[Hilfe] Noch immer Treiber für Cherry MC-4900

Programme, Programmierung usw.
Antworten
Ernst.W
Administrator
Danksagung erhalten: 79 Mal

[Hilfe] Noch immer Treiber für Cherry MC-4900

Beitrag von Ernst.W »

Ich setzte diesen Thread hier fort, und zwar nur bezogen auf die Treiber für den Fingerprintsensor der Cherry-Maus MC-4900:
viewtopic.php?f=10&t=247&sid=884eaab187 ... 812a42affe
Die bereits dort besprochenen Vorgänge setze ich daher als bekannt voraus.

Die neu installierten Treiber - und zwar sowohl die von Cherry, als auch die von HID Global gelieferten - funktionieren nach Installation unter Windows 11, aber - oh Überraschung - jetzt auch bei Windows 10 - nur bis zum nächsten Treiber-Update. Danach beginnt das Spiel von vorne: Deinstallieren mit Treiberentfernung (nicht vergessen!), neu starten, danach Treiber neu installieren und wieder neu starten. Danach funktioniert der Fingerprintsensor wieder.

Leider ist diese Nebenwirkung jetzt auch nach Rückkehr zu Windows 10 vorhanden. Mir gehen die Ideen aus, was denn dieses Problem verursacht haben könnte.

Was habe ich noch getan? Auf Rat von Cherry habe ich versucht, das Treiberupdate, das das Windowsupdate jedes Mal aufs Neue vornimmt, zu unterbinden. Ich habe das in der Systemsteuerung getan, so wie es im Artikel von Deskmodder und anderen Seiten gefunden habe:
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10

Leider hilft das auch nicht; Windows Update installiert trotz alledem einen eigenen Treiber dafür. Das konnte ich feststellen, als ich den HID Global-Treiber installiert hatte: Der ,meldet sich nämlich im Gerätemanager leicht anders als der, den Windows unerwünschterweise installiert.

Jetzt listet Deskmodder noch eine Reihe anderer Möglichkeiten auf, wie Gerätetreiber aus dem Windows Update ausgeschlossen werden können. Wenn ich die jetzt auch noch alle durchprobiere, kann ich das System nie wieder in den Originalzustand zurücksetzen. (Bitte immer unter der Prämisse, dass der Rechner primär zum Arbeiten gebraucht wird, also auch nicht endlos Zeit ist, das Problem durch Try and Error zu lösen.)

Was mir aber grundsätzlich Kopfzerbrechen bereitet: Zunächst, also vor dem irrtümlichen Windows 11-Update ist dieser Treiberaustausch nie passiert. Jahrelang nicht. Also wird das Problem wahrscheinlich ganz woanders liegen. Nur wo soll ich suchen?
Liebe Grüße
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
Ernst.W
Administrator
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: [Hilfe] Noch immer Treiber für Cherry MC-4900

Beitrag von Ernst.W »

AH! Eben im Zuverlässigkeitsverlauf einen Hinweis (Warnung) gefunden:
Das Produkt wurde durch Windows Installer neu konfiguriert. Produktname: HID Global TouchChip WBF Driver. Produktversion: 2.0.2.422. Produktsprache: 1033. Hersteller: HID Global. Erfolg- bzw. Fehlerstatus der neuen Konfiguration: 1638.
Das Problem tritt aber auch mit dem Cherry-Treiber (V2.0.1) auf.
Liebe Grüße
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
Antworten