[GELÖST] Outlook in den Originalzustand zurücksetzen

Programme, Programmierung usw.
Benutzeravatar
Ernst.W
Administrator
Beiträge: 652
Registriert: 24. Apr 2021, 20:17
Hat sich bedankt: 533 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

[GELÖST] Outlook in den Originalzustand zurücksetzen

Beitrag von Ernst.W »

An sich eine einfache Frage: "Wie kann ich Outlook 365 in die Stunde Null zurückversetzen?" Bedeutet: Kein Konto angelegt, keine Kontodaten vorhanden. Nichts. Nada. Beim ersten Start die Fragen zum Anlegen des ersten Kontos.

Zunächst: Microsoft bietet dazu keine Lösung. Das ist einfach nicht vorgesehen, man will doch dem Kunden selbst nach einer Neuinstallation helfen, seine Daten wiederzufinden. Alle FAQs scheitern.

Was habe ich bereits versucht, nachdem drei GMX-Kontos offensichtlich völlig vermurkst (ich war nicht dabei) und die Postfächer teilweise vermischt wurden. Chaos pur:
  • Email-Konten entfernen. Geht nur bis zum Standardkonto, das nicht gelöscht werden kann/darf. Dort steckt aber bereits anscheinend ein zweites Konto drinnen, weil die Mails an ein zweites Konto auch dort landen.
  • Nach langem Überlegen wurde Office 365 deinstalliert und neu aufgesetzt. Hallo? Alles da wie zuvor.
  • Auch eine neuerliche Deinstallation mit anschließender "Tiefenreinigung" (Entfernen aller Office 365-Verweise in der Registry) führt zum selben Ergebnis. Ich vermute, die Einstellungen liegen allesamt irgendwo im OneDrive.
Ich will eigentlich nichts anderes als ein blütensauberes, ganz und gar frisches Office 365 (zumindest das Outlook) und finde keinen Weg. Ja, und weil die Frage anderweitig aufgeworfen wurde: Ich zahle auch aus der Privatschatulle (weil mein Freund würde es wahrscheinlich nicht tun und eher auf die "blöden Computer" schimpfen. Meine Zeit ist mir keineswegs zu kostbar, um Freunden zu helfen, aber zu kostbar, um sie tageweise in Probleme zu stecken, die andere mit ihrem Wissen und ihrer Erfahrung schnell lösen könnten. Das Geld, das mich das kostet, bringt mir unbeschwerte Freizeit mit denselben Freunden, ist also gut angelegt. ;)
Liebe Grüße
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
Benutzeravatar
Ernst.W
Administrator
Beiträge: 652
Registriert: 24. Apr 2021, 20:17
Hat sich bedankt: 533 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: [Hilfe] Outlook in den Originalzustand zurücksetzen

Beitrag von Ernst.W »

Ich habe gerade wieder mal sehr gelacht:
https://www.buero-kaizen.de/outlook-zuruecksetzen/
Microsoft Outlook zurücksetzen – So geht es richtig!
Nachdem Sie zuvor ein Backup erstellt haben, geht es im nächsten Schritt an das Zurücksetzen von Microsoft Outlook. Hierfür deinstallieren Sie das E-Mail-Programm zunächst von Ihrem Computer und installieren es im Anschluss daran erneut zu installieren.
Wenn Ihre Version von Microsoft Outlook irgendwann nicht mehr richtig funktioniert, dann müssen Sie sich überhaupt keine Sorgen machen, denn Outlook zurücksetzen ist gar nicht so kompliziert, wie so mancher vielleicht annehmen mag.
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ernst.W für den Beitrag:
TakeItEasy (6. Okt 2021, 08:56)
Liebe Grüße
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
Benutzeravatar
Ernst.W
Administrator
Beiträge: 652
Registriert: 24. Apr 2021, 20:17
Hat sich bedankt: 533 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: [Hilfe] Outlook in den Originalzustand zurücksetzen

Beitrag von Ernst.W »

Ich habe eben mit einer Suche mit neuer Formulierung eine neue Liste von Links gefunden, die erfolgsträchtig aussieht. Muss ich erst mal durchsehen, ob die weiterhilft. Ich werde berichten.
Liebe Grüße
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
enjoy
Moderator
Beiträge: 274
Registriert: 30. Apr 2021, 19:01
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: [Hilfe] Outlook in den Originalzustand zurücksetzen

Beitrag von enjoy »

https://support.microsoft.com/de-de/off ... 292f7ee47a

Laut MS sollten sich ALLE Mail Konten löschen lassen, auch unter Outlook 365.

Ich vermute mal, der Grund warum Outlook die alten Einstellungen wieder findet, sind die OST Dateien, welche nicht gelöscht wurden. Schau mal unter dem Ordner "C:\Users\%username%\AppData\Local\Microsoft\Outlook" nach, bzw. lösch diesen (eine Sicherung schadet imho nicht).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor enjoy für den Beitrag:
Ernst.W (2. Okt 2021, 10:53)
Benutzeravatar
Ernst.W
Administrator
Beiträge: 652
Registriert: 24. Apr 2021, 20:17
Hat sich bedankt: 533 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: [Hilfe] Outlook in den Originalzustand zurücksetzen

Beitrag von Ernst.W »

Danke. Ich muss mir das mal ansehen, wenn ich wieder mal bei ihm bin.

Bisher war es mir nicht möglich, z.B. die Datendatei des letztverbliebenen Standard-Kontos zu löschen. Vielleicht war auch der Weg falsch. Ich werde sehen. Wird ein paar Tage dauern, dann melde ich, wie's funktioniert hat.

P.S.: Nur, weil es mir gerade einfällt: Wir hatten dort, im User-Outlook-Ordner, damals nur *.PSTs; an *.OST kann ich mich nicht erinnern.
Liebe Grüße
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
enjoy
Moderator
Beiträge: 274
Registriert: 30. Apr 2021, 19:01
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: [Hilfe] Outlook in den Originalzustand zurücksetzen

Beitrag von enjoy »

Ernst.W hat geschrieben: 2. Okt 2021, 10:55 Wir hatten dort, im User-Outlook-Ordner, damals nur *.PSTs; an *.OST kann ich mich nicht erinnern.
das kann ich nur schwer glauben, da die Konfig-Dateien von Outlook in OST gespeichert werden, PST Dateien sind für Archive gedacht
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor enjoy für den Beitrag:
Ernst.W (3. Okt 2021, 13:04)
Benutzeravatar
Ernst.W
Administrator
Beiträge: 652
Registriert: 24. Apr 2021, 20:17
Hat sich bedankt: 533 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: [Hilfe] Outlook in den Originalzustand zurücksetzen

Beitrag von Ernst.W »

enjoy hat geschrieben: 2. Okt 2021, 20:14 das kann ich nur schwer glauben, da die Konfig-Dateien von Outlook in OST gespeichert werden, PST Dateien sind für Archive gedacht
Woran ich glaube, mich zu erinnern und die nackte Wahrheit müssen nicht immer deckungsgleich sein. Ich bin schon über Siebzig, das steigt die Selektivität der Erinnerung. ;)

Wie gesagt, ich werde mir das ansehen, wenn ich wieder bei ihm bin. Das wird, soweit heute geplant, am Mittwoch sein.
Liebe Grüße
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
Benutzeravatar
Ernst.W
Administrator
Beiträge: 652
Registriert: 24. Apr 2021, 20:17
Hat sich bedankt: 533 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: [Hilfe] Outlook in den Originalzustand zurücksetzen

Beitrag von Ernst.W »

enjoy hat geschrieben: 1. Okt 2021, 23:42 Laut MS sollten sich ALLE Mail Konten löschen lassen, auch unter Outlook 365.
So, jetzt sitze ich vor dem Rechner meines Freundes. Und was passiert hier?
  • Ich lösche nach Anleitung von Microsoft das letztverbliebene Konto. Das geht.
  • Ich starte Outlook neu.
  • Alle bisher angesammelten Mails sind weiterhin da.
  • Aha! Das Postfach...
  • Ich versuche das Postfach zu löschen (wie schon lange zuvor).
  • image.png
    image.png (7.42 KiB) 2026 mal betrachtet
Das Löschen der Datendatei von außerhalb Windows (Explorer) hilft auch nicht weiter denn dann startet Outlook eben gleich gar nicht:
image.png
image.png (6.99 KiB) 2025 mal betrachtet
Im Prinzip also alles wie bisher auch. Schmörz! Wir haben also jetzt zwar kein Konto mehr im Outlook, können aber trotzdem nicht vom Start weg beginnen.

Jetzt gehe ich mal auf die Suche nach den *.OST-Dateien... Es gibt keine.
Dateianhänge
image.png
image.png (7.67 KiB) 2025 mal betrachtet
Liebe Grüße
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
Benutzeravatar
Ernst.W
Administrator
Beiträge: 652
Registriert: 24. Apr 2021, 20:17
Hat sich bedankt: 533 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: [Hilfe] Outlook in den Originalzustand zurücksetzen

Beitrag von Ernst.W »

Zu den OSTs:
image.png
image.png (69.28 KiB) 2023 mal betrachtet
Keine OST da. Gut, ich sichere und lösche den Ordner. Spannend!

So jetzt hat Outlook beim Start einen neuen "Outlook"-Ordner erstellt. Was Outlook aber keinesfalls daran hindert, weiterhin das Postfach bzw. die zugehörige Datendatei zu suchen:
image.png
image.png (4.76 KiB) 2024 mal betrachtet
Liebe Grüße
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
Benutzeravatar
Ernst.W
Administrator
Beiträge: 652
Registriert: 24. Apr 2021, 20:17
Hat sich bedankt: 533 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: [Hilfe] Outlook in den Originalzustand zurücksetzen

Beitrag von Ernst.W »

JUHUBEL!
Ursprungsproblem gelöst. Outlook wieder auf Null. Und so geht's:
https://www.extendoffice.com/documents/ ... tings.html

Wobei: Bitte aufpassen! Das neue Profil muss schon noch bestätigt werden, bevor man die leeren Einstellungen dazu abbricht.

So, jetzt habe ich trotzdem noch eine Frage, um Fehler von vorher zu vermeiden: Wie verlege ich ein neues Postfachan einen anderen Ort? Bisher hatte ich damit noch nie Probleme, konnte aber die letzten Jahre immer auf eine bereits existierende Postfachdatei am richtigen Speicherort zugreifen. Diesmal nicht, denn Outlook erstellt anscheinend beim Neuanlegen der ersten Adresse ganz automatisch eine Postfachdatei im User-Ordner. Erst ab der zweiten habe ich dann eine Postfachdatei auf die ich dann verweisen kann.

Hintergrund sind spezielle Sicherungsvorgänge einerseits, andererseits aber auch die Tatsache, dass erste Zugriffsprobleme bei der letzten Installation bereits kurz nach dem Verschieben der Postfachdateien aufgetreten sind. Zunächst haben sie noch funktioniert, später kam dann die Meldung, dass auf die Dateien nicht zugegriffen werden könne - obwohl die Postfächer laut ScanPST in Ordnung waren und später kurzfristig auch wieder verwendet werden konnten. Danach wahrscheinlich ein paar falsche Tasten (nicht immer war ich dabei) und dann war's ganz aus. Aber bereits nach dem Verlegen der Postfächer durch mich gab es eben bereits Probleme.

War das nur Zufall? Wie würdet Ihr ein Postfach an einen anderen Speicherort verlegen?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ernst.W für den Beitrag:
Hajo24 (7. Okt 2021, 10:34)
Liebe Grüße
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
Antworten