Q-Dir (Dateimanager)

Programme, Programmierung usw.
Antworten
Phips243
Danksagung erhalten: 49 Mal

Q-Dir (Dateimanager)

Beitrag von Phips243 »

Ich verwende seit Jahren immer wieder den Freeware Dateimanager Q-Dir, wenn es darum geht große Mengen an Dateien zwischen mehreren Ordnern hin und her zu kopieren.
Sieht man einmal vom fehlenden Ribbon-Menü ab, ähnelt der Dateimanger von der Arbeitsweise her stark dem Windows Explorer. Was ihn besonders macht ist die Aufteilung des Fensters in ein Raster aus bis zu vier Unterfenstern (man kann auch 1, 2 oder 3 einstellen). Dadurch kann man sich im Programmfenster bis zu vier Ordner gleichzeitig anzeigen lassen. In der Standardeinstellung merkt sich die Software, welche Ordner in der letzten Sitzung geöffnet waren und öffnet diese wieder beim nächsten Start. Man kann sie aber auch so konfigurieren, dass eine bestimmte festgelegte Ordnerkonfiguration geladen wird. Man kann auch jederzeit besagte Konfigurationen speichern und laden.

Zumindest direkt beim Hersteller (erster Link) gibt es auch eine portable Version. Ob das Tool auch unter Windows 11 funktioniert, konnte ich leider nicht testen...aber vermutlich bald... :mrgreen:

https://www.softwareok.de/?Download=Q-DIR

oder

https://winfuture.de/downloadvorschalt,3483.html
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Phips243 für den Beitrag (Insgesamt 2):
Ernst.W (1. Nov 2022, 18:09) • Hajo24 (12. Nov 2022, 22:08)
Ernst.W
Administrator
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Q-Dir (Dateimanager)

Beitrag von Ernst.W »

Danke für den Hinweis. Muss ich mir mal ansehen.
Liebe Grüße
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
Phips243

Beitrag von Phips243 »

Ich bin mir fast sicher, dass ich das Programm auch schon auf W2S mal angepriesen habe... :mrgreen:
wrx mike
Moderator
Danksagung erhalten: 113 Mal

Beitrag von wrx mike »

Hoffentlich ist die Software besser als die Homepage. Die ist extrem in die Jahre gekommen, und schaut super-grottig aus. Alleine deswegen würde ich mir die Software nicht runterladen.
enjoy
Moderator
Danksagung erhalten: 223 Mal

Beitrag von enjoy »

Hmm, mir persönlich ist es lieber, der Entwickler steckt seine Zeit in die Programme, als in die Homepage
wrx mike
Moderator

Beitrag von wrx mike »

Du willst mir aber jetzt nicht erzählen, dass eine halbwegs moderne Webseite so viele Ressourcen bindet, oder?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor wrx mike für den Beitrag:
Ernst.W (12. Nov 2022, 06:08)
amas2
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von amas2 »

Das nicht, aber mir ist "Das Erreichte zählt" (Qualität der SW) lieber als "Das Erzählte reicht" (Qualität der Homepage).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor amas2 für den Beitrag:
Phips243 (13. Nov 2022, 00:12)
Alles bleibt besser...
wrx mike
Moderator

Beitrag von wrx mike »

Die Software verursacht vermutlich wenig Pflegeaufwand. Ich verstehe ehrlich nicht warum man es nicht der Mühe wert findet die Homepage einigermaßen ansprechend zu gestalten.
Phips243

Beitrag von Phips243 »

Ich verwende die Software seit mindestens zehn Jahren und hatte noch nie Probleme...
enjoy
Moderator
Danksagung erhalten: 223 Mal

Beitrag von enjoy »

wrx mike hat geschrieben: 11. Nov 2022, 21:22 Die Software verursacht vermutlich wenig Pflegeaufwand. Ich verstehe ehrlich nicht warum man es nicht der Mühe wert findet die Homepage einigermaßen ansprechend zu gestalten.
Ist die Homepage optisch ansprechend oder modern?
Nein

Ist die Homepage einfach und übersichtlich, um Programme einfach zu finden?
ja

Ja, ein Redesign der Homepage wäre mal nett, nur der Mann stellt all seine Programme als Freeware zur Verfügung, ist offenbar Vater und soll seine Zeit lieber mit seinem Kinder als mit der Homepage verbringen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor enjoy für den Beitrag (Insgesamt 2):
amas2 (20. Nov 2022, 19:59) • Ernst.W (22. Nov 2022, 22:44)
Antworten