Imho hat die Einstellung "Zuletzt geöffnete Elemente in Start, Sprunglisten und Datei-Explorer anzeigen" (unter Personalisierung - Start zu finden, das Wort Personalisierung hätte mir einige Zeit an suchen erspart ) nicht damit zu tun, damit werden die zuletzt geöffneten Elemente auch unter den Startmenü angezeigt.Ernst.W hat geschrieben: ↑11. Mai 2023, 11:32 Dass Windows die letzten Explorerfenster nach einem Neustart nicht öffnet, halte ich für eine Einstellungssache. Muss ich erst durchsehen. Die Option bei den Stareinstellungen "Zuletzt geöffnete Elemente in "Start", Sprunglisten und Datei-Explorer anzeigen" ist jedenfalls eingeschaltet. In den Exploreroptionen ist auch "Vorherige Ordnerfenster bei der Anmeldung wiederherstellen" aktiviert. Wo da noch etwas geht, weiß ich noch nicht. Muss ich mal Onkel Google fragen.
beim mir ist in den Explorer Optionen "Vorherige Ordnerfenster bei der Anmeldung wiederherstellen" und unter Einstellungen - Konten - Zusätzliche Einstellungen die Einstellung "Meine Apps, die neu gestartet werden können, automatisch speichern und neu starten, wenn ich mich wieder anmelde" aktiviert und damit werden, wenn die Explorer-Fenster beim Herunterfahren noch offen waren, diese auch nach einem Neustart auto. geöffnet.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... aktivieren
vielleicht findest du hier noch eine Einstellung, die bei dir anders ist