Re: [Hilfe] Neues iPad und ein Problem, das ich noch nicht kannte
Das ist tatsächlich komisch. Vermutlich trauen sie dem Hersteller der App nicht
- Ernst.W
- Administrator
- Beiträge: 658
- Registriert: 24. Apr 2021, 20:17
- Hat sich bedankt: 555 Mal
- Danksagung erhalten: 80 Mal
Re: [Hilfe] Neues iPad und ein Problem, das ich noch nicht kannte
Ich hätte da gleich noch eine Frage: In meiner schlichten Einfalt wollte ich die iCloud-Fotos in Ordner organisieren. Das haut leider gar nicht so ganz hin, weil alle Bilder auch im „Root“ verbleiben, in den Ordnern sind nur virtuelle Verknüpfungen.
Gibt es da eine andere Lösung?
Liebe Grüße
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
- wrx mike
- Moderator
- Beiträge: 216
- Registriert: 27. Apr 2021, 13:34
- Hat sich bedankt: 51 Mal
- Danksagung erhalten: 113 Mal
Re: [Hilfe] Neues iPad und ein Problem, das ich noch nicht kannte
Ja... Das ist imho einer der größten Schwächen im Apple-Universum. Wenn man sich nicht völlig dem System ausliefern will, und die Apps "einfach machen lassen" möchte ist man vor allem als ordnungsliebender Windows-User ständig auf Kriegsfuß. Ich habe daher Fotos mehr oder weniger gänzlich vom iPad verbannt.
- Ernst.W
- Administrator
- Beiträge: 658
- Registriert: 24. Apr 2021, 20:17
- Hat sich bedankt: 555 Mal
- Danksagung erhalten: 80 Mal
Re: [Hilfe] Neues iPad und ein Problem, das ich noch nicht kannte
Mir persönlich ist das nicht so wichtig, einem Freund hingegen schon; mehr am Handy als am iPad.
Bei seinen Fragen habe ich dann festgestellt, dass ich eigentlich auch kein Foto finde, wenn ich es suche.
Schade, aber danke.
Bei seinen Fragen habe ich dann festgestellt, dass ich eigentlich auch kein Foto finde, wenn ich es suche.
Schade, aber danke.
Liebe Grüße
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
- Ernst.W
- Administrator
- Beiträge: 658
- Registriert: 24. Apr 2021, 20:17
- Hat sich bedankt: 555 Mal
- Danksagung erhalten: 80 Mal
Re: [Gelöst] Neues iPad und ein Problem, das ich noch nicht kannte
Und jetzt hatte ich eben eine Idee. Und - siehe da - es funktioniert, was nicht funktionieren darf (zumindest lt. allen bisherigen Aussagen im Internet): Lege deine Ordner nicht unter iCloud Fotos, sondern unter iCloud Drive in einem Ordner namens "Fotos" (oder unter beliebigem anderen Namen) an. Danach schaufelst du die Bilder dort rein.
Danach kannst du zwar nicht mit der App Fotos drauf zugreifen, ist aber wurscht. Nimmst eben "Dateien" und greifst damit auf deine Foto-Unterordner zu. Alles bestens. Wenn du ein Bild anklickst, wird es in voller Größe und Pracht angezeigt. Und jetzt kannst du auch Fotos wesentlich besser organisieren (und auch mehrere auf einmal löschen.
Hurray!
Danach kannst du zwar nicht mit der App Fotos drauf zugreifen, ist aber wurscht. Nimmst eben "Dateien" und greifst damit auf deine Foto-Unterordner zu. Alles bestens. Wenn du ein Bild anklickst, wird es in voller Größe und Pracht angezeigt. Und jetzt kannst du auch Fotos wesentlich besser organisieren (und auch mehrere auf einmal löschen.
Hurray!
Liebe Grüße
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
- wrx mike
- Moderator
- Beiträge: 216
- Registriert: 27. Apr 2021, 13:34
- Hat sich bedankt: 51 Mal
- Danksagung erhalten: 113 Mal
Re: [Gelöst] Neues iPad und ein Problem, das ich noch nicht kannte
Danke!
Das gebe ich mal weiter, denn ich habe jemanden in der Verwandtschaft, der sich auch damit rumärgert.
Das gebe ich mal weiter, denn ich habe jemanden in der Verwandtschaft, der sich auch damit rumärgert.