iTunes Alternative

Programme, Programmierung usw.
Ernst.W
Administrator
Danksagung erhalten: 79 Mal

iTunes Alternative

Beitrag von Ernst.W »

Grundsätzlich liebe ich iTunes in allen Belangen. Das brauchen wir auch nicht zu diskutieren.

Aber zwei Dinge werden lästig:

Einerseits will sich iTunes seit einiger Zeit andauernd mit iTunes Shop verbinden. Das ist lästig, weil andauernd nach der Apple ID gefragt wird, ich den Shop aber nie nimmer nicht brauche.

Andererseits spielt mein Streaming-System jetzt auch hochauflösend. iTunes hat bisher meine CDs gerippt. Wenig Aufwand. iTunes kann aber z.B. kein FLAC.

Gespielt wird wahrscheinlich wie bisher über den PC via WLAN. Das konnte und kann iTunes sehr gut, Ausgabegeräte können da sehr einfach angewählt werden.
Liebe Grüße
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
enjoy
Moderator
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: iTunes Alternative

Beitrag von enjoy »

Hallo,
soll die Alternative Daten auf iPhones oder iPads übertragen?
Oder auf deinem Streaming-System Musik abspielen?

bzw. welches Betriebssystem läuft auf deinen Streaming-System?
wrx mike
Moderator
Danksagung erhalten: 113 Mal

Beitrag von wrx mike »

Ernst.W hat geschrieben: 1. Dez 2022, 17:04 Einerseits will sich iTunes seit einiger Zeit andauernd mit iTunes Shop verbinden. Das ist lästig, weil andauernd nach der Apple ID gefragt wird, ich den Shop aber nie nimmer nicht brauche.
Also ist iTunes doch nicht mehr so toll. Mit der Eingabe wirst du dich wohl abfinden müssen, sofern du iTunes weiter verwenden willst. Was wir natürlich nicht zu diskutieren brauchen.

Ernst.W hat geschrieben: 1. Dez 2022, 17:04 iTunes hat bisher meine CDs gerippt. Wenig Aufwand. iTunes kann aber z.B. kein FLAC.
Ich sehe hier kein Problem. Wenn iTunes deine CDs bereits gerippt hat, sind sie sehr wahrscheinlich im Apple Lossless Audio Codec (ALAC) gespeichert. Was willst du mit FLAC?
Ernst.W
Administrator

Beitrag von Ernst.W »

wrx mike hat geschrieben: 1. Dez 2022, 19:50 Also ist iTunes doch nicht mehr so toll.
Ja, viele Produkte verschiedenster Hersteller sind heute nicht mehr, was sie einst waren. QuarkXpress z.B. oder Ventura Publisher oder Pagemaker - alles die Besten ihrer Zeit.
wrx mike hat geschrieben: 1. Dez 2022, 19:50Ich sehe hier kein Problem. Wenn iTunes deine CDs bereits gerippt hat, sind sie sehr wahrscheinlich im Apple Lossless Audio Codec (ALAC) gespeichert.
Nein, sind sie nicht. Erstens existieren Teile meine Bibliothek schon seit Urzeuten, als es ALAC noch gar nicht gab, zweitens taucht ALAC in iTunes erst ab Version 4.5 auf und drittens ist ALAC erst Ende 2011 freigegeben worden. Zuvor konnte ALAC überhaupt nur auf/von Apple abgespielt werden, erst seit 2012 gibt es auch andere Player, die ALAC unterstützen.

Es hat bislang auf meiner über 30 Jahre alten Anlage keinen hörbaren Unterschied gemacht, ob ich MP3 oder ALAC/FLAC/CD Original höre. Aber siehe da: Seit ein paar Tagen - neue Anblage - höre ich urplötzlich bereits Unterschiede in verschiedenen MP3-Auflösungen und schon gar, wenn ich CD direkt spiele. Ich könnte jetzt beginnen, ALAC zu rippen, würde mich trotzdem über die andauernden Wünsche nach Anmeldung ärgern. Oder ich könnte neu beginnen, wobei ich hier FLAC vorziehen würde, weil FLAC ein bisserl breiter unterstützt wird. Aber ALAC ginge auch.

So, und nun, nach langen Erklärungen, wieso und warum... zurück zu meiner Frage: Kennst du oder jemand anderer eine gute Alternative zu iTunes? Würde die Alternative sogar die iTunes DB verstehen oder übernehmen können, wäre das Optimum erreicht.

Damit wir nicht wieder diskutieren müssen, warum iTunes DB zu übernehmen wünschenswert wäre: Ein paar hundert Trackbezeichnungen (vor allem bei Hörbüchern) neu eingeben zu müssen, steht nicht auf meiner Wunschliste. Vor allem bei Hörbücher erlebt man die tollesten Track-Namen ("1dfh", "er sagte", "schmarz" - tatsächlich auch schon vorgekommen), aber selten sinnvolle.
Liebe Grüße
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
Ernst.W
Administrator

Beitrag von Ernst.W »

Kommando teilweise zurück. ALAC wäre doch die Preference meiner Wahl. Da ich auch Apple-Geräte verwende, wäre für diese FLAC sowieso unbrauchbar. Also iTunes-Alternative mit der Möglichkeit, ALAC zu rippen. Sie sollte aber auch FLAC unterstützen, weil ich einige Titel in dem Format hereinbekomme.
Liebe Grüße
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
enjoy
Moderator
Danksagung erhalten: 223 Mal

Beitrag von enjoy »

enjoy hat geschrieben: 1. Dez 2022, 17:43 Hallo,
soll die Alternative Daten auf iPhones oder iPads übertragen?
Oder auf deinem Streaming-System Musik abspielen?

bzw. welches Betriebssystem läuft auf deinen Streaming-System?
Ich bin mir noch immer nicht sicher, was du genau möchtest ...

https://www.heise.de/tipps-tricks/iTune ... 57517.html
https://www.howtogeek.com/288254/the-be ... r-windows/
Zum Rippen von CDs, sofern es ein Programm aus den vorherigen Links nicht können sollte
https://techtest.org/der-dbpoweramp-cd- ... jahr-2020/
EAC ist noch immer ein Top Programm zum CD Rippen
https://www.heise.de/download/product/e ... y-eac-2330

Ich selbst verwende
Foobar 2000
https://www.foobar2000.org/
oder Dopamine
https://digimezzo.github.io/site/

Wegen der Datenbank übernehmen, siehe mal diesen Link
https://www.heise.de/tipps-tricks/iTune ... 09060.html
bzw. imho sollten die geänderten Daten in den Metadaten der Datein eingetragen worden sein
wrx mike
Moderator

Beitrag von wrx mike »

Ernst.W hat geschrieben: 4. Dez 2022, 12:13 Kommando teilweise zurück. ALAC wäre doch die Preference meiner Wahl. Da ich auch Apple-Geräte verwende, wäre für diese FLAC sowieso unbrauchbar. Also iTunes-Alternative mit der Möglichkeit, ALAC zu rippen. Sie sollte aber auch FLAC unterstützen, weil ich einige Titel in dem Format hereinbekomme.
Jetzt versteh ich nur noch Bahnhof.

Du hast bisher mit iTunes deine CDs gerippt.
Du willst ALAC verwenden.
Du suchst eine iTunes Alternative um deine anderen/neuen CDs zu rippen.

Warum rippst du nicht einfach weiter mit iTunes?
Ernst.W
Administrator

Beitrag von Ernst.W »

enjoy hat geschrieben: 4. Dez 2022, 16:59 Ich bin mir noch immer nicht sicher, was du genau möchtest ...
Das liegt daran, dass ich dein Posting schlicht übersehen habe. Sorry.

Warum ich iTunes gerne ersetzen würde, steht ganz oben. Als Streaming OS liegt BluOS vor.

Was ich übersehen hatte: Dass ich eigentlich eine Alternative bräuchte, die unter MacOS, iOS, iPadOS und Windows laufen sollte. Und das dürfte so gut wie nicht zu finden sein.
enjoy hat geschrieben: 4. Dez 2022, 16:59Wegen der Datenbank übernehmen, siehe mal diesen Link
https://www.heise.de/tipps-tricks/iTune ... 09060.html
bzw. imho sollten die geänderten Daten in den Metadaten der Datein eingetragen worden sein
Danke, das schau ich mir mal auf jeden Fall an.
Liebe Grüße
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
Ernst.W
Administrator

Beitrag von Ernst.W »

wrx mike hat geschrieben: 4. Dez 2022, 18:59 Du suchst eine iTunes Alternative um deine anderen/neuen CDs zu rippen.
Nein, ich suche eine Alternative, um den Bestand zu verwalten; darunter befinden sich auch FLAC-Dateien, die ich auch gerne mitverwaltet hätte. Zusätzlich sollte sie auch rippen können.

Nachdem schon FLACs da sind, dachte ich an FLAC Rippen, was ich jetzt schon wieder aufgegeben habe. Aber die vorhandenen FLACs würde ich schon gerne in die Musikbibliothek einbeziehen. Die liegen derzeit getrennt, weil iTunes damit nichts anfangen kann.

Ich schau mal, ob ich diesen Bestand ev. In ALACs konvertieren kann.
Liebe Grüße
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
wrx mike
Moderator

Beitrag von wrx mike »

Ernst.W hat geschrieben: 4. Dez 2022, 22:09 Das liegt daran, dass ich dein Posting schlicht übersehen habe. Sorry.
Hmm, auch ich habe das nicht verstanden. Das steht auch nicht im Eingangsposting...

Ernst.W hat geschrieben: 4. Dez 2022, 22:17 Nein, ich suche eine Alternative, um den Bestand zu verwalten; darunter befinden sich auch FLAC-Dateien
Auch das war dem bisherigen Verlauf nicht zu entnehmen. Zumindest für mich.
Aber ja, jetzt haben wir ein ganz anderes Bild.

Ernst.W hat geschrieben: 4. Dez 2022, 22:17 Ich schau mal, ob ich diesen Bestand ev. In ALACs konvertieren kann.
Mit einem Batch-Konverter könnte das sehr schnell gehen. Schau dir Max an. Das Tool kann mehr als nur CDs rippen. Das hab ich noch am Mac verwendet, wenn ich es richtig in Erinnerung habe kannst du da einen Batch erstellen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor wrx mike für den Beitrag:
Ernst.W (7. Dez 2022, 22:24)
Antworten