[Hilfe] Diktiersoftware

Programme, Programmierung usw.
Antworten
Ernst.W
Administrator
Danksagung erhalten: 79 Mal

[Hilfe] Diktiersoftware

Beitrag von Ernst.W »

Ja, ich kann unter Windows in Word diktieren. Mit Cortana ein Scherz, ein schlechter. Was da oft im Dokument steht, ist unglaublich. Nicht nur sinnstörender Unsinn, auch „Mutter“ wird manchmal klein geschrieben - und von der Rechtschreibprüfung angemahnt.

Gibt es bessere Alternativen unter Windows?
Liebe Grüße
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
enjoy
Moderator
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: [Hilfe] Diktiersoftware

Beitrag von enjoy »

?
wenn du die Diktierfunktion von Word 365 meinst
grafik.png
grafik.png (33.85 KiB) 626 mal betrachtet
was hat diese mit Cortana zu tun?

bzw. bei mir funktioniert die Erkennung von Mutter problemlos.

Eine andere Diktierfunktion, welche überall funktioniert, kannst du unter Windows 10 u. 11 mit dem Tastenkürzel "Win+H" aktivieren
grafik.png
grafik.png (16.07 KiB) 626 mal betrachtet
diese Diktierfunktion möchte aber, dass du die Spracheinstellung auf Deutschland änderst.

In der Firma haben wir Dragon verwendet, funktionert sehr gut, wenn du alleine bis, was das Problem bei uns ist, warum Sparacherkennung sich bei uns nicht durchgesetzt hat.
https://www.nuance.com/de-de/dragon.html

Fazit: auch die Diktierfunktionen von Windows erkennen bei mir problemlos Mutter, ohne Fehler
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor enjoy für den Beitrag:
Ernst.W (6. Feb 2023, 19:28)
Ernst.W
Administrator

Beitrag von Ernst.W »

Okay, ich bin anscheinend ein besonders schwieriger Geselle, wieder das übliche Problem: Ich sage, in einem Text wird "Mutter" klein geschrieben, meine das als Beispiel (das tatsächlich passiert ist) - und man klammert sich sofort an das eine Wort, das dann in anderem Satzzusammenhang richtig erkannt wird.

Jetzt mal ein durchschnittlicher Absatz aus der realen Welt. Er wird, verglichen mit anderen, recht gut erkannt. Trotzdem ist der Text in Wahrheit unbrauchbar. Ich diktiere schließlich ein Buch, nicht eine einseitige Geschichte:

Ich lese vor:
An die damaligen Besuche bei unserer Weini, der Großmutter väterlicherseits, kann ich mich nicht erinnern. Sie haben aber sicherlich stattgefunden. Auch die Ferienzeit, die wir in den Jahren, in denen ich sechs beziehungsweise sieben Jahre alt war, in Hafning mit Weini, Cousin und Cousine verbracht haben, ist meinem Gedächtnis ziemlich entschwunden. Hier setzt die Erinnerung erst in späteren Jahren wieder ein.
und erhalte als Ergebnis:
Haben die damaligen Besucher bei unserer Weine der Großmutter väterlicherseits kann ich mich nicht erinnern. Sie haben aber sicherlich stattgefunden. Auch die Ferienzeit, die wir in den Jahren, in denen nicht 6 beziehungsweise 7 Jahre alt war, im Hafen mit Weine, Cousin und Cousine verbracht haben, ist meinem Gedächtnis ziemlich ertrunken. Ihr setzt die Erinnerung erst in späteren Jahren wieder ein.
Und das, nachdem ich ein Kopfmikro verwende und in der Spracherkennung jeden Punkt optimiert habe. Sicherheitshalber habe ich die Tests mit drei verschiedenen Mikros gemacht, um auch diesen Faktor als Fehlerquelle auszuschließen. Zur Vermeidung weiterer Missverständnisse: Vor der Optimierung war das Diktat wesentlich schlechter als danach.

Ja, ich verwende bisher Word365, weil eine einfache Lösung. Dass das Ergebnis aber so viel schlechter ist als wenn ich in mein iPhone zu Siri spreche, hat mich schon entsetzt.

Und was hat das mit Cortana zu tun? Wer übernimmt meine Texte wohl zur Interpretation, gibt sie an den MS Server weiter, um sie mir dann auf den Bildschirm zu zaubern? Wenn ich dem großen, weiten Web glauben darf, dann ist das Cortana bzw. ein Teil von Cortana. Wenn das nicht stimmt, auch recht. IS MA WURSCHT, um es mit AVS zu sagen. Ich bräuchte eine SINNVOLLE Lösung.

Ich probier es jetzt mal mit den beiden anderen von dir genannten Tools...
Liebe Grüße
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
Ernst.W
Administrator

Beitrag von Ernst.W »

enjoy hat geschrieben: 6. Feb 2023, 16:36 Eine andere Diktierfunktion, welche überall funktioniert, kannst du unter Windows 10 u. 11 mit dem Tastenkürzel "Win+H" aktivieren
Gut, eben probiert. Ich finde die Einstellung hinsichtlich Deutsch - Österreichisch allerdings nicht. Wo ist die zu finden?

Derzeit sieht der bereits oben zizierte Absatz mit dieser Funktion so aus:
Halt die damaligen Besuche bei unserer Weine der Großmutter väterlicherseits kann ich mich nicht erinnern Sie haben aber sicherlich stattgefunden auch die Ferienzeit die wir in den Jahren in denen ich Sex beziehungsweise 7 Jahre alt war in Hafling mit Weine Cousin und Cousine verbracht haben ist meinem Gedächtnis ziemlich entsprungen ihr setzt die Erinnerung erst in späteren Jahren wieder ein
Liebe Grüße
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
Ernst.W
Administrator

Beitrag von Ernst.W »

So, nun Dragon. Es gibt eine Testversion für das iPhone, aber keine für den PC. Auf dem iPhone würde das alles ohnehin gut funktionieren, der Umweg ist mir aber auf Dauer zu aufwändig.

Und dann habe ich da einen Punkt gefunden, der mich mehr als beunruhigt: Dragon Home kann nicht "Diktate in bearbeitbaren Text konvertieren". Wie bitte? Was soll denn das bedeuten, das würde doch Dragon unbrauchbar machen. Ja, die Professional-Version könnte das, kostet statt 200 aber schlappe 700. Das ist mir dann doch gar zu viel. Wobei ich auch bei 200 zuerst mal gerne zumindest zwei, drei Absätze diktieren würde, um eine grundsätzliche Eignung festzustellen.

Der Versuch, mehr zu erfahren "Wir beraten Sie." führt zu keiner Beratung, sondern nur in die Support-Wissensdatenbank, die ziemlich unbrauchbar ist. Telefon-Kontakt? Ja, aber schon die Nummer ist so angegeben, dass nur Deutsche dort landen, wo sie landen wollen. Okay, deutsche Ländervorwahl, man hat bei Dragon wohl nicht mit Schweizern und Österreichern gerechnet. "Unsere Kundenservice ist geschlossen. Sie erreichen uns von..." Ja, eh.

Da hänge ich jetzt, ich versuche es weiter. Es ist heute schon ziemlich schwer, Geld loszuwerden, wenn der Verkäufer bockig ist. Habe ich auch erst bei einem Staubsauger feststellen müssen.

Aber in der Summer bisheriger Erfahrungen gewinne ich den Eindruck, dass auch bei Dragon Ferialpraktikanten das Interface zum Kunden bilden sollen. Ja, ist modern, ich weiß...
Liebe Grüße
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
Ernst.W
Administrator

Beitrag von Ernst.W »

Okay, jetzt ist auch der Dragon Kundendienst erwacht. Hinweis: Die "1" für Fragen zum Produkt etc. wird erst angenommen, nachdem die Damenstimme alles heruntergeratscht hat, was sie sagen will. Vorher kanst du drücken, was du willst, es wird nicht erkannt. Die komplette Ansage dauert lange, sehr lange... und endet NICHT mit einem Signalton. ich hatte schon fast aufgegeben.

"Diktat in einen bearbeitbaren Text konvertieren" bedeutet, dass nicht direkt in eine z.B. Textverarbeitung diktiert wird, sondern. irgendwohin, um danach mit Dragon extra konvertiert zu werden. Dragon Home kann nur direkt diktieren, also gibt es bei Dragon Home auch keine Diktate, die in bearbeitbaren Text konvertiert werden könnten oder müssten. Der Text bei Dragon Home kommt sowieso nur in einem Editor an.

Ja, Dragon-Erfahrene wissen das. Klar. Aber die brauchen auch keinen solchen Hinweis in einer Gegenüberstellung, die wissen das ohnehin. Ja, das könnte missverstanden werden... Und wie wäre es mit einer Formulierung, die dieses Missverständnis ausschließt? Äh, Ahem, ...

Der Ferialpraktikant hat wieder zugeschlagen.
Liebe Grüße
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
Ernst.W
Administrator

Beitrag von Ernst.W »

Noch ein Absatz zur Erheiterung. Das Original
An „meine“ Schule in der Phorusgasse kann ich mich halbwegs gut erinnern. Der Eingang war nicht besonders bemerkenswert, auch der Stiegenaufgang ließ die aus der früheren Schule gewohnte Größe vermissen. „Mein“ Klassenzimmer war nicht sonderlich hell. Zweiertische mit fix angebauten Bänken füllten den Raum, ein Lehrertisch und eine - wieder schwarze - Tafel komplettierten das Ensemble. In die Tische waren ebenfalls Tintenfässer aus Glas eingelassen. Nur jetzt waren sie auch gefüllt. Nachdem ich erkannt hatte, welche Kleckse ich mit dieser seltsamen Flüssigkeit verursachen konnte, hatte ich richtigen Respekt davor. Tinte konnte man auch nicht mehr so einfach abwaschen. Farbreste blieben noch tagelang auf den Fingern sichtbar. Schrecklich!
wird nach Diktat zu
An die Schule in der Phorusgasse kann ich mich halbwegs gut erinnern. Der Eingang war nicht besonders bemerkenswert, auch der Stiegenaufgang ließ die aus der früheren Schule gewohnte Grütze vermissen. Mein Klassenzimmer war nicht sonderlich hell zweier Tische mit fix eingebauten Bänken Frieden, den Raum, ein leerer Tisch und eine wieder schwarze. Dafür komplettierten das andere. In die Tische waren auch wieder Tintenfässer aus Glas eingelassen, jetzt waren sie auch gefüllt. Nachdem ich erkannt hatte, welche Kekse ich mit dieser seltsamen Flüssigkeit verursachen konnte, hatte ich richtig Respekt davor. Die de konnte man auch nicht mehr einfach abwaschen. Farbreste blieben noch tagelang auf den Fingern sichtbar schrecklich
Otto sagte dazu:
Wie war das gleich im Mittelteil?
;)

Mittlerweile habe ich auf Sannen mit OCR umgestellt. Funktioniert nahezu fehlerfrei. Nur die [CR] am Ende jeder Zeile... Da gibt es sicherlich eine Einstellung. Aber egal, ich komme zurecht.
Liebe Grüße
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
Antworten