[GELÖST] Win 11 - Startmenü Problem mit Anheften von Programmen inkl. Lösung

Programme, Programmierung usw.
enjoy
Moderator
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: Win 11 - Startmenü Problem mit Anheften von Programmen inkl. Lösung

Beitrag von enjoy »

Dies alles hat aber NICHTS mit der Taskleiste zu tun.

Programme, welche ich an die Taskleiste anhefte, sind völlig unabhängig davon,
ob ich nun das Win 11 Startmenü verwende, oder mittels Explorerpatcher den "Style" auf Win 10 ändere.
(Start 11 wäre eine weiteres Programm, welches das können soll, ist aber kostenpflichtig - als Ergänzung)

Also wenn jemand seine wichtigsten Programme in der Taskleiste angeheftet hat und damit auskommt (60 Verknüpfungen in der Taskleiste sind imho sehr unübersichtlich ;)) - gratuliere, von diesem Standpunkt aus ist es egal, ob Windows 7, 8.x, 10 oder 11 verwendet wird.

Auch die Verknüpfungen am Desktop sind davon unabhängig, nur ist es mit Win11 nicht so einfach, bei Programmen, welche den Link über die Registry eingetragen haben, eine Verknüpfung auf den Desktop zu erstellen.

Dies lässt sich am einfachsten über einen Teil meines angeführten Workaorunds durchführen.
Zuerst alle Links anzeigen lassen, in dem man im Windows Explorer in der Adresszeile "shell:AppsFolder" eintippt und mit Enter bestätigt.
Danach den gewünschten Link einfach auf den Desktop ziehen und damit dorthin eine Verknüpfung erstellen lassen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor enjoy für den Beitrag:
Ernst.W (3. Jan 2023, 12:01)
enjoy
Moderator

Beitrag von enjoy »

ich weiß nicht, warum Microsoft die Funktionalitäten rund ums Startmenü geändert hat, vermutlich wird es einen Grund geben.

aber nochmals, für die allermeisten User wird dies keine Rolle spielen,
da diese mit geringen Anpassungen dieselbe Funktionalität haben können (über Personalisierung - Start),
oder sogar die alten Funktionen (Anheften an Taskleiste) weiter nutzen können.

User wie ich werden eine andere Lösung finden, was den Vorteil hat, ich muss mich mit der Materie beschäftigen und kann mit diesem Wissen Probleme leichter lösen ;)
Ernst.W (3. Jan 2023, 12:02)
Ernst.W
Administrator
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: [GELÖST] Win 11 - Startmenü Problem mit Anheften von Programmen inkl. Lösung

Beitrag von Ernst.W »

Ja, sagt einmal, wo ist denn mein Posting hinverschwunden?

Ich bin gar nicht amused. Und ich möchte das alles auch nicht nochmals schreiben, daher nur ganz kurz: Wenn ich ein Betriebssystem mittel Patches und Fremdsoftware erst mal soweit würgen muss, dass es wenigstens näherungsweise tut, was ich brauche, so ist es für mich nicht sehr gelungen. Boardmittel sollten reichen (und nicht zu komplexe Opüerationen erfordern).
Liebe Grüße
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
enjoy
Moderator

Re: [GELÖST] Win 11 - Startmenü Problem mit Anheften von Programmen inkl. Lösung

Beitrag von enjoy »

Zur Ergänzung, falls sich jemand mit dem Gedanken spielt, ebenfalls das Win 11 Startmenü zu ändern

Start 11 ist eine kostenpfliche Software, mit welcher sich das Startmenü einfach anpassen lassen kann
https://alternativeto.net/software/start10/about/
Unter diesem Link findet ihr auch Alternativen zu Start 11 - manche der Alternativen werden aber seit längeren nicht mehr weiter entwickelt, bitte genau lesen
Wer z.B. das alte Win 7 Startmenü haben möchte, für den ist OpenShell eine Möglichkeithttps://alternativeto.net/software/classic-start/about/
ab der Version 4.4.182 (spätere Version verwenden, welche Fehler behoben hat) funktioniert OpenShell auch mit Win 11 - derzeit alle Versionen 4.4.18x noch Preview Release

Eine andere Möglichkeit sind sogenannte Docks - z.B. habe ich Rocketdock sehr lange verwendet
https://alternativeto.net/software/rocketdock/about/
Leider wird RocketDock nicht mehr weiter entwickelt, funktioniert aber offenbar noch (zumindest mit Win 10 kann ich es bestätigen).
Im obigen Link findet ihr auch Alternativen dazu, ich habe mir noch nicht die Zeit genommen, mir ein neues Programm zu suchen.

Eine Alternative könnte z.B. Fences sein, siehe https://alternativeto.net/software/fences/about/
wobei mich die Anordnung wie eine Taskleiste, welche das jeweilige Icon beim "Überfahren" mit dem Mauszeiger vergrößert wie bei Rocketdock, mehr anspricht

aber wer weiß, habe vor, dass ich mich damit noch beschäftige, vielleicht findet sich ja etwas interessantes

PS: wenn jemand eine derartige Lösung hat - bitte gerne
enjoy
Moderator

Beitrag von enjoy »

Ernst.W hat geschrieben: 3. Jan 2023, 12:01 Wenn ich ein Betriebssystem mittel Patches und Fremdsoftware erst mal soweit würgen muss, dass es wenigstens näherungsweise tut, was ich brauche, so ist es für mich nicht sehr gelungen. Boardmittel sollten reichen (und nicht zu komplexe Opüerationen erfordern).
Wie gesagt, wenn es für dich reicht, die für dich wichtigen Programme in der Taskleiste anzuheften und von dort zu starten, dass funktioniert mit jedem Windows seit Win 7 (glaube sogar ab WinXP)
Ernst.W hat geschrieben: 2. Jan 2023, 10:28 Weil es auch mir so geht, dass ich ein paar wenige Apps habe, die ich selten, aber do, von der Taskleiste (Startleiste) starten möchte.
Zumindest hätte ich dies so aus diesem Posting gelesen
Ernst.W (3. Jan 2023, 15:47)
Ernst.W
Administrator

Beitrag von Ernst.W »

enjoy hat geschrieben: 3. Jan 2023, 12:08 wobei mich die Anordnung wie eine Taskleiste, welche das jeweilige Icon beim "Überfahren" mit dem Mauszeiger vergrößert wie bei Rocketdock, mehr anspricht
Also so, wie es bei MacOS üblich war und ist.
Liebe Grüße
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
enjoy
Moderator

Beitrag von enjoy »

ja, ist aber leider keine Lösung für 60 Verknüpfungen ;)
aber ein nettes Feature als Ergänzung für die Taskleiste, wobei mittlerweile geht mir Rocketdock nicht mehr ab, da ich mich an die Anordnung per Startmenü gewöhnt habe
Ernst.W
Administrator

Beitrag von Ernst.W »

enjoy hat geschrieben: 3. Jan 2023, 16:29 ja, ist aber leider keine Lösung für 60 Verknüpfungen
Ich wollte das eigentlich nicht nochmals durchhecheln, aber 18 Programme befinden sich bei mir in der Taskleiste, insgesamt etwa 60 im Startmenü in Gruppen geordnet (SYSTEM, GRAFIK etc.) Ich denke, das habe ich aber ohnehin schon geschrieben.

Diese Lösung reicht mir. Aber in Windows 11 fehlt eben das Startmenü, könnte aber mit einer von dir besprochenen App ersetzt werden. Könnte für mich reichen.
Liebe Grüße
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
enjoy
Moderator

Beitrag von enjoy »

Ernst.W hat geschrieben: 4. Jan 2023, 10:01 Ich wollte das eigentlich nicht nochmals durchhecheln, aber 18 Programme befinden sich bei mir in der Taskleiste, insgesamt etwa 60 im Startmenü in Gruppen geordnet (SYSTEM, GRAFIK etc.) Ich denke, das habe ich aber ohnehin schon geschrieben.
Nein, dass du 60 Verknüpfungen im Startmenü hast, hattest du noch nicht geschrieben
Ernst.W hat geschrieben: 2. Jan 2023, 10:28 Nun ja, ich bin kein ONU. Weil ich schon mal Hardware benutze, die im ONU-Bereich nicht verwendet wird. Weil es auch mir so geht, dass ich ein paar wenige Apps habe, die ich selten, aber do, von der Taskleiste (Startleiste) starten möchte. (Für die Gruppierung der für mich wichtigsten Programme, wie ich sie derzeit in den Kacheln habe, wird sich eine Lösung finden.)
Aus diesem Text heraus habe ich gelesen, dass du nur < 20 Programmverknüpfungen brauchst, deshalb das Missverständnis.
enjoy
Moderator

Beitrag von enjoy »

Wie auch immer,
  • Programme in der Taskleiste zu fixieren funktionert auch unter Win11 problemlos, wie bisher.
  • Wer der Startmenü weiter so nutzen möchte, wie unter Windows 10 kann dies z.B. mit Start11, oder auch ExplorerPatcher mit kl. Umweg
  • Ansonsten gibt es noch Desktop-Organisatoren wie Fences, Portals, Partitions, Sideslide, Nimi Places, iTop Easy Desktop,...
  • oder auch einfach Icons am Desktop verwenden
wobei ich meinen Desktop so frei wie möglich haben möchte und die Verknüpfungen erst mit Maus- oder Tastenklick (wie z.B. das Startmenü) angezeigt haben will
Antworten