enjoy hat geschrieben: ↑7. Mai 2023, 16:18
Für diesen Coprozessor gibt es laut dieser Homepage
Download HID Global TouchChip Fingerprint Coprocessor Biometric Drivers for Windows 11, 10, 8.1, 8, 7, Vista, XP - 64-bit and 32-bit - Treexy
Get the latest official HID Global TouchChip Fingerprint Coprocessor biometric drivers for Windows 11, 10, 8.1, 8, 7, Vista, XP PCs. Update drivers with the largest database available.
eine Version 2.0.2.422, welche auch für Windows 11 geeignet sein soll
Es mag schon sein, dass dort ein Treiber läge, der für Windows 11 geeignet ist, glauben kann ich das nicht. Was immer ich dort downloaden kann, ist eine App, die angeblich die Möglichkeit bietet, den/die Treiber herunterzuladen. Die Software möchte bei der Installation einiges installieren. Es ist mühsam, das zu vermeiden, weil die Software nicht wirklich sagt, was noch sie installieren möchte; ich erkenne nur, dass ich mehrfach die Bestätigung drücken sollte, dass weitere Software installiert werden kann, die Schreibrechte im System etc. bla.
Dann versuche ich, einen passenden Treiber herunterzuladen. Das geht gar nicht oder nur, nachdem das gesamte System "geprüft" - komplett abgegrabbelt - worden ist. Ob danach noch mehr kommt, als die allgegenwärtige Aufforderung, doch auf die kostenpflichtige Premium-Version upzugraden, weiß ich nicht. Ich habe die Software wieder deinstalliert und die 79! Registry-Einträge beseitigt.
Es gibt noch mehr solche Angebote im Web, den Treiber zum direkten Download konnte ich nicht finden, nur einen Hinweis, dass der Treiber bis Windows 10 reicht. Na, sowas habe ich selbst.
Eine Stunde Zeit ver* und wieder nichts erreicht. Ich habe den Eindruck, dass es für Windows 11 einfach keinen Treiber gibt.