[GELÖST] Windows 11

Programme, Programmierung usw.
enjoy
Moderator
Beiträge: 274
Registriert: 30. Apr 2021, 19:01
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: [Hilfe] Windows 11

Beitrag von enjoy »

https://winfuture.de/videos/Software/Wi ... 22941.html
https://www.wsj.com/articles/why-micros ... 1627038002
und eine unserer größten Erkenntnisse war, dass sie das Startmenü wollten, um ihnen nicht nur schnellen Zugriff auf Apps zu geben, sondern auch einen schnellen Zugriff auf Dokumente und Dateien
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor enjoy für den Beitrag:
Ernst.W (8. Mai 2023, 13:19)
enjoy
Moderator
Beiträge: 274
Registriert: 30. Apr 2021, 19:01
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: [Hilfe] Windows 11

Beitrag von enjoy »

wrx mike hat geschrieben: 7. Mai 2023, 16:45 Ich habe mir nämlich letztens schon gedacht "Hmm, soll ich...?"
Hab's dann sein lassen, und werde das wahrscheinlich auch noch eine Zeit vor mir herschieben.
Grundsätzlich bin ich mit Windows 11 sehr zufrieden,
die Änderungen in verschiedenen Programmen, wie dem Explorer, Editor, Terminal, usw. - diese sollte es erstes schon lange geben, bzw. unabhängig vom Betriebssystem, ist aber nicht so
Was mich mehr ärgert ist, dass mit jeder Version die Einstellungen zu einem Programm/Feature anders wird.

Ob ein Umstieg nun besser ist oder nicht, wie auch beim Startmenü lässt sich dies nicht über "einen Kamm scheren".
Ich bereue den Umstiegt nicht, die einzige Anpassung, welche für mich erforderlich ist, ist das Startmenü.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor enjoy für den Beitrag:
Ernst.W (8. Mai 2023, 13:19)
Benutzeravatar
Ernst.W
Administrator
Beiträge: 652
Registriert: 24. Apr 2021, 20:17
Hat sich bedankt: 533 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: [Hilfe] Windows 11

Beitrag von Ernst.W »

enjoy hat geschrieben: 7. Mai 2023, 16:18 Für diesen Coprozessor gibt es laut dieser Homepage
Download HID Global TouchChip Fingerprint Coprocessor Biometric Drivers for Windows 11, 10, 8.1, 8, 7, Vista, XP - 64-bit and 32-bit - Treexy
Get the latest official HID Global TouchChip Fingerprint Coprocessor biometric drivers for Windows 11, 10, 8.1, 8, 7, Vista, XP PCs. Update drivers with the largest database available.

eine Version 2.0.2.422, welche auch für Windows 11 geeignet sein soll
Es mag schon sein, dass dort ein Treiber läge, der für Windows 11 geeignet ist, glauben kann ich das nicht. Was immer ich dort downloaden kann, ist eine App, die angeblich die Möglichkeit bietet, den/die Treiber herunterzuladen. Die Software möchte bei der Installation einiges installieren. Es ist mühsam, das zu vermeiden, weil die Software nicht wirklich sagt, was noch sie installieren möchte; ich erkenne nur, dass ich mehrfach die Bestätigung drücken sollte, dass weitere Software installiert werden kann, die Schreibrechte im System etc. bla.

Dann versuche ich, einen passenden Treiber herunterzuladen. Das geht gar nicht oder nur, nachdem das gesamte System "geprüft" - komplett abgegrabbelt - worden ist. Ob danach noch mehr kommt, als die allgegenwärtige Aufforderung, doch auf die kostenpflichtige Premium-Version upzugraden, weiß ich nicht. Ich habe die Software wieder deinstalliert und die 79! Registry-Einträge beseitigt.

Es gibt noch mehr solche Angebote im Web, den Treiber zum direkten Download konnte ich nicht finden, nur einen Hinweis, dass der Treiber bis Windows 10 reicht. Na, sowas habe ich selbst.

Eine Stunde Zeit ver* und wieder nichts erreicht. Ich habe den Eindruck, dass es für Windows 11 einfach keinen Treiber gibt.
Liebe Grüße
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
Benutzeravatar
wrx mike
Moderator
Beiträge: 216
Registriert: 27. Apr 2021, 13:34
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: [Hilfe] Windows 11

Beitrag von wrx mike »

enjoy hat geschrieben: 7. Mai 2023, 17:45 Was mich mehr ärgert ist, dass mit jeder Version die Einstellungen zu einem Programm/Feature anders wird.
Also hat sich MS nun an Apple angeglichen :lol:

enjoy hat geschrieben: 7. Mai 2023, 17:45 Grundsätzlich bin ich mit Windows 11 sehr zufrieden,
Ja, ich kenn's eh ein wenig von Rechnern aus der Verwandtschaft - Bei neuen Rechnern die ich empfehle ist IMMER das jeweils aktuelle Windows drauf.
Ich weiß nur eben noch nicht, ob ich mir den Wechsel antun will... ;)
Benutzeravatar
Ernst.W
Administrator
Beiträge: 652
Registriert: 24. Apr 2021, 20:17
Hat sich bedankt: 533 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: [Hilfe] Windows 11

Beitrag von Ernst.W »

Das Fingerprint-Problem ist gelöst:

Die Lösung war so einfach!

Fast alle Tipps waren richtig und stimmten auch mit der Antwort von Cherry überein. Der Treiber, bei dem steht, dass nur bis Windows 10 unterstützt wird, funktioniert nun auch unter Windows 10.

Die erfolgreiche Vorgehensweise:

Alten Treiber deinstallieren, den verhunzt das Windows Upgrade nämlich. Hatte ich schon mehrfach versucht. Danach den PC neu starten. Dann neu installieren, wobei beim ersten Versuch partout nochmals deinstalliert wird. Neu starten und nochmals neu installieren. Bis hierher alles, wie schon unzählige Male getan.

Aber eine Idee hatte ich erst vor 10 Minuten: Nach der letzten Neuinstallation nicht "Neu starten", wie auch Cherry schrieb, sondern "Herunterfahren". Nach dem nächsten Kaltstart läuft seither alles wie geschmiert. der Sensor hat auch alle gespeicherten Finger wieder im Gedächtnis, alles funktioniert, wie gewohnt.
Liebe Grüße
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
Benutzeravatar
Ernst.W
Administrator
Beiträge: 652
Registriert: 24. Apr 2021, 20:17
Hat sich bedankt: 533 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: [Hilfe] Windows 11

Beitrag von Ernst.W »

enjoy hat geschrieben: 7. Mai 2023, 17:45 Was mich mehr ärgert ist, dass mit jeder Version die Einstellungen zu einem Programm/Feature anders wird.
Das ist überhaupt eine Windows-Krankheit. Nicht erst seit Windows 11. Wie oft ich die Laufrichtung des Mausrads schon umgestellt hat, kann ich gar nicht zählen. Warum die Umstellung nicht in den Optionen der Maus möglich ist und man erst den Registriereditor bemühen muss, werde ich auch nie verstehen.
Liebe Grüße
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
Benutzeravatar
Ernst.W
Administrator
Beiträge: 652
Registriert: 24. Apr 2021, 20:17
Hat sich bedankt: 533 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: [Hilfe] Windows 11

Beitrag von Ernst.W »

wrx mike hat geschrieben: 7. Mai 2023, 16:45 Ich habe mir nämlich letztens schon gedacht "Hmm, soll ich...?"
Nun, so viele Probleme, wie gedacht, hatte ich bin jetzt noch nicht. Sogar Thunderbolt funktioniert bei Windows 11, der Rechner erkennt auch bisher alle Geräte, nur den XQD-Treiber für den Kartenleser habe ich noch nicht getestet.

In zwei Wochen dürfte ich dann alles durchhaben. Weil ich muss zwischendurch mit dem PC auch arbeiten. ;)

Gefallen? Nun, nicht alles. Aber vieles ist auch Geschmackssache. Dass Windows die letzten Explorerfenster nach einem Neustart nicht öffnet, halte ich für eine Einstellungssache. Muss ich erst durchsehen. Die Option bei den Stareinstellungen "Zuletzt geöffnete Elemente in "Start", Sprunglisten und Datei-Explorer anzeigen" ist jedenfalls eingeschaltet. In den Exploreroptionen ist auch "Vorherige Ordnerfenster bei der Anmeldung wiederherstellen" aktiviert. Wo da noch etwas geht, weiß ich noch nicht. Muss ich mal Onkel Google fragen.

Sonst bisher keine Klagen.
Liebe Grüße
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
Benutzeravatar
Ernst.W
Administrator
Beiträge: 652
Registriert: 24. Apr 2021, 20:17
Hat sich bedankt: 533 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: [Hilfe] Windows 11

Beitrag von Ernst.W »

Start11 ist ein sehr tolles Tool, nur mit einer Kleinigkeit komme ich nicht gut zurecht:

Bei Windows 10 wurden die Kacheln etwas heller unterlegt als der Hintergrund, woraus sich auch eine deutliche optische Abgrenzung der verschiedenen Icon-Gruppen (z.B.: Grafik, Office, System etc.) ergab. Das scheint bei Start11 nicht vorhanden oder ich finde keine passende Einstellung. Hier werden die Icons freigestellt auf den Hintergrund gesetzt, eine optische Abgrenzung der verschiedenen Gruppen (wie sie auch enjoy offenbar gerne hat) bekomme ich nicht hin.
start11-001.jpg
start11-001.jpg (104.91 KiB) 315 mal betrachtet
Was ich da weiß umrandet habe, ist so eine Gruppe, die aber bei Start11 von anderen Gruppen weder durch einen größeren Abstand noch farblich getrennt wird. Ist halbwegs klar, was ich meine? Denn zu Windows 10 habe ich keinen Screenshot mehr, der das verdeutlichen könnte.
Liebe Grüße
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
Benutzeravatar
wrx mike
Moderator
Beiträge: 216
Registriert: 27. Apr 2021, 13:34
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: [Hilfe] Windows 11

Beitrag von wrx mike »

Ernst.W hat geschrieben: 8. Mai 2023, 13:18 Aber eine Idee hatte ich erst vor 10 Minuten: Nach der letzten Neuinstallation nicht "Neu starten", wie auch Cherry schrieb, sondern "Herunterfahren".
Aber nur wenn du Schnellstart (Fast Startup) verwendest. Ich habe das deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor wrx mike für den Beitrag:
Ernst.W (9. Mai 2023, 14:16)
Benutzeravatar
Ernst.W
Administrator
Beiträge: 652
Registriert: 24. Apr 2021, 20:17
Hat sich bedankt: 533 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: [Hilfe] Windows 11

Beitrag von Ernst.W »

Nun ja, bei anderen (wenigen) Programmen (nur ein Beispiel: Ashampoo Uninstaller), die einer De- mit anschließender Neuinstallation bedurften, war das so nicht. Da reichte "Neu starten" alleine völlig.
Liebe Grüße
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
Antworten